Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ein wechselkennzeichen kommt her

#1 von Harald , 04.12.2018 20:27

So Jungs ich hab mich entschieden es kommt ein neues Motorrad her. Weil ich aber von meiner NC ja nichts mehr bekomme bez. nicht trennen möchte werde ich in weiterfahren.
Und somit kommt ein Wechselkennzeichen zum tragen. Somit kann ich immer nach Lust und Laune die Motorräder Wechsel


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


1 Mitglied findet das Top!
 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#2 von Twinfan , 04.12.2018 21:17

Hallo Harald,

hast du dich schon über die gesamten Kosten (Versicherung, Steuer, Kennzeichenschilder) informiert ?
Ob das lohnt ?
Alternativ die NC als Zweitmotorrad (kann bei einigen Versichern mit SF 2 beginnen) laufen lassen. Sollte das neue Motorrad versicherungstechnisch teurer sein, den Versicherungsrabatt tauschen, Kennzeichen kann ja bleiben.
Bitte berichte...


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#3 von Manfred_Wien , 04.12.2018 23:15

Hallo,

wie ist das bei euch in D geregelt? Hier in Österreich bezahlt man die motorbezogene Versicherungssteuer und Haftpflichtversicherung beim Motorrad für das hubraumgrößere Modell, Kasko dann entsprechend für jedes Fahrzeug. Ich habe z.B. meine NC und den 300er Roller auf Wechselkennzeichen, die Teilkasko für den Roller kostet anteilig so knapp EUR 20,- p.M. Ich bekomme bei der Kasko einen Rabatt, weil zwei Fahrzeuge und weiters gilt die Kasko von 01.11. - 28.02. nur für Diebstahl aus der Garage. Ich kann in der Zeit fahren, es werden jedoch keine Kaskoschäden bezahlt.

LG Manfred


NC750X matt pearl white RC90


 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#4 von Blackman ( gelöscht ) , 05.12.2018 05:36

Das ist ganz einfach du zahlst in D für beide volle Steuer so wie Versicherung.
Wenn du Bruchstrich Fahrer bist halt nur anteilig des Zeit raumes aber lohnen tut sich ein Wechselkennzeichen in D nun wirklich nicht.
Da haben sich unsere Politiker was aus gedacht was finanziell gar nicht funktioniert.
Das habt ihr in A besser gelöst bekommen zumindest gerechter.


Blackman

RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#5 von Lille , 05.12.2018 07:53

Im Prinzip kannst Du nur dann sparen, wenn Dir Deine Versicheung für die beiden Fahrzeuge einen guten Gesamttarif anbietet. Also da mal gezielt nachfragen, was es kostet, beide Fahrzeuge einzeln anzumelden. Oder was sie mit Wechselkennzeichen kosten würden. Das ist die einzige Stelle, an der Du sparen kannst.

Steuerlich bringt das Wechselkennzeichen keinen Vorteil, da Du für beide Fahrzeuge die volle KFZ-Steuer zahlst.

Ggf wäre es auch eine Alternative, die NC mit Saisonkennzeichen nur 6 Monate/Jahr anzumelden. Spart an der Steuer und nur die halbe Versicherung. Könnte ggf günstiger kommen, als zwei Motorräder 12 Monate auf Wechselkennzeichen anzumelden.


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#6 von Blackman ( gelöscht ) , 05.12.2018 10:25

Mal ganz ehrlich wenn man nicht gerade bruchstrich fahrer ist solten 2 voll angemeldete Mopeds keine all zu große finanzielle löcher reisen


Blackman

RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#7 von Macfak , 05.12.2018 10:38

Zitat von Blackman im Beitrag #4
Das ist ganz einfach du zahlst in D für beide volle Steuer so wie Versicherung.
Wenn du Bruchstrich Fahrer bist halt nur anteilig des Zeit raumes aber lohnen tut sich ein Wechselkennzeichen in D nun wirklich nicht.
Da haben sich unsere Politiker was aus gedacht was finanziell gar nicht funktioniert.
Das habt ihr in A besser gelöst bekommen zumindest gerechter.


Die beste Regelung hat wohl die Schweiz, in Deuschland dient es der Verhinderung von Wechselkennzeichen.
Herr Wolfgang Schäuble hatte als Finanzminister Sorgen Deutschland verarmt wenn einige, für ihr zeitweise nicht genutztes Fahrzeug, keine Steuern zahlen.
Versicherungen geben manchmal einen Rabatt aber ob das den Aufwand lohnt muss jeder selber wissen.

Und Wechselkenzeichen geht auch nur unter gleichen Fahrzeugen zB. Auto und Wohnmobil oder Zweirad geht nicht.
Warum nicht?
Genauso wie 45 kmh für Mopeds, ein Mysterium der deutschen Politiker.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#8 von alprider , 05.12.2018 10:59

richtisch...ich schätze unsere Regelung mit Wechselschildern ungemein.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Ein wechselkennzeichen kommt her

#9 von Harald , 05.12.2018 17:33

Zitat von Twinfan im Beitrag #2
Hallo Harald,

hast du dich schon über die gesamten Kosten (Versicherung, Steuer, Kennzeichenschilder) informiert ?
Ob das lohnt ?
Alternativ die NC als Zweitmotorrad (kann bei einigen Versichern mit SF 2 beginnen) laufen lassen. Sollte das neue Motorrad versicherungstechnisch teurer sein, den Versicherungsrabatt tauschen, Kennzeichen kann ja bleiben.
Bitte berichte...



Ja hab es durchgerechnet.
Steuer muss man für alle beide zahlen
Versicherung sieht es bei mir so aus
Angebot bekommen für

NC 700 Haftflicht SF5 Teilkasko. 0€ Selbstbeteiligung_______________= mit Wechselkennzeichen 75€ Ohne 73€
Afrika Twin --------SF5 Teilkasko. 0€ Vollkasko 500€ Selbstbeteiligung _= mit Wechselkennzeichen 380€ Ohne 460€

Ersparnis pro Jahr 78€
Gut für die Ummeldung gehen die 78€ für nächstes Jahr drauf


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


   

Veränderung
Schöner Bericht in der "Motorrad"

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz