Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Problem mit DCT

#1 von ralfr , 13.11.2018 14:20

Heute morgen habe ich bei meinem 3 Monate alten Integra festgestellt (auf der Autobahn) , das auf`m Display der gerade aktive DCT-Schaltmodus nicht angezeigt wird (also: D oder S1 oder ...)

Das Schaltverhalten war auch merkwürdig: mal wurde normal geschaltet und bisweilen einfach der Gang gehalten bis ich dann manuell eingegriffen habe.
Bei erster Gelegenheit habe ich an einer roten Ampel die Zündung abgeschaltet + wieder neu gestartet -> danach war alles wieder so wie es sein soll / in Ordnung
ich meine mich erinnern zu können dass das in den Anfangstagen auch schon mal so passiert ist

Jemand ähnliches erlebt? Lässt sich so ein Fehler auch im Nachgang feststellen (Fehler auslesen)?


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Problem mit DCT

#2 von joc_rt , 13.11.2018 14:37

Hallo Ralf,
Ist es möglich dass du versehentlich in den manuellen Modus geschaltet hast?


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 854
Punkte: 2.186
Registriert am: 12.12.2017


RE: Problem mit DCT

#3 von ralfr , 13.11.2018 14:49

da das Teil auch noch ohne mein Zutun geschalten hat, sollte der nicht eingelegt gewesen sein. Müsste dann doch im Display auch ein Hinweis auf den "manuellen Modus" zu lesen sein?
Dort wo normaler Weise das "D" leuchtet, war gähnende Leere => keine Anzeige


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

RE: Problem mit DCT

#4 von WerBer , 13.11.2018 15:06

Ich denke auch, dass Du aus Versehen den manuellen Modus eingeschaltet hast. Ist mir auch schonmal passiert.
Übrigens schaltet das Getriebe auch im manuellen Modus runter, wenn die Drehzahl zu niedrig wird!

Gruß
WerBer



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 477
Punkte: 813
Registriert am: 07.12.2017


RE: Problem mit DCT

#5 von Münsterland ( gelöscht ) , 13.11.2018 15:10

Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Ich vermute, das ich mit den dicken Winterhandschuhen aus Versehen den A/M Knopf kurz berührt habe als ich Gas gegeben habe.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Münsterland

RE: Problem mit DCT

#6 von alprider , 13.11.2018 15:44

hinunter schaltets immmer nur im manuellen nicht wieder hinauf...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017


RE: Problem mit DCT

#7 von ralfr , 13.11.2018 17:32

Zitat von Münsterland im Beitrag #5
Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch. Ich vermute, das ich mit den dicken Winterhandschuhen aus Versehen den A/M Knopf kurz berührt habe als ich Gas gegeben habe.


Schande über mich -> bei der Heimfahrt mal getestet: im manuellen Modus zeigt das Display tatsächlich nichts an + ja, ich hatte auch die dicken Handschuhe an + bin wohl auch versehentlich auf den A/M Knopf gelandet.
Kurzum: der Fehler ist / war nicht im Moped, sondern sass drauf + somit ist alles wieder iO


2 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

RE: Problem mit DCT

#8 von alprider , 13.11.2018 18:42

zu mind. bei der Vultus ändert sich die Displayfarbe in ein agressives rot im manuellen Modus.....ok bei gutem Tageslicht sieht mans nicht wirkilch...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

RE: Problem mit DCT

#9 von fish , 13.11.2018 18:50

DCT ist geil - Winterhandschuhe sind sch...

Mal im Ernst: Die braucht man bei den Temperaturen noch nicht? Windstopper-Unterziehhandschuhe halten warm und das Griffgefühl bleibt!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Problem mit DCT

#10 von ralfr , 13.11.2018 18:57

na ja, frühmorgens 06.30 Uhr + Temperaturen bei rd 4 Grad + 60 km Autobahn -> da wirds "frisch" ohne etwas dickere Handschuhe. Dem weit überwiegenden Teil der Motorradfahrer isses soooo kalt, dass die das Moped gleich gänzlich eingemottet haben


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

RE: Problem mit DCT

#11 von fish , 13.11.2018 21:39

Zitat von ralfr im Beitrag #10
na ja, frühmorgens 06.30 Uhr + Temperaturen bei rd 4 Grad + 60 km Autobahn -> da wirds "frisch" ohne etwas dickere Handschuhe. Dem weit überwiegenden Teil der Motorradfahrer isses soooo kalt, dass die das Moped gleich gänzlich eingemottet haben


Absolvo te!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Problem mit DCT

#12 von Rainer , 13.11.2018 21:50

Der versehendliche Wechsel in den manuellen Modus mit dickenen Handschuhen ist mir vor ein paar Tagen auch passiert.
Ich wunderte mich, dass der Motor auf einmal hoch drehte und das Getriebe nicht schaltete.


Gruß, Rainer


 
Rainer
Beiträge: 67
Punkte: 104
Registriert am: 29.12.2017


RE: Problem mit DCT

#13 von Maddoc ( gelöscht ) , 13.11.2018 22:47

Hatte ich auch schon.....WinterHandschuhe in XXXL.....Mein Weib lacht, die hat XXS


Maddoc

RE: Problem mit DCT

#14 von herby , 20.11.2018 12:43

OK, manuell hin oder her:

Mir passiert das öfter bei Temperaturen nahe 0°, dass dann die Automatik nicht mehr wirklich schaltwillig ist. Da dauert es dann schon mal ein wenig, bis nach dem Schalten auch wieder eingekuppelt wird, hört/fühlt sich an wie Schalt-Anfänger, der den Hebel noch nicht beherrscht :-) Manchmal dauert auch der Schaltvorgang selbst ziemlich lange und es wird dann gleich wieder weiter in den nächsten Gang geschaltet.

Also wenn richtig kalt ist hat das DCT schon ein wenig Probleme, da ist ihm wohl das Öl zu zäh. Nach ein paar Kilometern ist dann aber Schluss, klar, das Öl ist dann warm ;-) Bei Minusgraden hab ich es noch nicht probiert, weil mir da das Teil echt leid tut, wenn es so rumwerkelt. Und wirklich Sinn macht es dann ja auch nicht, die paar Kilometer zur Arbeit, da wird ja der Motor nicht mehr richtig warm, muss auch nicht sein...


1 Mitglied findet das Top!
 
herby
Beiträge: 29
Punkte: 51
Registriert am: 04.03.2018


RE: Problem mit DCT

#15 von ralfr , 20.11.2018 14:17

Zitat von herby im Beitrag #14
OK, manuell hin oder her:

Mir passiert das öfter bei Temperaturen nahe 0°, dass dann die Automatik nicht mehr wirklich schaltwillig ist. Da dauert es dann schon mal ein wenig, bis nach dem Schalten auch wieder eingekuppelt wird, hört/fühlt sich an wie Schalt-Anfänger, der den Hebel noch nicht beherrscht :-) Manchmal dauert auch der Schaltvorgang selbst ziemlich lange und es wird dann gleich wieder weiter in den nächsten Gang geschaltet.

Also wenn richtig kalt ist hat das DCT schon ein wenig Probleme, da ist ihm wohl das Öl zu zäh. Nach ein paar Kilometern ist dann aber Schluss, klar, das Öl ist dann warm ;-) Bei Minusgraden hab ich es noch nicht probiert, weil mir da das Teil echt leid tut, wenn es so rumwerkelt. Und wirklich Sinn macht es dann ja auch nicht, die paar Kilometer zur Arbeit, da wird ja der Motor nicht mehr richtig warm, muss auch nicht sein...



ich kann nur fürs 2018er Modell sprechen und da habe ich bislang (gefahren bis ca 0 Grad) noch keine Auffälligkeiten bemerkt -> heißt: noch schaltet DCT wie immer


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.11.2018 | Top

RE: Problem mit DCT

#16 von WerBer , 20.11.2018 18:41

@herby
Ich hätte mit dem 2012er DCT auch Probleme, aber nur, weil es so extrem langsam reagiert.
Kein Vergleich zu der neuen Generation.
Du solltest unbedingt mal ein neues Modell probefahren, herby.

Für mich war das auch der Hauptgrund, warum ich auf das neue Schaltmapping extra gewartet habe, bevor ich mir meinen Integra RC89 gekauft habe.
Übrigens; Das DCT des X-ADV ist noch ein Ticken besser!

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 477
Punkte: 813
Registriert am: 07.12.2017


RE: Problem mit DCT

#17 von herby , 21.11.2018 15:10

Nö, bin kein Schnellwechsler, das ist mir zuwieder. Für mich ist das Moppet kein Spielzeug sondern reines Nutzfahrzeug, allerdings mit hohem Freizeitwert :-) Ich werde das Ding, so wie alle meine Fahrzeuge, fahren, bis es wirtschaftlich/technisch keinen Sinn mehr macht. Und ich brauchte 2014 eben was neues, da mein alter Burgman 400 damals mit 75,000 genau an diesem Punkt angelangt war. Und noch einen wollte ich nicht, die leben einfach nicht lange genug. Der 650er Burger war mir einfach zu teuer und säuft wie ein Loch. Und teure Kinderkrankheiten hat Suzi auch nicht nötig gehabt, abzustellen. Die anderen damals verfügbaren Großroller waren technisch alle von vorgestern. Gut dass ich zu rechten Zeit auf den Integra aufmerksam wurde, bei dem hat für mich alles gepasst. Warum Roller? Weil ich keinen Sinn drin seh, ein Moppet mit allen Vieren bedienen zu müssen... :-) :-) :-) Da darf es für mich schon deutlich bequemer sein ;-)

Sollte auch in den neueren Moppets noch die legendäre Honda-Qualität drin sein, dann wirds wohl mein letztes Mopped sein, bevor es peinlich wird, weil man(n) nicht mehr rauf kommt :-) Aber die 150.000 möchte ich schon noch knacken, das wär ja schon in 4-5 Jahren, das sollte dann doch noch klappen. Und vielleicht komm ich später mal als Ü70 auch noch aufs Moppet. Das sind so meine Überlegungen.

So wie es jetzt bei mir ist, sind die Kälte-"Problem"-Tage sowieso immer nur die allerletzten Tage der Saison, bevor es endgültig keinen Sinn mehr macht, zu fahren. Gestern Vormittag lag Schnee, heute ist alles dick gesalzen, da fahr ich nicht mehr, brauch keinen Salzhering. In 10 Tagen ist dann eh Schluss, also was solls... ;-)

Und solche technischen Feinheiten, von Modell zu Modell, sind mir ehrlich gesagt egal. Wer natürlich immer den letzten Gag braucht, darf sich gerne durch die Modllreihen durchkaufen. Dafür ist mir allerdings einfach schad ums Geld, das ist für mich im Tank deutlich besser aufgehoben... :-)

my five cent,
herby


 
herby
Beiträge: 29
Punkte: 51
Registriert am: 04.03.2018

zuletzt bearbeitet 21.11.2018 | Top

   

DCT Allgemein
DCT schaltet runter aber nicht mehr hoch

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz