Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Parkschein

#1 von rani , 02.11.2018 11:49

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mein Moped in einer Straße mit Parkscheinautomat für 2 Std. abgestellt.
Als ich zurück kann war am Moped ein Zettel festgeklemmt das ich ein Ticket bekommen werde.
Heute ist die Verwarnung mit einem Bußgeld von 10 € eingetroffen. Ich habe noch nie mit dem Motorrad
ein Parkschein gezogen, auch habe ich keine Parkscheibe dabei.
Wie macht ihr das beim Parken mit Parkscheinautomat bzw wenn eine Parkscheibe erforderlich ist.

Gruß
Reinhard


 
rani
Beiträge: 52
Punkte: 92
Registriert am: 30.01.2018


RE: Parkschein

#2 von fish , 02.11.2018 12:48

Ja, musste mich auch belehren lassen...

Das wird von Gemeinde zu Gemeinde recht unterschiedlich gehandhabt. Manche sind tolerant, andere nicht.

Seitdem jhabe ich immer einen Kuli und Post-its dabei, schreibe Ankunftszeit auf und klebe das unter die Windschutzscheibe (halbwegs vor Regen geschützt). Hat bis jetzt funktioniert.
Bei Parkscheinen juble ich über das Tankfach der NC. Da klemm ich den rein, so dass ein Eckchen rausschaut.

Aber vielleicht sollte man sich wirklich mal so ein Klarsichtetui irgendwohin kleben...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parkschein

#3 von franova , 02.11.2018 13:38

Parkticket ziehen, und am Mopped irgendwo sichtbar hinklemmen, dann Smartphone raus und ein Foto des Ganzen mit Sicht auf das Parkticket (steht Uhrzeit und Datum drauf).
Falls ein Oberschlauer das Ticket wegnimmt, kann man über das Bild beweisen, das man ein Ticket gezogen hat.
Ob es was hilft keine Ahnung, aber man kann den Kauf des Tickets nachweisen.


4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Parkschein

#4 von Harald , 02.11.2018 13:55

hab mal eine Polizistin gefragt. Sie sagte Parkplätze mit Parkschein gilt für jedes Fahrzeug egal ob nur ein oder mehrere Motorräder auf ein Parkplatz stehen. aber bei Parksäule zahlst du nur für den einen Parkplatz egal ob einer oder mehrere Motorräder. Leider gibt die Parksäulen nicht mehr so oft.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Parkschein

#5 von Hondamac , 02.11.2018 15:10

Ich parke mit dem Mopped grundsätzlich nicht dort, wo ein Parkschein vorgeschrieben ist.
Anders sieht es bei Parkscheiben aus, habe immer eine im Helmfach. Klemme das Teil dann hinter die
Windschutsscheibe und mache auch ein Handy-Foto, für den Fall dass ein "Witzbold" die Parkscheine entfernt.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parkschein

#6 von tibid , 02.11.2018 18:33

Interessant, also darf man in Deutschland das Moped auf Autoparkplätzen abstellen? Passt bloss auf hier in der Schweiz: da dürfen für PKW vorgesehene Parkfelder nicht durch Motorräder benutzt werden! Schlimmer noch: Es wird unterschieden zwischen Fahrrad, Kleinmotorrad und Motorrad-Parkplätzen. Falsch-abstellen wird zwar manchmal toleriert, aber manchmal halt eben auch nicht und dann wird es teuer.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parkschein

#7 von fish , 02.11.2018 19:21

Ich ahnte es schon immer: Die Schweizer sind die schlimmeren Deutschen ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


5 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parkschein

#8 von Macfak , 02.11.2018 20:05

Auch wenn mehrere Motorräder auf einem Packplatz stehen muss jeder Bezahlen!
Um diesem Blödsinn deutlich zu machen empfiehlt es sich jeden freien Platz mit nur einem Möppi zu besetzen auch wenn Autofahrer maulen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parkschein

#9 von Scootertourist , 03.11.2018 04:53

Hi,

natürlich. Wenn schon angekreidet wird dass kein Parkschein gezogen wird, dann halte ich mich auch ganz strikt an das Gesetz, und benutze einen ganzen PKW-Stellplatz.
Ar...geigen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parkschein

#10 von Clivi , 03.11.2018 10:10

Zitat von franova im Beitrag #3
Parkticket ziehen, und am Mopped irgendwo sichtbar hinklemmen, dann Smartphone raus und ein Foto des Ganzen mit Sicht auf das Parkticket (steht Uhrzeit und Datum drauf).
Falls ein Oberschlauer das Ticket wegnimmt, kann man über das Bild beweisen, das man ein Ticket gezogen hat.
Ob es was hilft keine Ahnung, aber man kann den Kauf des Tickets nachweisen.



So haben wir das auch schon gemacht. Und zum Teil gibt es ja ein Zusatzzettel dabei zum mitnehmen. Zeige ich gleich mal. Das Orginal haben wir an die Navihalterung fest gemacht.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Parkschein

#11 von Clivi , 03.11.2018 10:12

Hier schaut her.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20181103_100910.jpg 

 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Parkschein

#12 von rani , 03.11.2018 11:15

Danke für die vielen Anregungen, ich werde es in Zukunft wie
Franova machen, Parkschein ziehen, anbringen und ein Foto machen.
Beim Motorrad keinen Parkschein ziehen, war für mich wie ein kleines Stückchen Freiheit.

Gruß
Reinhard


 
rani
Beiträge: 52
Punkte: 92
Registriert am: 30.01.2018


RE: Parkschein

#13 von WüKu , 03.11.2018 12:30

Hmmm,
es geht hier doch um OWI-Recht!
Also muss doch die Gemeinde/Kommune mir die vorsätzliche bzw. fahrlässige Begehung der OWI beweisen.

Was passiert also, wenn ich das Mopped einfach abstelle und, wenn ein Ticket dran ist, ich Widerspruch einlege und behaupte, dass ich einen Parkschein gezogen hatte, den offenbar jemand entwendet und ggf. sogar selbst benutzt hat?

Und warum sollte ich verpflichtet sein, das zu beweisen?

Das mit dem Foto ist sicher möglich aber m.E. nicht erforderlich, und kann von mir auch nicht verlangt werden.
Eine Vorschrift dafür gibt es nicht.
Und da ich am Mopped bauartbedingt keinen verschließbaren einsehbaren Raum habe, kann und muss ich den Parkschein nur so anbringen, dass er von Dritten auch problemlos entwendet werden kann.

Somit kann mir doch niemand eine Parkverstoß nachweisen, es sei denn man beobachtet mich und kann mir direkt beweisen, dass ich gar keinen Schein gezogen habe.

Und ohne Beweis kann es auch keine Strafe geben!

Ich persönlich versuche mich bei Kostenpflichtigen Parkplätzen immer abseits der Parkplätze so zu stellen, dass niemand behindert wird, und hatte in inzwischen 30 Jahren noch nie Probleme wegen eines angeblichen Parkverstoßes mit meinem Mopped.
Aber ja, evtl. hatte ich auch nur Glück und gebe zu, dass ich mit dem Mopped und nur 8-10.000 km p.a. auch nicht so oft in Städten unterwegs bin.

(NACHTRAG)
Das mit den zweiteiligen Parkscheinen (einer fürs Fahrzeug+einer für die Brieftasche) wäre nat. dann eine Möglichkeit von mir doch einen mir möglichen Nachweis zu verlangen. Da würde es dann tatsächlich so nicht gehen.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


2 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: Parkschein

#14 von rani , 04.11.2018 12:11

Hallo WüKu

Ich muss zugeben das ich versucht war Einspruch einzulegen und zu behaupten einen Parkschein gezogen
und am Moped abgebracht zu haben. Bei 10 € war mir das aber nicht Wert, hier wäre die Brühe teurer als die Brocken gewesen.
Ab 30 € hätte ich es gemacht. 10 € halte ich sowie so für eine Sonderpreis, mit dem kleinen Bußgeld habe ich den Eindruck
sie wollen die Hemmschwelle für einen Einspruch niedrig halten.

Gruß
Reinhard


 
rani
Beiträge: 52
Punkte: 92
Registriert am: 30.01.2018


RE: Parkschein

#15 von WüKu , 04.11.2018 14:25

Zitat von rani im Beitrag #14
... 10 € halte ich sowie so für eine Sonderpreis, mit dem kleinen Bußgeld habe ich den Eindruck
sie wollen die Hemmschwelle für einen Einspruch niedrig halten.


Ja, das denke ich auch...
Und ich sehe es ähnlich wie Du, dass der Aufwand für 10 € eigentlich wirklich nicht lohnt, noch dazu wenn man weiß, dass man ja wirklich kein Ticket gezogen hat.

Ich hatte mir schon mal die Frage gestellt, warum die Gemeinden nicht einfach einen Hinweis an Motorräder/offene Cabrios direkt auf den Parkschein aufdrucken, dass diese den Schein einstecken sollen und für den Fall, dass Sie kontrolliert und notiert wurden, per Mail/Post/Fax/WhatsApp u.s.w. Ihren Schein als Nachweis innerhalb von 7 Tagen an die Gemeinde/Kommune senden können um ein Ordnungsgeld zu vermeiden...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Parkschein

#16 von fish , 04.11.2018 17:53

Mit Einspruch wäre ich vorsichtig. Könnte mir vorstellen, dass die Ausgabe von Ticket protokolliert wird. Und wenn dann in der fraglichen Zeit kein Ticket gedruckt wurde, wirds peinlich...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parkschein

#17 von WüKu , 04.11.2018 20:58

Zitat von fish im Beitrag #16
Mit Einspruch wäre ich vorsichtig. Könnte mir vorstellen, dass die Ausgabe von Ticket protokolliert wird. Und wenn dann in der fraglichen Zeit kein Ticket gedruckt wurde, wirds peinlich...


Kluger Gedanke und zumindest ein Risiko.

Allerdings kenne ich die meisten Parkplätze mit Parkscheinautomaten als so groß, dass innerhalb von 3 min mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mindestens einer ein Ticket gezogen hat, so dass die Annahme, dass:

Zitat
...in der fraglichen Zeit kein Ticket gedruckt wurde...


doch sehr theoretisch und in der Wahrscheinlichkeit ziemlich begrenzt sein dürfte.

Was aber nichts daran ändert, dass ich, wie schon geschrieben, da ich ja eigentlich im Unrecht bin und der Aufwand bei 10 € auch wirklich nicht lohnt, ich keinen Einspruch einlegen würde.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Parkschein

#18 von Lorenz , 05.11.2018 08:09

Hallo,

Zitat von WüKu im Beitrag #13
Hmmm,
es geht hier doch um OWI-Recht!
Also muss doch die Gemeinde/Kommune mir die vorsätzliche bzw. fahrlässige Begehung der OWI beweisen.

Was passiert also, wenn ich das Mopped einfach abstelle und, wenn ein Ticket dran ist, ich Widerspruch einlege und behaupte, dass ich einen Parkschein gezogen hatte, den offenbar jemand entwendet und ggf. sogar selbst benutzt hat?

Und warum sollte ich verpflichtet sein, das zu beweisen?

Das mit dem Foto ist sicher möglich aber m.E. nicht erforderlich, und kann von mir auch nicht verlangt werden.
Eine Vorschrift dafür gibt es nicht.
Und da ich am Mopped bauartbedingt keinen verschließbaren einsehbaren Raum habe, kann und muss ich den Parkschein nur so anbringen, dass er von Dritten auch problemlos entwendet werden kann.

Somit kann mir doch niemand eine Parkverstoß nachweisen, es sei denn man beobachtet mich und kann mir direkt beweisen, dass ich gar keinen Schein gezogen habe.

Und ohne Beweis kann es auch keine Strafe geben!

Ich persönlich versuche mich bei Kostenpflichtigen Parkplätzen immer abseits der Parkplätze so zu stellen, dass niemand behindert wird, und hatte in inzwischen 30 Jahren noch nie Probleme wegen eines angeblichen Parkverstoßes mit meinem Mopped.
Aber ja, evtl. hatte ich auch nur Glück und gebe zu, dass ich mit dem Mopped und nur 8-10.000 km p.a. auch nicht so oft in Städten unterwegs bin.

(NACHTRAG)
Das mit den zweiteiligen Parkscheinen (einer fürs Fahrzeug+einer für die Brieftasche) wäre nat. dann eine Möglichkeit von mir doch einen mir möglichen Nachweis zu verlangen. Da würde es dann tatsächlich so nicht gehen.


das ist zumindest bei uns in Flensburg so nicht richtig. Man ist dafür verantwortlich, dass der Parkschein oder die Parkscheibe gut sichtbar am Fahrzeug angebracht ist. Wenn nicht, gibt es ein Knöllchen. Wenn z.B. ein Autofahrer ein Ticket zieht und auf das Armaturenbrett legt, und dann weht es der Luftzug beim Türen zuschlagen in den Fußraum bekommt er ein Ticket. Der Beweis ein Ticket gezogen zu haben reicht nicht. Das Ticket muss für die Politesse gut sichtbar sein. Punkt.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Parkschein

#19 von NC700 , 05.11.2018 10:14

Hast du alles, was du zitiert hast, auch gelesen Lorenz ?

Zitat von WüKu im Beitrag #13
... ich Widerspruch einlege und behaupte, dass ich einen Parkschein gezogen hatte, den offenbar jemand entwendet und ggf. sogar selbst benutzt hat?...

Wie meint denn die Flensburger Obrigkeit den Spagat zwischen "Politessen-sichtbar" und "entwendungsgesichert" am Moppet zu bewerkstelligen ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Parkschein

#20 von Macfak , 05.11.2018 13:48

Zitat von NC700 im Beitrag #19
Hast du alles, was du zitiert hast, auch gelesen Lorenz ?
Zitat von WüKu im Beitrag #13
... ich Widerspruch einlege und behaupte, dass ich einen Parkschein gezogen hatte, den offenbar jemand entwendet und ggf. sogar selbst benutzt hat?...

Wie meint denn die Flensburger Obrigkeit den Spagat zwischen "Politessen-sichtbar" und "entwendungsgesichert" am Moppet zu bewerkstelligen ?



Warscheinlich wird irgend ein schlauer Politiker auf die Idee kommen das Zweiräder einen verschließbaren und am Rahmen verschweißten Zettelkasten mit Scheibe nach „DIN XY/kompliziert“ haben müssen.

Viel einfacher wäre es natürlich Zweirädern kostenloses das Parken zu ermöglichen oder dort zu Parken wo sie niemanden stören weil sie meistens Umweltfreundlicher sind die Strassen nicht belasten und den Verkehrsstau reduzieren und séhr Wetterabhängig.
Aber einfache Lösungen das geht ja garnicht.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Parkschein

#21 von Harald , 05.11.2018 19:41

Viele Stätte haben ja ein Kostenlose Parkplatz für Motorräder. Nur weis man nicht immer wo sie sind!

für navi kann man sie importieren
https://www.kilometerfresser.eu/motorrad...ze/#deutschland


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Parkschein

#22 von pietn , 05.11.2018 23:57

Ich hab bisher in Hamburg die Erfahrung gemacht,
wenn man das Moped nicht völlig dämlich in den Weg stellt, gibts kein Knöllchen.
Hab mal einen "Dorfsherrif" angesprochen, wie er die Situation meines auf dem Fussweg abgestellten Mopeds beurteilt.
Der har sich mit folgendem Kommentar umgedreht "Ich kann kein Motorrad sehen..." und ist grinsend weitergegangen.
Sicherlich keine rechtsverbindliche Auskunft, aber zumindest mal ein statement in "unsere Richtung".
Daraus kann man sicher auch nicht ableiten, dass das immer und überall in Hamburg so gesehen wird.
Bisher allerdings s.o.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Parkschein

#23 von ralfr , 06.11.2018 00:12

Zitat von pietn im Beitrag #22
Ich hab bisher in Hamburg die Erfahrung gemacht,
wenn man das Moped nicht völlig dämlich in den Weg stellt, gibts kein Knöllchen.



gilt so auch für München - da wird das auch geduldet. Gut so


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Parkschein

#24 von fish , 06.11.2018 10:53

Ich kenn das auch so: Manche Gemeinden dulden das, andere machen gezielt "Jagd". Hängt zum Teil auch davon ab, wie sich unsere Kollegen in der Vergangenheit verhalten haben ... ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Parkschein

#25 von rani , 06.11.2018 12:12

Ich habe das Ticket in Mannheim bekommen und das Moped war auch "nicht
völlig dämlich in den Weg gestellt".


 
rani
Beiträge: 52
Punkte: 92
Registriert am: 30.01.2018


   

COC Konformitätsbescheinigung
Höchstgeschwindigkeit Mopeds von 45 auf 59 kmh

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz