Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Garagentoröffner

#1 von Manfred_Wien , 28.10.2018 18:51

Nachdem jetzt die Bastelsaison losgeht, wie handhabt ihr das mit dem Handsender fürs Garagentor? Die Herumfummelei mit dem Sender in der Tasche, Handschuhe ausziehen usw. ist einfach auf Dauer mühsam.

Ich überlege jetzt gerade, wo man z.B. die Platine eines Handsenders am einfachsten verstecken kann, zwei Drähte an den Taster anlöten und an der NC halt irgendwo einen wasserdichten Klingeltaster oder so montieren. Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein.

Bei BMW gibt es sowas natürlich wieder einmal schon fertig als Zubehör:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=35&v=1C-Bxifv2Pk

Meine Frau meint allerdings, für die NC wird es das wohl nie geben.

Grüße aus dem kalten Wien,
Manfred


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied findet das Top!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Garagentoröffner

#2 von klaus-0902 , 28.10.2018 19:50

Bei der Vespa klappe ich das Handschuhfach auf - einfach auf den Schlüssel drücken, dann ist der Taster erreichbar. Das Ding ist so alt und die Taste so groß, dass man sie auch mit den "Schweinepfoten" trifft. Auf dem Mopped habe ich die Fernbedienung in der Jackentasche. Der Auslöser ist durch Handschuhe und Tasche spürbar und zu bedienen. Manchmal hat er aber keine Lust. Dann hilft nur die Hupe oder der Knopf mit der gespeicherten Telefonnummer am Headset. Wenn jemand zu Hause ist, wird von innen geöffnet. Wenn nicht, muss ich den Schlüssel für die Haustür im Portemonnaie nehmen und mir das Tor selbst öffnen.
Deine Idee ist ja nicht schlecht, für mich aber unpraktisch, weil ich die alte Fernbedienung für Vespa und Motorrad nutze. Und ob ich jetzt einen Klingelknopf am Lenker statt den Taster in meiner Tasche drücke, ist nicht so viel bequemer, dass ich mindestens 100 € für eine weitere Fernbedienung hinlege und zu basteln anfange... abgesehen davon, dass ich ein viel zu großes Talent habe, leidlich funktionierende Dinge bei Optimierungsversuchen erst richtig zu vermurksen .
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Garagentoröffner

#3 von Macfak , 28.10.2018 19:51

Kann ich nivht nachvollziehen?
Wenn ich nach Hause kommen muss ich mir doch sowieso die Handschuhe ausziehen.
Das selbe beim Start ich habe kein an, ich öffne das Tor fahre raus, schliesse das Tor und ziehe die Handschuhe an. Oder ?
Dafür würde ich mir nicht irgendwelches Gedöns ans Möppi bauen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


2 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Garagentoröffner

#4 von tibid , 28.10.2018 20:15

Was kostet wohl die oben erwähnte BMW Lösung? Gefällt mir sehr gut! Immerhin gibts so was bei Honda schon integriert, leider aber nur bei der Goldwing. Meine Fernbedienung fürs Garagentor befindet sich in der äusseren Jackentasche, und lässt sich durch die Jacke sogar mit Handschuh bedienen, mit etwas Glück sogar noch während der Anfahrt, so dass ich ohne Anhalten direkt reinfahren kann
Aber es gibt auch Bastellösungen, welche z.B. einen Impuls via Fernlicht auslösen und mit dem Sender verkabelt sind. Hatte das mal in der Vergangenheit recherchiert, aber für zu Aufwändig befunden.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.10.2018 | Top

RE: Garagentoröffner

#5 von Manfred_Wien , 28.10.2018 22:46

Zitat von Macfak im Beitrag #3
Kann ich nivht nachvollziehen?
Wenn ich nach Hause kommen muss ich mir doch sowieso die Handschuhe ausziehen.
Das selbe beim Start ich habe kein an, ich öffne das Tor fahre raus, schliesse das Tor und ziehe die Handschuhe an. Oder ?



Naja, bei mir ist es keine Garage eines Einfamilienhauses, sondern in einer Wohnhausanlage und wir haben 2 Ebenen und rund 230 Stellplätze. Daher ist es hier leider durchaus ein Thema, da es auch eine Tiefgarage und das Tor am unteren Ende einer Rampe ist. D.h. bis vor das Tor fahren, Feststellbremse anziehen, Handschuhe ausziehen, Handsender suchen, Knopf drücken, mit ausgezogenen Handschuhen hinter das Tor rollen, Handschuhe vor dem runterfallen retten, dann in die untere Ebene fahren und NC abstellen. Daher bin ich da am ernsthaft am suchen, das mit dem Video hat sich dann nur so bei der Suche ergeben. :)

Rausfahren ist kein Problem, da es innen vor dem Tor eine Induktionsschleife gibt, die auch auf ein Motorrad reagiert.

Ich habe mir jetzt einmal einen günstigen anlernbaren Handsender um ein paar Euro bestellt, ich berichte ob das irgendwie machbar ist und funktioniert.


NC750X matt pearl white RC90


 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Garagentoröffner

#6 von Manfred_Wien , 28.10.2018 22:48

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #2
Deine Idee ist ja nicht schlecht, für mich aber unpraktisch, weil ich die alte Fernbedienung für Vespa und Motorrad nutze. Und ob ich jetzt einen Klingelknopf am Lenker statt den Taster in meiner Tasche drücke, ist nicht so viel bequemer, dass ich mindestens 100 € für eine weitere Fernbedienung hinlege und zu basteln anfange... abgesehen davon, dass ich ein viel zu großes Talent habe, leidlich funktionierende Dinge bei Optimierungsversuchen erst richtig zu vermurksen .
VG Klaus



Das Thema habe ich mit Roller und NC auch, beim Roller habe ich jedoch auch ein Fach und dort einen Handsender mit Spiegelklebeband fixiert und fertig. Zum Glück kosten die Handsender der Gemeinschaftsgarage online nur ein paar Euro. Wenn es ein Tor von Hörmann oder so wäre, würde es wohl auch teuer werden.

LG Manfred


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Garagentoröffner

#7 von Manfred_Wien , 28.10.2018 22:51

Zitat von tibid im Beitrag #4
Was kostet wohl die oben erwähnte BMW Lösung? Gefällt mir sehr gut! Immerhin gibts so was bei Honda schon integriert, leider aber nur bei der Goldwing.


Der Statur nach dürfte sie im Verbrauch günstiger als eine Goldwing sein. Aber ich habe etwas gegen Smarthome Einrichtungen, die dann auch noch zurückreden.

LG Manfred


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied findet das Top!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Garagentoröffner

#8 von Sigi64 , 29.10.2018 11:25

Zitat von Manfred_Wien im Beitrag #1

Bei BMW gibt es sowas natürlich wieder einmal schon fertig als Zubehör:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=35&v=1C-Bxifv2Pk

Meine Frau meint allerdings, für die NC wird es das wohl nie geben.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Garagentoröffner

#9 von aGentleBiker , 29.10.2018 12:43

Garage? wäre das schön....



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Garagentoröffner

#10 von Harald , 29.10.2018 12:45

Ich hab ein Handsender von Hormann übrig gehabt und zerlegt zwei Kabel an den kontakten angelödet und ein wasserfeste Drucktaste an der Innenseite von der Verkleidung neben Lenker eingebaut. der Handsender liegt oberhalb der Batterie.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Garagentoröffner

#11 von Maddoc ( gelöscht ) , 29.10.2018 13:34

Der Vorschlag wurde hier gerade abgelehnt....


Maddoc

RE: Garagentoröffner

#12 von onkelferdl , 29.10.2018 14:42

Ich öffne analog: Absteigen, Schlüssel abziehen und Torschlüssel ins Schloss, Garagentür schwingt in einer knappen Sekunde auf, Moped reinschieben - fertig. In der Zeit ist vielleicht ein elektrisch betriebenes Tor gerade mal offen.

Bevor ich mir Gedanken über die Lage eines Torsensors mache, müsste ich erst mal über einen elektrischen Torantrieb sinnieren. Für das Geld komme ich viele Tankfüllungen weit. Wer natürlich eine entsprechend ausgerüstete Mehrparteientiefgarage mit Sender hat, der muss wohl...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Garagentoröffner

#13 von Sigi64 , 29.10.2018 15:48

Ich stand 2008 vor der Frage, Federhaltemechanismus vom Hersteller für einen knapp 4-stelligen Betrag renovieren lassen (das Tor fiel in Zeitlupe wieder zu, alle Nachstellmöglichkeiten waren ausgereizt), oder für 130 einen Toröffnerantrieb bei ATU kaufen und selbst installieren. Funktioniert auch noch nach 10 Jahren ohne das geringste Problem. Eine Fernbedienung ist in der Motorradhose, eine im Auto.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

RE: Garagentoröffner

#14 von elka85 , 28.11.2018 07:46

Moin ,
da ich ein Hörmann Tor habe ,brauchte ich nur einen Handsender dazukaufen ,den ich mit Halterung im Deckel der Kofferraumklappe angebracht habe ,funktioniert immerhin schon seit knapp 4 Jahren.
LG
Josef


1 Mitglied findet das Top!
 
elka85
Beiträge: 16
Punkte: 19
Registriert am: 09.12.2017


RE: Garagentoröffner

#15 von Macfak , 28.11.2018 09:22

Zitat von Macfak im Beitrag #15
Zitat von elka85 im Beitrag #14
Moin ,
da ich ein Hörmann Tor habe ,brauchte ich nur einen Handsender dazukaufen ,den ich mit Halterung im Deckel der Kofferraumklappe angebracht habe ,funktioniert immerhin schon seit knapp 4 Jahren.
LG
Josef

Nimmst du den bei jedem Stopp ab oder gest du das Risiko ein das er geklaut wird und schlimmstenfalls Fremde einen leichten Zugang zur Garage haben?

Wenn du ihn innen anbringst kann man ihn auch in die Tasche stecken finde ich.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Garagentoröffner

#16 von Harald , 28.11.2018 10:38

Zitat von Macfak im Beitrag #15

Zitat
Zitat von elka85 im Beitrag #14
Moin ,
da ich ein Hörmann Tor habe ,brauchte ich nur einen Handsender dazukaufen ,den ich mit Halterung im Deckel der Kofferraumklappe angebracht habe ,funktioniert immerhin schon seit knapp 4 Jahren.
LG
Josef

Nimmst du den bei jedem Stopp ab oder gest du das Risiko ein das er geklaut wird und schlimmstenfalls Fremde einen leichten Zugang zur Garage haben?

Wenn du ihn innen anbringst kann man ihn auch in die Tasche stecken finde ich.



Es sei den er hat wie ich ein Tastschalter außen angebracht


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


1 Mitglied findet das Top!
 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Garagentoröffner

#17 von sin_moto ( gelöscht ) , 28.11.2018 17:06

Garagentoröffner...

Das ist meiner:



Es grüßt

sin_sesam-öffne-dich


sin_moto

RE: Garagentoröffner

#18 von Macfak , 28.11.2018 17:39

Zitat von sin_moto im Beitrag #17
Garagentoröffner...

Das ist meiner:



Es grüßt

sin_sesam-öffne-dich







das kann ja jeder.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Garagentoröffner

#19 von sin_moto ( gelöscht ) , 28.11.2018 19:12

Zitat von Macfak im Beitrag #18

das kann ja jeder.

Na und...?

Das auch:


Es grüßt
sin_schlüssel


sin_moto

RE: Garagentoröffner

#20 von Manfred_Wien , 28.11.2018 19:15

Zitat von Manfred_Wien im Beitrag #5


Ich habe mir jetzt einmal einen günstigen anlernbaren Handsender um ein paar Euro bestellt, ich berichte ob das irgendwie machbar ist und funktioniert.



So, ein kurzes Update - der anlernbare Handsender ist wasserdicht und hat einen Schlüsselring. D.h. das ist jetzt mein Schlüsselanhänger und ich verschiebe das Bastelprojekt aufs nächste Motorrad. :)

LG Manfred


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied findet das Top!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


   

Brems / Kupplungshebel lang oder kurz?
Frage bezüglich SW Motech Evo (Quicklock) Träger

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz