Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2018 19:26

Letzte Woche habe ich mir so einen Billig Drehmomentschlüssel zugelegt.

Heute wollte ich damit die Schraube für den Gangschaltungshebel auf die besagten 12NM festziehen, die ich gestern nur nach Gefuehl festgezogen habe.

Nachdem Motto "Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste" habe ich dann erstmal nur auf 5nm eingestelt.

Nachdem der Drehmomentschlüssel einfach nicht auslösen wollte, habe ich mir ein Opfer am Gartengeländer gesucht, die ebenfalls eine SW 10 Mutter hat.

nach nicht mal 1 Umdrehung war die Schraube abgerissen. Ich kann mir kaum vorstellen , daß diese Schraube weniger als 5NM standhält und bin froh das jetzt nicht die von meinem Bike ab ist

Das Teil geht zrück und ich habe mir einen neuen von Proxxon bestellt.



RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#2 von matthifant ( gelöscht ) , 13.10.2018 19:34

Für welchen Bereich ist der Drehmo denn ausgelegt ?


matthifant

RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2018 19:38

Zitat von matthifant im Beitrag #2
Für welchen Bereich ist der Drehmo denn ausgelegt ?



5-25 NM

Ich habe mir gedacht , bevor ich was abreisse , probiere ich liebe mal die kleine stufe aus..

Drehmoment also auf 5NM . Feststelltschraube angezogen und dann langsam fester gezogen

Nach nicht mal 1 Umdrehung war das Ding abgerissen. Ich behaupte mal der hätte sofort auslösen müssen.



RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#4 von matthifant ( gelöscht ) , 13.10.2018 19:51

Du kannst bei so kleinen 1/4" Drehmos mal im Fahrradzubehör schauen, da hab ich meinen auch her, der funzt gut.
Aber Proxxon ist zumindest mal 'ne Marke, hab ich gute Erfahrungen mit.


matthifant

RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#5 von Scootertourist , 13.10.2018 20:03

Hi,

habe einen Viertel-Zoll von Louis, Rothewld, der ist auch Schrott. Der löst auch nicht zuverlässig aus. Macht aber nix, mein Handbelenk ist zuverlässiger.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2018 20:13

Naja, hast Du eine Skala auf dem Handgelenk ??? Ich ahbe mir jetzt einen von Proxxon bestellt.

Ich habe mal vor 30 Jahren ein Praktikum an einer Tanke gemacht und in der Zeit zu 80% Ölwechselgemacht sowie Reifen ab und anmontiert . Später dann eine Ausbildung als Industriemechaniker , Ich weiss wie man mit son Ding umgeht., Und ich weiss auch das man die beim erstmaligen Gebrauch testen soll.,

Das habe ich auch gemacht .... Das die Schraube beim Test am Gartengeländer abgerissen ist, zeigt das das Ding defekt ist

Bei 5 NM auf dem Drehmo darf so eine Schraube nicht abreissen



RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#7 von Münsterland ( gelöscht ) , 13.10.2018 20:25

Die Werkzeuge von Proxxon sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich habe inzwischen mein komplettes Werkzeug auf diese Marke umgestellt und bin super zufrieden mit der Qualität.


Münsterland

RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#8 von DonS ( gelöscht ) , 13.10.2018 21:16

Den von Rothewald habe ich auch. Schraube mit vorgeschriebenen 20Nm angezogen und formlos abgerissen.
Weltklasse!


DonS

RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#9 von Macfak , 13.10.2018 22:20

Woher weist du ob die Schraube am Gartengeländer nicht schon eine Macke hatte?
So ist das kein Test sondern eine Vermutung.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#10 von pietn , 13.10.2018 22:53

Zum Thema "hab ich im Gefühl..." gabs mal in einer seriösen Fahrradzeitung einen Test.
Probanden waren 2 Profimechaniker (Meister) und drei Hobby-Schrauber.
Von denen hat KEINER bei mehrmaligen Versuchen das richtige Drehmoment getroffen.
Einer der Hobby-Schrauber ist mal dicht dran gewesen. Wurde aber eher als Glück gewertet.
i.d.R. wird das sicherlich reichen, wenns aber präzise sein soll, klappt das nur mit guten Drehmomentschlüsseln.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#11 von Vercoquin , 13.10.2018 23:11

Ich hatte mich damals vor Montage einer Lenkererhöhung für die Versys auch nach Drehmomentschlüsseln umgesehen.
Dabei hatte ich mich aufgrund einiger Vergleichstests für den Proxxon MicroClick MC 100 entschieden.
Der hat eine einfach einzustellende Drehmomentvorwahl und funktioniert. Und der Preis war durch einen eBay-Gutschein auch ok.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#12 von aGentleBiker , 14.10.2018 12:07

Naja diese ganzen NM Angaben sind schon hilfreich, aber.... wenn sie 10 empfehlen heißt das ja nicht unbedingt das bei 9 die Schraube selbständig wird und bei ab ist.
macht doch nicht immer so ein schwarz oder weiß draus. Wie im Leben kommt man auch mit diversen Grautönen durch wenn man bissel Gefühl und Hirn einsetzt.
Viel eher sehe ich Gefahr das Leute Hirn nicht einschalten, krumm ansetzen und dann heißt es verwundert "da stand aber 10Nm drauf..."

Oder bei 70 auf nassem Laub aus der Kurve rutschen "da war aber 70 erlaubt!"



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#13 von Macfak , 14.10.2018 16:31

Na ja aus Spaß geben Hersteller die Werte nicht an. Wer sich mit der Physik von Schrauben und Gewinden auskennt würde niemals wichtige Verbindungen frei nach Schnauze anziehen.
Und bei falscher Bedingung des Schüssels kann man auch durchaus Schrauben schaden, so simpel wie eingie glauben ist es nämlich nicht.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#14 von Rainer , 14.10.2018 19:24

Normalerweise mache ich mich über das vorgesehene Drehmoment schlau und benutze je nach Schraubengröße einen meiner beiden Proxxon Drehmomentschlüssel mit unterschiedlichen Einstellbereich.
Aber auch ohne Drehmomentschlüssel entwickelt man als "Schrauber" ein Gefühl für die richtige Anzugkraft.
Da ist die Schraubengröße und Festigkeit der Schrauben bzw. des Innengewindes ausschlaggebend.
Ich habe noch nie eine Schraube beim Anziehen abgerissen, da kommt mir die Ausbildung als Ingenieur vermutlich zugute.


Gruß, Rainer


 
Rainer
Beiträge: 67
Punkte: 104
Registriert am: 29.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#15 von Pietzt , 14.10.2018 19:33

Früher habe ich neben vielen anderen die Randmuttern am PKW mit dem Radkreuz lose/fest gemacht. Dabei gern den Fuss mit Körpergewicht genutzt. Am Leicht-LKW liessen sich die Muttern einmal nicht lösen; beim Einsatz von Nuss, Verlängerung, Knebel und 2m Eisenrohr ist die Nuss geplatzt. Da musste dann der Profi mit Schlagschrauber 'ran.

Wenn ich heute die Sommer-/Winterreifen wechsele, wundere ich mich immer wieder, wie wenig Kraft ich benötige, wenn ich mit DMS mit ~110 Nm arbeite.

Sommerliche Grüße,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#16 von Macfak , 14.10.2018 20:22

Zitat von Rainer im Beitrag #14
Normalerweise mache ich mich über das vorgesehene Drehmoment schlau und benutze je nach Schraubengröße einen meiner beiden Proxxon Drehmomentschlüssel mit unterschiedlichen Einstellbereich.
Aber auch ohne Drehmomentschlüssel entwickelt man als "Schrauber" ein Gefühl für die richtige Anzugkraft.
Da ist die Schraubengröße und Festigkeit der Schrauben bzw. des Innengewindes ausschlaggebend.
Ich habe noch nie eine Schraube beim Anziehen abgerissen, da kommt mir die Ausbildung als Ingenieur vermutlich zugute.


Und wenn die Schlüsel ungleich lang sind merkst du das dann auch wie viel Nm notwendig sind und aus wechem Material alles aufgebaut ist.
Aber als Ing. kanst du ja mal den Gund beschreiben warum Hersteller soviel Wert auf das richtige Drehmoment legen und warum in der Produktion ohne Drehmomentschlüssel oder E-Schrauber garnix geht und das obwohl jemand der über einen langen Zeitraum ständig die selben Schrauben anzieht nur mit entsprechenden Wergzeug arbeiten darf.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#17 von Boris.St , 16.10.2018 19:44

Eben suche ich nach einem Verfahren, mit dem man selbst einen Drehmomentschlüssel kalibrieren bzw. nachmessen kann. Und dann finde ich dieses Video:
Die richtige Handhabung von Drehmomentschlüsseln


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Nach fest Kommt ab - Zum Thema Billig No-Name Drehmomentschlüssel.

#18 von Lille , 17.10.2018 06:48

Wir haben auch einen Proxxon

Eigentlich aus einem ganz einfachen Grund: Gutes Werkzeug macht einfach Spaß!

Und wenn man am Werkzeug zu sehr spart, kann einem die Lust am Schrauben schon alleine deswegen schnell vergehen.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


   

5° Jochen!
Mitglied Nr. 500

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz