Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2018 08:47

So, Ihr Leute -

Meine NC750S (RC88) ist nun knapp 6 Wochen bei mir. Als ich sie gekauft habe, war sie schön und sauber . Nun ist sie nur noch schön

Nächste Woche habe ich 2 Tage Urlaub und wenn das Wetter es zulässt, wird erstmal geputzt und gewartet.

Dabei möchte ich auch den Ritzeldeckel abmontieren und alles schön sauber machen,

Wenn ich mich nicht täusche müssten es 2 Schrauben plus die vom Schalthebel sein, richtig ?

Ich habe irgendwo gelesen das man die Schrauben beim Zusammenbau handfest anziehen soll. Aber handfest ist nun mal relativ. Gibt es Drehmomentangaben ?



RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#2 von aGentleBiker , 02.10.2018 09:58

Die Abdeckung geht glaube ich noch lästig weiter runter bis Ölwanne ... Habe da seit ich meine habe (8000km) nicht reingeschaut. Wollte auhc mal reinschauen aber als mir klar wurde das man da Schalthebel abmachen muss... och nö...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#3 von matthifant ( gelöscht ) , 02.10.2018 10:10

Die drei Schrauben sind richtig.
Drehmo ist nur für die Klemmschraube für den Schalthebel angegeben: 12 Nm.
Ich mach das immer handfest, ohne Kraftaufwand.
Interessant ist, dass im Werkstatthandbuch der Hinweis steht, dass eine neue Klemmschraube verwendet weden soll ... macht kein Mensch ;)


matthifant

RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2018 15:04

Naja, wenn ich schon am saubermachen bin, dann alles und was nuetzt ne saubere Kette, wenn under der Abdeckung alles zugeklatscht ist. Di Klemmschraube sollte nicht das Prob sein..


Bevor ich das amchen, muss ich aber erstmal nen Adapter für den Drehmomentschlüssel kaufen, meine kleinen Nüsse sind alle für die Kleine Ratsche und nicht fü 1/2" des DRehmomentschlüssel.


zuletzt bearbeitet 02.10.2018 15:06 | Top

RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#5 von aGentleBiker , 02.10.2018 15:36

Naja aber da drin sollte nur Fett/Öl sein, das schadet der Kette nicht wirklich. "Es konserviert" würde ein VW Mechaniker sagen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#6 von matthifant ( gelöscht ) , 02.10.2018 15:56

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #5
Naja aber da drin sollte nur Fett/Öl sein, das schadet der Kette nicht wirklich. "Es konserviert" würde ein VW Mechaniker sagen...

Und Dreck, der sich bei Verwendung von S100 Kettenspray zwangsläufig auf die Kette legt und im Ritzelkasten heftig abschleudert.
Ich war erschrocken, wieviel Schmodder mit kleinen festen Anteilen da drin war, als ich das beim Kettenwechsel sauber gemacht hatte.
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #4
Naja, wenn ich schon am saubermachen bin, dann alles und was nuetzt ne saubere Kette, wenn under der Abdeckung alles zugeklatscht ist. Di Klemmschraube sollte nicht das Prob sein..


Bevor ich das amchen, muss ich aber erstmal nen Adapter für den Drehmomentschlüssel kaufen, meine kleinen Nüsse sind alle für die Kleine Ratsche und nicht fü 1/2" des DRehmomentschlüssel.



Für kleine Drehmomente hab ich einen kleinen Drehmoschlüsself für 's Fahrrad.
Bei einem 1/2 Zoll Schlüssel dürfte ein Drehmoment von 12Nm fast nicht einzustellen sein und wenn vermutlich mit hoher 'Toleranz.
Mach 's einfach aus dem Handgelenk, passt schon.
Der Schalthebel soll ja nur nicht runterfallen, deshalb dreht sich die Schraube in die Nut.
Die Position hält der durch die Riffelung.


1 Mitglied hat sich bedankt!
matthifant
zuletzt bearbeitet 02.10.2018 15:56 | Top

RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#7 von Boris.St , 02.10.2018 18:01

Ich würde diese Schraube auch per Hand festziehen. Mit Gefühl fest. Nicht anknallen.

Ich habe zwei Drehmomentschlüssel:

- Einen kurzen 1/4-Zöller bis 12 Nm, eigentlich für's Fahrrad gekauft, ist also für die "kleinen" Schrauben
- Einen langen 1/2-Zöller bis 210 Nm, der ist für die "Big Ones" z.B. die Achsmuttern

Beim langen Schlüssel läuft man leicht Gefahr, eine kleine Schraube, die nur 6 Nm verträgt, zu überdrehen. Ganz einfach aufgrund des langen Hebels (und auch des Gewichts). Ich würde da nicht mit Adaptern hantieren, sondern lieber das Geld für einen ordentlichen kleinen Drehmomentschlüssel ausgeben. Der ist wirklich vielseitig verwendbar.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2018 18:12

Ja, ich hatte eh bedenken. Mein grosser Drehmoment schl. Fängt eh bei 13.6 also 10kpound an.

Werde mir für die kleineren Sachen einen kleinen kaufen.

Auch wegen Fahrrad,


zuletzt bearbeitet 02.10.2018 18:13 | Top

RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#9 von Boris.St , 02.10.2018 21:14

"Als ich sie gekauft habe, war sie schön und sauber . Nun ist sie nur noch schön."
Oder auch:
Als ich sie gekauft habe, war sie schön und sauber . Nun ist sie nur noch und.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#10 von KaiS , 08.10.2018 10:20

Zitat " Mattifant"
Und Dreck, der sich bei Verwendung von S100 Kettenspray zwangsläufig auf die Kette legt und im Ritzelkasten heftig abschleudert.
Ich war erschrocken, wieviel Schmodder mit kleinen festen Anteilen da drin war, als ich das beim Kettenwechsel sauber gemacht hatte.

Nach nunmehr 13.000 km habe ich mich erstmals ernsthaft meiner Kette gewidmet und sie ernsthaft sauber gemacht.
Sonst hat der Nemo sein Werk ordentlich getan.
Also habe ich auch mal die Ritzelabdeckung abgebaut (dank ans Forum für den "Schmodder-Tipp".

Da habe ich gleich mal ein Foto gemacht.
Es loht sich also die paar Schrauben zu lösen. Drehmoment habe ich sowieso da, aber bei den unwichtigen Schauben (außer Schalthebel) ist einfach festziehen ausreichend.
WP_20181007_12_04_12_Pro 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#11 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2018 08:45

Zitat von KaiS im Beitrag #10
Zitat " Mattifant"
Und Dreck, der sich bei Verwendung von S100 Kettenspray zwangsläufig auf die Kette legt und im Ritzelkasten heftig abschleudert.
Ich war erschrocken, wieviel Schmodder mit kleinen festen Anteilen da drin war, als ich das beim Kettenwechsel sauber gemacht hatte.

Nach nunmehr 13.000 km habe ich mich erstmals ernsthaft meiner Kette gewidmet und sie ernsthaft sauber gemacht.
Sonst hat der Nemo sein Werk ordentlich getan.
Also habe ich auch mal die Ritzelabdeckung abgebaut (dank ans Forum für den "Schmodder-Tipp".

Da habe ich gleich mal ein Foto gemacht.
Es loht sich also die paar Schrauben zu lösen. Drehmoment habe ich sowieso da, aber bei den unwichtigen Schauben (außer Schalthebel) ist einfach festziehen ausreichend.




Hallo,

wie ich herausgefunden habeist doch zwischen dem Deckel und dem dem Ritzeldeckel so ein Plättchen.

Ist das einfach beim Abziehen runtergefallen oder pappte das noch am Deckel ?

Gruß

Dirk



RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#12 von KaiS , 10.10.2018 16:57

Was für ein Plättchen?
Da ist ein metallischer Bogen mit Abstandshülsen am Deckel, damit man beim Anziehen der Schrauben keinen Schaden macht.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#13 von Boris.St , 10.10.2018 17:50

Nebenbei angemerkt:
Der Deckel zusammen mit dem gebogenen Steg kostet übrigens knapp über 130 €.

Also gut aufpassen beim Basteln...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#14 von KaiS , 10.10.2018 19:07

Ich glaube, ich habe den Deckel nicht korrekt gesäubert. Sonst hätte ich doch die Vergoldung auf der Innenseite bemerkt.
Von außen war der Deckel jedenfalls schwarz.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#15 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2018 19:08

Zitat von Boris.St im Beitrag #13
Nebenbei angemerkt:
Der Deckel zusammen mit dem gebogenen Steg kostet übrigens knapp über 130 €.

Also gut aufpassen beim Basteln...



Ja, die letztem Jahre habe ich aus beruflichen Gruenden mehr an rechnern geschraubt . Da ich aber mal in jungen Jahren eine Ausbildung zum INdutriemechaniker gemacht habe, werde ich es schon gebacken kriegen ohne etwas zu schrotten.

Ich möchte aber auch nicht für jede kleinste Wartung eine Werkstatt aufsuchen muessen


zuletzt bearbeitet 10.10.2018 19:09 | Top

RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#16 von aGentleBiker , 11.10.2018 09:21

Zitat von Boris.St im Beitrag #13
Nebenbei angemerkt:
Der Deckel zusammen mit dem gebogenen Steg kostet übrigens knapp über 130 €.

Also gut aufpassen beim Basteln...

Keine Panik ich weiss wie das geht .... oh Kaputt



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#17 von aGentleBiker , 15.10.2018 09:44

Diesen Samstag habe ich auch mal reingeschaut, KM-Stand ca 13000




davon ca 5000km mit Nemo2 Kettenöler. Sieht bei mir mehr wie Kaffesatz aus, ist jetzt aber auch sauber.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Montage/Demontage Ritzelabdeckung (RC88)

#18 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2018 20:20

Also bei mir waren es ca 9000km als ich es aufgemacht habe. Ob meine Vorbesitzerin das schon mal gemacht hat, weiss ich nicht aber es war so wenig Kniess (Dreck) den ich da rauspulen musste, dass ich jetzt erst in einem Jahr wieder beigehen werde.

Eigentlich hat sich das Öffnen noch nicht wirklich gelohnt, aber das konnte ich ja nicht wissen.



   

Federteller bei der NC750 S
Drehmoment Getriebedeckelschrauben.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz