Genau so ist das. Die 1000er ist ja nur noch mal eine zusätzliche Kontrolle, ob alles noch festgeschraubt ist, und ein Ölwechsel um den Einlaufabrieb aus dem Motor zu bekommen. Das eigentliche Intervall ist 12k oder 1 Jahr ab Kauf.
In der Garantie geht man da rechtzeitig hin, gar keine Frage.
Zitat von Michael im Beitrag #26Genau so ist das. Die 1000er ist ja nur noch mal eine zusätzliche Kontrolle, ob alles noch festgeschraubt ist, und ein Ölwechsel um den Einlaufabrieb aus dem Motor zu bekommen. Das eigentliche Intervall ist 12k oder 1 Jahr ab Kauf.
In der Garantie geht man da rechtzeitig hin, gar keine Frage.
So hab ich auch gedacht bis der Händler mir sagte ab Datum der 1000er Inspektion. Jetzt bin verwirrt. Dann hoffe ich mal das in der BA dazu etwas steht. Dummerweise habe sie leider zur Zeit nicht zur Hand.
ich nsehe das nicht so genau. Ob ein oder zwei Monate früher oder später ist doch egal. Drei Wochen vor meiner Sommertour lasse ich eine Inspektion machen. Mein Urlaub im Sommer ist mal im Juni, mal m August. Mein Inspektionstermin ist völlig unabhängig vom Kilometerstand. Da sind auch schon deutlich über 12.000 Km auf dem Tacho. Ich finde, das ist nicht wichtig ob die Jahresinspektion genau ein Jahr nach Kaufdatum oder nach der Erstinspektion ist. Von der Logik her muss es ein Jahr nach der Erstinspektion sein. Was wäre denn, wenn jemand ein halbes Jahr braucht bis zur 1000er Inspektion. Ein Jahr nach Kaufdatum sind dann ca. 2000 Km auf dem Tacho. Das wäre doch echt übertrieben schon wieder eine Inspektion machen zu lassen.
ich nsehe das nicht so genau. Ob ein oder zwei Monate früher oder später ist doch egal. Drei Wochen vor meiner Sommertour lasse ich eine Inspektion machen. Mein Urlaub im Sommer ist mal im Juni, mal m August. Mein Inspektionstermin ist völlig unabhängig vom Kilometerstand. Da sind auch schon deutlich über 12.000 Km auf dem Tacho. Ich finde, das ist nicht wichtig ob die Jahresinspektion genau ein Jahr nach Kaufdatum oder nach der Erstinspektion ist. Von der Logik her muss es ein Jahr nach der Erstinspektion sein. Was wäre denn, wenn jemand ein halbes Jahr braucht bis zur 1000er Inspektion. Ein Jahr nach Kaufdatum sind dann ca. 2000 Km auf dem Tacho. Das wäre doch echt übertrieben schon wieder eine Inspektion machen zu lassen.
Lorenz
Egal ist es schon wegen der Garantie nicht. Sobald die Garantie abgelaufen ist, sehe ich das genauso. Ich habe mittlerweile viele Anworten (auch durch FHH belegt) bekommen die besagen, ein Jahr nach der 100ßer.
Habe nun 1 Jahr nach Kauf knapp 8Tkm drauf und komme gerade von Jahresinspektion 183,38 inkl. Öffnen und reinigen des Blinkschalters, da der immer wieder hakt
Ich wundere mich immer wieder - positiv - über die Ölpreise beim Motorradservice, wenn ihr hier Rechnungen postet - da wird lange nicht so abgezockt wie bei Autos.
Heute für knapp 270€ durchchecken lassen. Aber auch Restprofil und ca. Bremsenverschleis angegeben. Hatte ich so bei den Durchsichten vorher nie. Jetzt nicht die Welt, aber finde ich doch irgendwie ne schöne Aufmerksamkeit.
Wenn man so sieht was Ihr so bezahlt habt , hält dich alles im Rahmen. Kawa ist da teurer. Die CTX hat noch 900km bis zur 12tausender. 08.09. ist Abgabe, 09.09. wirds gemacht und spätestens Samstag abgeholt. Ersatz Maschine wird ne kleine Kawa Versys, muss nur nachgetankt werden, km egal
Zu Zeiten meiner NC dachte ich auch oft dass ich ziemlich in die Tasche greifen muss. Da habe ich bei Yamaha inzwischen noch ne ordentliche Schippe draufgezahlt. Meine 1000 er kostete schlappe €319, die 10k dann schon €575, die 20k €450. jetzt habe ich 33k drauf und mache es (inzwischen ohne Garantie) selbst. Werde heute einen Ölwechsel machen, weil ich morgen nach Tirol fahre und lass es damit gut sein. Bei 40k ist dann eh der große Service mit Ventilspiel dran und der kann bei meiner XT dann erfahrungsgemäß knapp €1000 kosten🤪. Ja, unser Hobby wird in Zukunft auch nicht billiger ! Grüße Andy
Ich hatte mal im CBF-Forum den Preis für die "Große" 48.000 Km-Inspektion mit 13€ angegeben... Ich wurde ausgelacht. 10€ das Öl, Mannol 7812, gekauft 2021, auch im 20l Gebinde und 3€ für den Ölfilter, SCT SM-134. Ob ich mein Öl an der Frittenbude kaufen würde.
Genau, Alex, das gute 7812, mein absoluter Favorit, ab besten aus einem 4l Blechgebinde, das man so gut weiterverwenden kann... Und ihr fahrt wirklich nicht ein 30er Öl, wobei das doch das DCT sooo viel weicher schalten lassen soll? ;-) Beim Ölfilter vertraue ich allerdings der Fa. Hiflo, aber Alex, vielleicht überzeugst du mich noch zu einem Herstellerwechsel.
@gu:me: Ich habe mehrmals 10W-30 verschiedener Hersteller ausprobiert, und konnte zum entsprechenden 10W-40 des selben Herstellers keinen unterschied erkennen. Die Filter in der NC mische ich: Motorfilter von HiFlo oder SCT und der DCT-Filter nur von HiFlo, weils den am Markt zum niedrigsten Preis gibt. Die Blechkanister finde ich persönlich doof, weil durch den Verschluss, der innen eine kante über dem Blech bildet, immer immer relativ große Restmenge übrigbleibt die man nicht raus bekommt. Ich lasse die Kanister gerne über Nacht auslaufen und verwende die kleinen Restmengen für die Ölkännchen oder auch den Kettenöler.
@Michael: NC, CBF und der Kymco Roller bekommen 1x Jährlich zusammen ca. 9l. Kommt der Kompressor dazu, werden es 10l.
Viele Grüße, Alex
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@ scootertourist: Soche Erfahrungswerte sind Gold wert und du bist einer, der der Sache immer auf den Grund geht. Vielleicht für deinen youtube Kanal eine Idee: Vergleich des SCT und HiFLo Filters nach Gebrauch und anschließendem Aufschnitt.
Übrigens: Fanfaro ist eine Untermarke vom SCT Konzern und preisagressiver als Mannol. Beim Händler MVH bekommt man gerade "Motor Öl FANFARO 10W-40 M-4T+ API SL 20 Liter" für 55Euro zzgl. 4 Euro Versand. Den Spezifiaktionen nach ist es das Mannol 7812 vom gleichen Hersteller.
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