Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Unfall im Kreisverkehr!

#1 von Trulloh , 20.09.2018 22:14

Moin!
Ich musste heute Abend UNBEDINGT noch ne Runde drehen, bin aber erst nach 20:00h losgekommen, zappenduster war‘s!

In einem Kreisverkehr hat es mich dann hingehauen, obwohl ich langsam gefahren bin-oder deswegen?

Jedenfalls hat dieser Kreisverkehr in Fahrbahnmitte einen - wie soll ich es beschreiben - ca. 2cm hohen Absatz zur Kreisverkehrmitte mit einer zweiten, erhöhten Asphaltschicht. Zwei Sekunden bevor ich auf die Nase flog habe ich diesen Absatz erst gesehen und für einen Bitumenstreifen gehalten...kurz darauf befand ich mich schon auf „Augenhöhe“ mit dem Absatz!

Interessant, trotz leichtem Schock habe ich die NC gleich wieder aufgerichtet; weiß garnicht, wie ich das so schnell geschafft habe!

Fahrer und NC sind aber bis auf leichte Blessuren wohlauf-die NC hat Kratzer am linken Handprotektor und am Topcase, mehr sehe ich morgen bei Tageslicht.

Gottseidank bin ich heute zum ersten Mal seit Wochen mit Schutzkleidung=Protektor-Jeans gefahren; die hat sich heute bewährt!

Mein Fazit: noch mehr Obacht bei Fahrten im Dunkeln als normal!


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#2 von Clivi , 20.09.2018 22:51

Da hast du ja mal richtig Glück gehabt. Ja man kann nicht genug aufpassen. Deine Schutzengel habe sehr gute Arbeit geleistet. Es hätte auch ganz anders kommen können.
Das mit der Maschine aufrichten, hat wohl was mit dem ersten Schreck oder Schock zu tun. Gute Besserung.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#3 von matthifant ( gelöscht ) , 20.09.2018 23:00

Zitat von Trulloh im Beitrag #1

Gottseidank bin ich heute zum ersten Mal seit Wochen mit Schutzkleidung=Protektor-Jeans gefahren; die hat sich heute bewährt!

Gut dass dir nichts passiert ist.
Und hoffentlich hast du was aus dem von mir markierten gelernt und gewöhnst dir an prinzipiell mit Schutzkleidung zu fahren


3 Mitglieder finden das Top!
matthifant

RE: Unfall im Kreisverkehr!

#4 von HondaNC750XFahrer , 20.09.2018 23:47

Ich schließe mich matthifant zu 100 Prozent an.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#5 von Trulloh , 21.09.2018 00:10

Tja, jetzt fängt jedenfalls die kalte Jahreszeit an und alles, was ich nun trage, HAT Protektoren...


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#6 von matthifant ( gelöscht ) , 21.09.2018 01:14

Verständlich ;)
Ich sehe halt im Sommer viele Fahrer mit Shorts und T-Shirt.
Und ich habe schon Bilder gesehen wie diese Fahrer ausgesehen haben wenn sie in dieser Kleidung mit Stadtverkehrgeschwindigkeit gecrashed sind.
Das muss niemand haben.
Wenn es zu heiss für Leder ist lass ich das Mopped stehen.
Lass es nicht drauf ankommen dich mit Sommerkleidung abzulegen, das ist der Spass nicht wert ...


1 Mitglied findet das Top!
matthifant

RE: Unfall im Kreisverkehr!

#7 von Macfak , 21.09.2018 05:26

Zwei Zentimeter Absätze solten einen nicht automatisch bei Kreisverkers Tempo hinhauen, vielleicht war Öl im Spiel? Das sieht man oft am Tage nicht, schon garnicht im Dunklen.
Aber Öl haut dich in Kurven auch bei ganz langsamer Geschwindigkeit hin als wenn dich ein Pferd tritt.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#8 von Blackman ( gelöscht ) , 21.09.2018 05:51

Oder win bischen Mais der hat den selben effekt


Blackman

RE: Unfall im Kreisverkehr!

#9 von Wossi , 21.09.2018 07:55

Eine 2 cm Kante im Kreisverkehr mitlaufend zur Fahrtrichtung, können sehr wohl zum Sturz führen, vor allem wenn man unvorbereitet und in Schräglage darauf trifft.
Falls davor nicht gewarnt wurde per Ausschilderung, würde ich Anzeige gegen Unbekannt stellen.
Der Nächste kommt vielleicht nicht so glimpflich davon.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#10 von Lille , 21.09.2018 08:02

Erstmal: Glückwunsch, daß nichts schlimmeres passiert. Ein paar Kratzer sind ärgerlich, aber zu verkraften.

Kann's vielleicht auch einfach sei, daß Du den Absatz gesehen hast und in Schräglage in die Vorderradbremse gegriffen hast? Das reicht dann auch schon, um sich abzulegen.


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#11 von aGentleBiker , 21.09.2018 09:58

Glück im Unglück. Ja das Rad kann über so eine Kante schon rutschen ist mir auch mal passiert aber mein Fuss war schneller und habe mich noch abgestoßen.
Aber Anzeige wegen Unbekannt? Sind wir schon in Amerika?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#12 von Gauvain , 21.09.2018 13:13

Zitat von matthifant im Beitrag #6
Verständlich ;)
Ich sehe halt im Sommer viele Fahrer mit Shorts und T-Shirt.
Und ich habe schon Bilder gesehen wie diese Fahrer ausgesehen haben wenn sie in dieser Kleidung mit Stadtverkehrgeschwindigkeit gecrashed sind.
Das muss niemand haben.
Wenn es zu heiss für Leder ist lass ich das Mopped stehen.
Lass es nicht drauf ankommen dich mit Sommerkleidung abzulegen, das ist der Spass nicht wert ...


Dem ist nix hinzuzufügen. Fahren mit oder nicht fahren.


 
Gauvain
Beiträge: 77
Punkte: 130
Registriert am: 16.01.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#13 von Trulloh , 21.09.2018 15:32

@Lille: So war‘s glaub ich! Ich war für einen Moment unsicher, ob mir der nächste einfahrende PKW die Vorfahrt nimmt (hat er NICHT), sehe die Kante und mache eine Schreckbremsung-und liege schon...


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#14 von Wossi , 21.09.2018 15:37

Aus deinem Eingangstext habe ich entnommen, dass die 2 cm Kante Ursache des Sturzes war.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#15 von Trulloh , 21.09.2018 15:42

@mattifant: Ich hatte interessanterweise im Frühjahr einen ähnlichen Unfall mit dem Fahrrad, Jeans und Jacke kaputt-entsprechend blutige Spuren an Arm und Knie. Und das bei geringer Geschwindigkeit...
Mit ähnlichem Unfall meine ich übrigens hier: Übergang vom Fahrradweg auf die Straße bei nassem Laub-das HÄTTE gutgehen können, aber auch damals habe ich schreckgebremst, das konnte nicht gutgehen.
Evtl. ist es bei mir ALLERHÖCHSTE Zeit für Ei Fahrtraining?


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#16 von Trulloh , 21.09.2018 15:43

@Wossi: ...UND die Schreckbremsung in SCHRÄGLAGE!


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#17 von fish , 21.09.2018 17:31

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #11
Glück im Unglück. Ja das Rad kann über so eine Kante schon rutschen ist mir auch mal passiert aber mein Fuss war schneller und habe mich noch abgestoßen.
Aber Anzeige wegen Unbekannt? Sind wir schon in Amerika?



DAS hat gar nix mit Amerika zu tun, bzw. mit Schadensersatzforderung, sondern dient dem Schutz des Nächsten!!!! Und wenn das Ergebnis "nur" ein Warnschild ist!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#18 von JOBSI67 , 21.09.2018 18:06

Hatte letzte Woche auch einen Heckrutscher auf frischem Teer mit feinem Rollsplitt.
Könnte das ganze noch abfangen, ob das an dem wenige Tage vorher absolvierten Fahrtraining zu tun hatte weiß ich nicht.
Aus meiner Sicht davon unabhängig immer empfehlenswert .


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#19 von JOBSI67 , 21.09.2018 18:08

Blöd, zitieren vergessen, war die Antwort auf Beitrag #15


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#20 von Bonzo , 21.09.2018 19:09

Sich lang zu legen ist nie schön. Ich hatte vor 5 Jahren einen Crash, weiß bis heute nicht wie und warum. 2 gebrochene Rippen, minutenlang bewusstlos, dennoch glimpflich abgegangen.

Schutzkleidung....nie ohne. Auch im Sommer bei 35° immer nur mit. Kann nicht nachvollziehen wie man ohne fahren kann. Und erst recht nicht die T-shirt und kurze Hosen Fahrer.

Bonzo


Bonzo


 
Bonzo
Beiträge: 117
Punkte: 205
Registriert am: 09.07.2018


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#21 von pietn , 21.09.2018 22:08

Trulloh, schön dass Dir nicht mehr passiert ist.
In Hamburg gibts eine ganze Reihe von Kreisverkehren, die einen Absatz in der Mitte haben und danach gehts nach Innen mit kleinem Pflaster weiter.
Mit ner Dose kann man das elegant übersehen und aus einem Kreisel fast eine Gerade machen. Im Dunkeln und mit 2-Rad kann das auch schon mal in die Hose gehen.
Warnschilder gibts dafür übrigens nirgends.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#22 von Vercoquin , 22.09.2018 00:27

Zitat von matthifant im Beitrag #6
Wenn es zu heiss für Leder ist lass ich das Mopped stehen.
Lass es nicht drauf ankommen dich mit Sommerkleidung abzulegen, das ist der Spass nicht wert ...
Leicht OT: Wir hatten uns bereits letztes Jahr für den bereits damals heissen Sommer mit kompletter Mesh-Motorrad-Ausrüstung ausgestattet. Das umfasst Schuhe, Hose, Jacke, Handschuhe. Nur der Helm bleibt derselbe wie sonst auch. Wobei ich bei einigen kurzen Stadtfahrten bei 35 Grad auch mal den offenen Zweithelm Nolan N40 verwendete. Die Schutzwirkung der Mesh-Textilkleidung ist sicher nicht so hoch wie bei Leder, aber deutlich besser als ohne Schutzkleidung. Und man bleibt konzentrierter, wenn man nicht im eigenen Saft schmort;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#23 von Rainer , 23.09.2018 13:30

Für mich sind die Autofahrer im Kreisverkehr der Horror.
Die scheinen einen Motorradfahrer sehr häufig zu übersehen.
Würde ich auf meine Vorfahrt bestehen, wäre ich schon mindestens 30x angekarrt worden.
Besonders schlimm sind hier die autofahrenden Frauen.


Gruß, Rainer


 
Rainer
Beiträge: 67
Punkte: 104
Registriert am: 29.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#24 von onkelferdl , 23.09.2018 17:26

Kann ich so bestätigen: Mich hat auch eine Dame im Kreisverkehr abgeschossen, da sie mich hinter einem Lieferwagen, der eine Ausfahrt vorher ausgefahren ist, nicht gesehen hat und volles Rohr den Kreisverkehr geentert hat. Saudummerweise war da schon ich mit der Beverly damals. Könnte den Roller aber aufgrund des tiefen Durchstiegs vor dem Crash verlassen 😁

Übrigens bin ich letzte Woche von einer Frau der Vorfahrt beraubt worden. Die kam mir entgegen und bog 10 m vor mir links ab. Ich mach ein Ausweichmanöver fahrschulgerecht nach links, die nimmt mich plötzlich wahr, haut die Bremse rein und hat jetzt einen wegstehenden Kotflügel und ein fehlendes Nebellicht. Ich hab ein angeknackstes Seitenteil, verkratztes Schutzblech und Lampenglas.
Das war jetzt Dame Nummer drei die mit mir so doof anbandelt. Reicht jetzt!


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Unfall im Kreisverkehr!

#25 von Trulloh , 23.09.2018 17:37

Besonders NETT waren hier die autofahrenden Frauen: es haben gleich ZWEI Damen in zwei Autos angehalten und mir Ihre Hilfe angeboten! Fand ich super!


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


   

Was ist mit dem alten Forum los ?
Bebrarium

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz