Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

GPS Ortungssystem fürs Bike.

#1 von HondaNC750XFahrer , 14.09.2018 19:21

Was haltet ihr davon und hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Es gibt Systeme mit intenen Akku für ca. 100 Tage und welche die man ans Bordnetz anschließt.
In Falle einer Bewegung des Bikes bekommt man übers Smartphone eine Benachrichtigung und kann auch den zurückgelegten Weg nachvollziehen.
Über normale Handys ist die Benachrichtigung per SMS natürlich auch möglich und die Ortung über den PC.

Der Hintergrund ist. Ich war in der vergangenen Woche mit meiner NC auf der Insel Usedom. Der Hausmeister meiner Unterkunft hat sich glaubwürdig Gedanken um meine NC gemacht durch die Nähe zur polnischen Grenze. Auf Usedom wird wohl alles gerne geklaut was zwei Räder hat, ob Fahrrad oder Motorrad.
Mich hat das Gespräch mit dem Hausmeister jedenfalls im weiteren Verlauf des Urlaubs unruhig schlafen lassen und ich habe oft nach meiner geliebten NC geschaut.
Ich habe zwar eine Teilkasko Versicherung, aber diese wird mich wohl kaum so entschädigen wie das was meine NC für mich wert ist und bedeutet.

Ich überlege nun ernsthaft meine Motorräder und auch einige Fahrräder mit ein GPS Tracker auszustatten. Auf amazon.de gibt es Systeme mit guter Bewertung um die 50 Euro.
Einige nutzen Bluetooth, WLan, GPS oder GSM.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: GPS Ortungssystem fürs Bike.

#2 von totti8899 , 17.09.2018 15:44

Hi,

in der Sendung VOX-Automobil war am 26.08.18 ein Test solcher GPS-Tracker. Das Fazit war so ungefähr: Nicht am falschen Ende sparen und auf jeden Fall GPS-Tracker verwenden die im Stromnetz des Fahrzeugs integriert werden. Schau dir den Bericht mal an, vielleicht hilft er dir.

Gruß Torsten


Honda Integra RC 89


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
totti8899
Beiträge: 69
Punkte: 93
Registriert am: 07.12.2017


RE: GPS Ortungssystem fürs Bike.

#3 von KaiS , 17.09.2018 17:53

Ich habe in meinem Dienstfahrzeug einen GPS - Tracker schon über 6 Jahre eingebaut.
Der liest GPS und die Funkzelle aus, GPS geht z.B nicht in einer Tiefgarage.
Der war damals von Pearl, glaube ich.
Der ist an 12 V angeschlossen und hat einen Pufferakku für 1Woche.
Man kann per SMS die Position abfragen und bekommt einen Googlemaps link mit der Position. Der kann dann in jedem Browser geöffnet werden.
Man kann auch einen Bewegungskreis festlegen.
Z.b nicht weiter als xxx km von zu Hause.
Wenn dann das Fahrzeug aus diesem Kreis rausfährt bekommt man automatisch eine SMS.
Hatte ich auch für unsere Möpps überlegt, aber , ich weiß nicht warum, nie eingebaut.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: GPS Ortungssystem fürs Bike.

#4 von r103 , 18.09.2018 09:46

ich hab Teilkasko, die hilft bei Diebstahl. Schließlich kann das Fzg ja auch trotz GPS endgültig weg sein.

Allerdings hatte ich noch zu keinem Fahrzeug eine persönliche Beziehung


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.09.2018 | Top

RE: GPS Ortungssystem fürs Bike.

#5 von Fritz , 22.09.2018 23:15

Mir wurde vor einigen Jahren mein Handy geklaut,per Kasper-Kersby die Ortung zu Hause eingeschaltet und...nichts bis heute spurlos verschwunden bei der Polizei wurde die Anzeige wegen Diebstahls eingestellt.

Die Firmenwagen unseres Betriebes sind mi GPS ausgestattet,was nütz es wenn die Schlösser aufgebrochen werden und der Inhalt wird geklaut.
Mwister kann aber gut nachvollziehen wo Du gerade bist mit Auto,ne

Wenn Fahrzeug im Ausland dank GPS-Ortung wieder gefunden wird und ist als geklaut gemeldet dann dauert das ein halbes Jahr und länger bis das Fahrzeug wieder überführt wird bekommt die/der jenige kein Geld von Versicherung weil ja Fahrzeug da und das auch innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten.

GPS? Nur für Arbeitskontrolle der Monteure vom Meister,ne


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

   

Anzug-Drehmomente Schrauben bei den NCs
Brembo Carbon-Ceramic Brmesbeläge

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz