Moin,
ein kleiner Rückblick auf meine ersten 12000km mit der NC.
Im Winter 2017 zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich eine 2015er mit knapp 6000km auf der Uhr für 4k€ vom HH geholt. Erste Fahrten bei Kälte und Nässe machten gleich deutlich wie leicht das Ding fährt, selten so entspannt durch Schietwetter gefahren :-)
Der Grund für die Anschaffung war der Bedarf eines Fahrzeuges für den Arbeitsweg. Hauptargument war der Verbrauch, in Kombination mit Hubraum und Drehmoment war ja klar, das Ding muss halbwegs gut fahren und das tut es auch.
Da ich im Frühjahr meine Rennmaschine nicht transportieren konnte, ging es mit der NC auf den Heidbergring. Auch dort funktioniert das Moped gut. Etwas wenig Bodenfreiheit und eine zweite Bremsscheibe wären schön, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Hauptkilometer hat die NC auf dem Weg zur Arbeit abgespult, Landstraße, Bundesstraße, BAB und etwas Stadt, nachmittags wieder zurück. So sprang die 1000er Stelle am Kilometerzähler wöchentlich und die NC läuft und läuft ;-)
Etwas Optimierung mußte sie allerdings bekommen. Cobrra Kettenöler, Hauptständer, Kofferträger, Sitzbank aufgepolstert und zuletzt Ersatz von Blinker und Rücklicht, da die verbauten Zubehörteile einfach zu unauffällig waren. Auf Touren wurde mir von Mitfahrern wiederholt bestätigt, das weder Blinker noch Rücklicht verwertbare Signale in die Umwelt streuen. Billigst-LED-Teile, da hat der Umbauer (Vorbesitzer) schön was gespart.
Als Blinker sind jetzt Xenolen und als Rücklicht ein Koso-Rücklicht im Einsatz, das sieht man alles gut.
Meine China-Heizgriffe arbeiten nicht vernünftig, so das ich wohl noch ein paar Heizpatronen als Ersatz in den Lenker stecken werde und dann ist auch gut ;-)
Im Sommer ging es mit der NC durch Deutschland. Bergisches Land, Sauerland, Nordhessen und danach 2 Tage auf den Harzring. Das hat sie alles super gemacht.
Was auffiel, was abfiel: fast nix, läuft und läuft. Nach dem Sommer wackelte mein Cockpit, beide Schrauben weg! Good Vibrations ;-) Sonst ist noch alles dran und funzt. Jetzt gibt es neue Reifen und ich mache eine kleine Inspektion und freue mich auf die nächsten 12000km.
Verbrauch immer um und bei 4l auf dem Arbeitsweg, Ein Verbrauch deutlich über 4l habe ich noch nicht geschafft, selbst bei forciertem Autobahnritt waren es nur 4,5l. Im Bergischen Land mit seinen kleinen Straßen bergauf und bergab liefen keine 3,5l durch. Das gefällt mir sehr gut und war auch so gedacht.
Warum in Fachmagazinen Motorräder mit 5l Verbrauch als sparsam angepriesen werden verstehe ich allerdings nicht ;-)
Gruß
Volker