Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#1 von JOBSI67 , 07.09.2018 23:20

Hallo zusammen,
bin heute noch eine kleine Abendrunde bei nassen bzw. feuchten Straßen gefahren. Im Trockenen fühle ich mich mittlerweile als immer noch Anfänger nach ca. 4000km ganz gut auch in der Schräglage, merke aber, dass ich bei Nässe noch grossen Respekt habe.
Was sind Eure Erfahrungen, wie viel Prozent der Geschwindigkeit und vor allem der Schräglage fahrt Ihr bei nasser Straße?
Danke für ein paar Einschätzungen!


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#2 von Vercoquin , 08.09.2018 00:54

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
bin heute noch eine kleine Abendrunde bei nassen bzw. feuchten Straßen gefahren. Im Trockenen fühle ich mich mittlerweile als immer noch Anfänger nach ca. 4000km ganz gut auch in der Schräglage, merke aber, dass ich bei Nässe noch grossen Respekt habe.
Was sind Eure Erfahrungen, wie viel Prozent der Geschwindigkeit und vor allem der Schräglage fahrt Ihr bei nasser Straße?
Danke für ein paar Einschätzungen!
Respekt vor nassen Kurven ist nicht verkehrt.

Meine Erfahrung im Bekanntenkreis ist eher, dass die Mehrzahl der bikenden Personen erheblich länger braucht, um auf trockenen Strassen sicher auch in schwierigeren Kurven unterwegs zu sein.
Meine bessere Hälfte war vor ein paar Wochen im Rahmen einer Schwarzwaldfahrt auch auf der elsässischen Route des Crêtes unterwegs.
Nach Heimkehr erzählte sie mir, dass sie auf dieser Tour die "Erleuchtung" hatte, Kurven wie Geraden zu fahren, also zwar konzentriert, aber ohne die frühere Anspannung vor den jeweiligen Kurven. Für diese Erkenntnis benötigte sie mehr als 30000 km mit ihrem Motorrad.

Die persönlichen diesbezüglichen Erfahrungen sind ja individuell. Möglicherweise könnte ein Kurventraining, wie es von verschiedenen Teams angeboten wird, vorhandene Unsicherheiten mindern.
Je nachdem, wie das Training angelegt ist, fährt der Instruktor zunächst voraus. Dessen Geschwindigkeit in Kurven ist bereits eine gute Richtschnur für die eigene Geschwindigkeit. Wenn er die Kurve problemlos schafft, ist sie physisch üblicherweise auch für das eigene Krad schaffbar, auch wenn die eigenen Fahrkünste dies noch nicht als akzeptabel erachten.

Wichtig: Fahr sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn in Deinem Wohlfühlbereich, und lass Dich nicht von aussen (also Kumpels) stressen, bei Deiner geringen Fahrerfahrung bestimmte Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen meistern zu können.
Mit zunehmender Fahrerfahrung wirst Du auch sicherer, und nimmst die Kurve anstatt mit 40km/h mit 50km/h . Und wenn nicht, ist es auch egal.
Ein Fahrsicherheits- bzw. Kurventraining kann zur Verbesserung der eigenen Fahrkkünste beitragen, auch da dort die physikalischen Gesetzmässigkeiten erläutert werden.


-- Cheers Ray


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#3 von r103 , 08.09.2018 07:49

das hängt maßgeblich vom Reifen ab. Mit Reifen die bei Nässe nicht unbedingt ihre Stärken haben fühlt es sich an als ob man zwei rohe Eier aufeinander balancieren muss - das merkt man sofort. Mit z.B. Pilot Road 4 fährt es sich fast wie trocken. Natürlich sollte man schon verhaltenener fahren. Nässe reduziert schließlich die Reibung - und die Pysik läßt sich nicht überlisten... Aber da geht mehr als man glaubt. Ich habe mal bei Regen ein Sicherheitstraining gemacht. Das war das Beste was mir passieren konnte...


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 08.09.2018 | Top

RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#4 von matthifant ( gelöscht ) , 08.09.2018 08:12

Den meisten Respekt habe ich wenn es lange trocken war und es dann anfängt zu regnen und der Staub und Abrieb etc. zu Schmierseife wird.
Nass und Laub (fängt ja demnächst wieder an) ist auch eine gefährliche Kombination.
Da trage ich meine Kiste zwar nicht durch die Kurven, aber ich fahre schon sehr (wie Spiegel es ausdrückt) spitzärschich.


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
matthifant

RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#5 von Macfak , 08.09.2018 08:16

Bei nassen Straßen müssen Sie 16 – geben…
…also doppelt Acht!!!
(Zitat von Heinz Erhardt)


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#6 von Scootertourist , 08.09.2018 10:06

Hi,

Nässe geht mit den passenden Reifen sehr gut. Ich fahre dann runder, insgesamt natürlich lamgsamer, aber nicht schleichend. Den Techn. Fortschritt, vor allem im vgl. mit Rollerreifen habe ich letzte Woche wieder erlebt. Ich war mit meinem 200er Roller rund um Kiefersfelden unterwegs, auch an Regentagen. Die Heidenauer Rußreifen, die als schlechtwetterreifen angeprießen sind, sind übel. Gerade im vgl. zu modernen Motorradreifen.
Sie ragieren zwar gutmütig, aber verlieren sehr rasch die Haftung.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#7 von joc_rt , 08.09.2018 10:21

Theoretisch hat man bei Nässe noch 60% der Haftung bei Trockenheit.
Für die Praxis hat Ray im #2 Post das ganz gut auf den Punkt gebracht.
Da hilft nur fahren in der Wohlfühlzone und Regen ist garnicht so schlimm.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.09.2018 | Top

RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#8 von tibid , 08.09.2018 13:20

Leider (!) war ich letztes langes Wochenende für 4 Tage in den Dolomiten, davon hat es etwa 2.5 Tage durchgehend (!) geregnet, und das nicht zu knapp. Waren mit einer erfahrener Gruppe unterwegs (ich mit Integra, 45tkm und 3 Jahre Erfahrung war dabei der "Junior" in der Gruppe, der Gruppenleiter ist ein Fahrlehrer), haben ca. 1600km und über 30 Pässe trotzdem abgespult.
Mein persönliches Fazit: auf normalem, gutem Belag und Reifen kann man eigentlich fast unbeschränkt in die Schräglage (zumindest mit unser einer NC), solange man nicht (bzw. nur mit Gefühl) Gas gibt oder bremst in der Kurve, auch wenn es schüttet. Jedenfalls verneige ich mich vor der Reifentechnik, die heutzutage solches ermöglicht. Unglaublich!
ABER! Der "gute Belag" ist ja nicht immer durchgehend, da gibt es Bitumenstreifen, Schmutz, wenn man Pech hat Öl und manchmal gibt es sogar glatten, rutschigen Strassenbelag, nen Haufen Pferdeäpfel und dergleichen. Und die Sicht darauf ist halt bei Regen sehr eingeschränkt.
Jedenfalls gab es während diesen Tagen 3 Umfaller, ein Mal ein Ausrutscher wegen rutschigem, schlechtem Belag bei niedriger Geschwindigkeit (hat sich beim Drüberlaufen so angefühlt wie ein glitschiger, veralgter Swimmingpool), und 2 Mal beim Abstehen mit dem Fuss ausgerutscht (und nein, das war nicht ich, und Gott sei Dank gabs bei den Unglückskollegen nur Blechschaden).
Daher: auch wenn der Belag und der Reifen theoretisch alle Schräglagen trotz Regen hergeben, ist es besser, nicht gleich alle Reserven auszukosten, damit man im Fall eben doch noch die Kurve kriegt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 09.09.2018 13:27

Da hilft nur sein AUge zu schulen und den Strassenbelag gut zu lesen gerade die Bitumen flicken von nach gesplitteten Strassen wo eben der Bitumen wieder durch kommt hat bei mir schon öfters für heftige Arsch wackler gesorgt.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#10 von Lille , 11.09.2018 07:42

Ich wähle seit jeher meine Reifen nach "gutem Nässegrip" aus und schaue, was wie in den Tests abgeschnitten hat, bzw. auf Portalen bewertet wird.

Damit weiß der Kopf "Der Reifen kann was! " - und entsprechend kann ich beruhigt fahren.

Ich fahre eh - auch bei trockener Straße - nie am Limit und bin immer tiefenentspannt unterwegs. Und genauso halte ich es auch bei Regen. Ich schleiche nicht, ich fahre aber auhc nicht auf der letzten Rille. Einfach gemütlich dahin rollen.


Ich hab schon diverse x0.000km im Regen hinter mir - und bis auf kleine Rutscherchen war nie was. Da muss man dann aber einfach locker bleiben und darf nicht panisch werden (z.B. vor sSchreck in die Bremse grabschen). Je entspannter, desto besser.


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#11 von herby , 11.09.2018 16:58

Also ich habe so meine Bedenken, wenn es gelegentlich nass ist. Da lass ich mir einfach Zeit um die Kurven rum und gut iss. Was hilft mir die beste Fahrtechnik, wenn der Belag inhomogen ist und man es nass nicht immer erkennen kann - so wie tibid es ganz gut beschrieben hat.

Ich war vor zwei Jahren auf einem Treffen in Vorarlberg, von den 4 Tagen hat es gefühlt 8 geregnet. Schon die Anfahrt war teilweise fast Flachwassertauchen. Da hatte ich noch einen Heidenrespekt vor den ganzen nassen auf-und-ab Kurven. Aber im Laufe der Zeit hab ich mich recht gut daran gewöhnt und bin recht sicher und entspannt gefahren - entsprechend langsamer halt, aber dafür sicher.

Die Übung macht auch hier den Meister... Aber wenn es wochenlange trocken ist und dann mal wieder nass, dann fehlt mir wieder die Routine. Egal,, flach gelegen bin ich deswegen noch nie - und hoffe, dass es auch dabei bleibt *deraufholzklopfsmilie*

Ich fahr den Bridgestone Batlax und kann mich nicht beschweren, trocken wie nass recht unauffällig und hält hint wie vorne fast 10.000 km. Und das hier im Mittelgebirge bei meiner bairisch-barocken Figur...

herby


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
herby
Beiträge: 29
Punkte: 51
Registriert am: 04.03.2018


RE: Fahren bei nassen oder feuchten Straßen

#12 von bike-didi , 11.09.2018 19:33

Das Fahren auf nassen Straßen ist schon eine heiße Kiste - bin eher nicht der Schisser und teste auch gern mal, was geht.
Funktioniert aber nur auf Strecken, die man genau kennt.
"Augen offen halten", so wie Hannes das geschrieben hat, funktioniert leider nicht gut. Zu unterschiedlich die verbauten Asphaltmischungen - im Nachbarkreis kann die optisch gleich aussehende Mischung wie "zu Hause" schon ganz übel sein.
In meinem Ösi-Urlaub hab ich das ganz extrem erlebt - Mischung sah top aus, aber selbst auf gerader Piste beim mäßigen Beschleunigen brach das Heck aus.
Eine Empfehlung gibt's da einfach nicht, auch wenn es Reifen mit gutem Nassgrip gibt.
Auf definierter Piste machts sogar gar Spaß - war vor drei Monaten selbst dabei (nicht gefahren, zugeschaut), als mein Kumpel David im Starkregen mit einem S21 die komplette Konkurrenz deklassiert hat. Hut ab, war schon sehr beeindruckend.
Da geht was, aber auf der Landstraße sollte man sich schon sehr sicher sein, wo man es probiert... .


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


   

FastEddie - jetzt MotoJitsu
Komische änderung von Fahrsicherheitstraining von der BGHM

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz