Zitat von Rusty im Beitrag #49
Habe heute meine NC 750 X DCT, Erstzulassung 05.2020) bei der 24000er gehabt. Bin beim Abholen fast aus den Stiefeln gekippt.
Obwohl die Ventile nicht eingestellt wurden und weder Kettenkit noch Bremsbeläge gewechselt wurden mussten durfte ich 550,21 € bezahlen.
Das härteste war die Position "Mehrarbeit durch An- und Abbau von Zubehör" für ca. 56 €. Habe es leider erst zu Hause gesehen und konnte noch nicht fragen was da so aufwendig war. Ich kann mir eigentlich nur die H&B-Sturzbügel vorstellen.
Ich finde den Preis ehrlich gesagt schon äußerst heftig und in Anbetracht meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 25000 km und somit durchschnittlich 2 Inspektionen pro Jahr wird mir ganz anders. Von Reifen und sonstigen Verschleißteilen mal abgesehen.
Aber auf Grund der vierjährigen Garantie bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
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Zitat von gburkhart im Beitrag #52
was musste da demontiert werden wenn keine Ventilspielkontrolle gemacht wurde?
Der Preis ist echt heftig, eigentlich gehört bei 24000 die Kontrolle des Ventilspiels dazu und dann wäre der Preis i.O.
Hi,
nunja, in der Offiziellen zeitkalkulation sind Sturzbügel nicht enthalten. 30 min. sind aber OK.
Den Rechnungsposten hatte ich auch immer mit drauf.
Viele Grüße, Alex
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Ja die Preise sind heftig, aber meine 24000 Kontrolle + Bremsbeläge vorne + Heizgriffe montieren = 700€
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Hallo
Um die Ventile zu kontrollieren muss der Kühler,der Ventildeckel und die Kerzen demontiert werden.
Die Ventile einstellen ist dann auch keine grosse Sache mehr und das hätten die dann mit 50 € berechnet.
Gruss Peter
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Hi Peter,
die Arbeiten, incl. alle nebenarbeiten zur kontrolle und ggf. einstellen des Venrilspiels sind in den Honda-Richtzeiten enthalten. Nur der Sturzbügel ist ein extra Bauteil, was im weg ist.
Viele Grüße, Alex
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Zitat von Scootertourist im Beitrag #57
Hi Peter,
die Arbeiten, incl. alle nebenarbeiten zur kontrolle und ggf. einstellen des Venrilspiels sind in den Honda-Richtzeiten enthalten. Nur der Sturzbügel ist ein extra Bauteil, was im weg ist.
Viele Grüße, Alex
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Also mein Freundlicher sagt beim 24k Service ganz klar.. Ventile erst bei 36k und berechnet da auch nix.. Is halt ne Honda 😁✌️
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@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter
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Zitat von Pietzt im Beitrag #58Zitat von Scootertourist im Beitrag #57
Hi Peter,
die Arbeiten, incl. alle nebenarbeiten zur kontrolle und ggf. einstellen des Venrilspiels sind in den Honda-Richtzeiten enthalten. Nur der Sturzbügel ist ein extra Bauteil, was im weg ist.
Viele Grüße, Alex
Nein Alex, gerade nicht. Ventile einstellen kommt zusätzlich.
Kuxxu hier: https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_SVGjmyob.pdf
Pietzt
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Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #60
@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter
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Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #60
@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter
Grüße Klaus
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Vor unserer Harztour die 24k gemacht. Hatte großen Respekt vor dem Ventilspiel, war aber wirklich sehr überschaubar. Ohne Schlauchschellen mitzurechnen drei Schrauben für den Kühler, drei für den Ventildeckel und schon kann's losgehen. Ventilspiel hat bei allen Ventilen gepasst, musste nix einstellen. Auch die Deckeldichtung war noch in gutem Zustand, einen Hauch Silikonfett drauf und gut war. Auch die Zündkerzen sind noch gut, ich werde sie aber beim nächsten Ölwechsel zumindest nochmal prüfen. Der Rest der Arbeiten ist ja nicht der Rede wert, der Luftfilter ist aber eine blöde Fummelei.
Mit Wechsel von Öl, Filtern und Kühlmittel war ich - sehr gemütlich und ohne Eile, bin ja Genußschrauber - etwa drei Stunden zugange. Beim nächsten Mal geht es bestimmt fixer, das ersten Mal ist ja immer was Besonderes und ich guckte lieber dreimal... Die Sturzbügel waren zu mener Überraschung überhaupt nicht im Weg, die Querstrebe vor dem Kühler mit zwei Scharuben ab und gut war.
Kostenmäßig war ich bei 50 Euro für Öl und Filter, 15 Euro Kühlmittelkonzentrat (habe Glysanten G30 eingefüllt) und 17 Euro für den Luftfilter.
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Michael
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Hallo Michael,
dann hast ca. 350€ gespart die du Junior zum A2 drauflegen kannst 😀.
Gruß
Gerhard
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Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #60
@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter
Juri123
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #15
@wittel05 es heisst man sollte einmal im Jahr das Öl und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln. Bei mir passts auch nicht so in die Inspektionszeiträume :D
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Ich habe eine Forza 750, Baujahr 2022, nun steht die 24.000 km Revision/Service an.
Nur sehe ich da bei etwas nicht durch, vielleicht kann mir jemand eine Erklärung dafür geben:
Habe bis heute (19.7.24) 22.866 am Tacho, seit ca 14 Tagen wird mir das fällige Service (mit abnehmender KM Zahl und Monat des Services) immer beim Starten angezeigt (kann man natürlich wegklicken).
Die Kilometerangaben zum Service, welches lt. Handbuch bei 24.000 km fällig ist, stimmen aber mit der Wirklichkeit nicht überein. Heute habe ich schon minus 40 km in der Service anzeige, obwohl ja nach Tacho noch 1.134 km, auf die 24.000 km fehlen (24.000 minus 22.866 = 1.134).
Kann sich da jemanden einen Reim darauf machen???PXL_20240719_071930289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240719_071940675.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Zeitintervall von einem Jahr zum letzten Service überschritten?
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Michael
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Der totale Kilometerstand läuft aber normal weiter...🤔
Der Service zeigt m. M. n. nur die überschritten Kilometer seit dem fälligen Service an.
Denn es gilt, entweder genau 1 Jahr oder die erreichten 24tsd,....je nachdem was ZU ERST EINTRITT.
Aber bei dir wird kalendermäßig erst Oktober 2024 angezeigt....🤔
Ich habe die 24tsder noch lange nicht erreicht, aber der Service ist kalendermäßig bereits
überschritten. Allerdings habe ich noch nicht auf die Km Angaben im Service geschaut. Hat
mich auch nicht interessiert, weil ich eh erst nächstes Jahr zum Service fahren werde.
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Andreas
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Der Kilometerstand läuft normal weiter.
Ich habe z. Z. darauf 22.866 km angezeigt, also auf das Serviceintervall von 24.000 km sind ja noch 1.134 km herunterzuspulen. Warum mir jetzt schon eine Überschreitung zum Service von 40 km (minus) angezeigt wird ist mir ein Mysterium. Bei jeder weiteren Fahrt wird diese Minusanzeige immer größer.
Die Kalenderanzeige geht in Ordnung, wurde im Okt. 2022 gekauft.
Sei`s drum einen Servicetermin im August habe ich schon, da komme ich dann auf die gefahrenen 24.000 km.
Meine Vermutung: man kann die Serviceintervalle (wann soll wieder eine Meldung kommen) in den Einstellungen eingeben. Dürfte beim letztem Service vermutlich falsch eingestellt worden sein,
LG
der 31.12.
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Hallo,
bei welchem km-Stand wurde die 12000er gemacht?
Es heißt nämlich nicht bei 24000 km, sondern 12000 km nach der letzten, hier der 12000er Inspektion.
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Zitat von Ralf im Beitrag #73
Hallo,
bei welchem km-Stand wurde die 12000er gemacht?
Es heißt nämlich nicht bei 24000 km, sondern 12000 km nach der letzten, hier der 12000er Inspektion.
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