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RE: Inspektion 24.000 Km

#51 von Rusty ( gelöscht ) , 08.07.2021 22:18

Zitat von Moppi134 im Beitrag #50

Aba wieso 4 Jahre
Hab ich was nicht mitgekriegt
Ich meine ich hätte nur 2 Jahre Garantie



War letztes Jahr Mai ein Angebot bei meinem Honda-Händler. Gute 1000 € unter Neupreis und vier Jahre Garantie.

Irgendwie mussten die ja die Euro 4 Mopeds loswerden.


Rusty

RE: Inspektion 24.000 Km

#52 von gburkhart , 08.07.2021 23:34

Zitat von Rusty im Beitrag #49
Habe heute meine NC 750 X DCT, Erstzulassung 05.2020) bei der 24000er gehabt. Bin beim Abholen fast aus den Stiefeln gekippt.

Obwohl die Ventile nicht eingestellt wurden und weder Kettenkit noch Bremsbeläge gewechselt wurden mussten durfte ich 550,21 € bezahlen.

Das härteste war die Position "Mehrarbeit durch An- und Abbau von Zubehör" für ca. 56 €. Habe es leider erst zu Hause gesehen und konnte noch nicht fragen was da so aufwendig war. Ich kann mir eigentlich nur die H&B-Sturzbügel vorstellen.

Ich finde den Preis ehrlich gesagt schon äußerst heftig und in Anbetracht meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 25000 km und somit durchschnittlich 2 Inspektionen pro Jahr wird mir ganz anders. Von Reifen und sonstigen Verschleißteilen mal abgesehen.

Aber auf Grund der vierjährigen Garantie bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig.


was musste da demontiert werden wenn keine Ventilspielkontrolle gemacht wurde?
Der Preis ist echt heftig, eigentlich gehört bei 24000 die Kontrolle des Ventilspiels dazu und dann wäre der Preis i.O.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
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RE: Inspektion 24.000 Km

#53 von Rusty ( gelöscht ) , 09.07.2021 00:53

Zitat von gburkhart im Beitrag #52

was musste da demontiert werden wenn keine Ventilspielkontrolle gemacht wurde?
Der Preis ist echt heftig, eigentlich gehört bei 24000 die Kontrolle des Ventilspiels dazu und dann wäre der Preis i.O.


Das Ventilspiel wurde kontrolliert. Wie ich geschrieben habe mussten die Ventile nicht eingestellt werden.
Vor der Inspektion wurde mir gesagt, dass, wenn die Ventile eingestellt werden müssten, noch mal gute 50 € dazu kommen würden.

08.07.2021 24000er Inspektion_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


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Rusty

RE: Inspektion 24.000 Km

#54 von Scootertourist , 09.07.2021 06:24

Hi,

nunja, in der Offiziellen zeitkalkulation sind Sturzbügel nicht enthalten. 30 min. sind aber OK.
Den Rechnungsposten hatte ich auch immer mit drauf.

Viele Grüße, Alex


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#55 von aGentleBiker , 09.07.2021 10:33

Ja die Preise sind heftig, aber meine 24000 Kontrolle + Bremsbeläge vorne + Heizgriffe montieren = 700€



 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#56 von Peter Dreyer , 09.07.2021 11:53

Hallo
Um die Ventile zu kontrollieren muss der Kühler,der Ventildeckel und die Kerzen demontiert werden.
Die Ventile einstellen ist dann auch keine grosse Sache mehr und das hätten die dann mit 50 € berechnet.
Gruss Peter


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#57 von Scootertourist , 09.07.2021 16:47

Hi Peter,

die Arbeiten, incl. alle nebenarbeiten zur kontrolle und ggf. einstellen des Venrilspiels sind in den Honda-Richtzeiten enthalten. Nur der Sturzbügel ist ein extra Bauteil, was im weg ist.

Viele Grüße, Alex


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#58 von Pietzt , 09.07.2021 17:08

Zitat von Scootertourist im Beitrag #57
Hi Peter,

die Arbeiten, incl. alle nebenarbeiten zur kontrolle und ggf. einstellen des Venrilspiels sind in den Honda-Richtzeiten enthalten. Nur der Sturzbügel ist ein extra Bauteil, was im weg ist.

Viele Grüße, Alex


Nein Alex, gerade nicht. Ventile einstellen kommt zusätzlich.
Kuxxu hier: https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_SVGjmyob.pdf

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RE: Inspektion 24.000 Km

#59 von Tuxxi , 09.07.2021 18:05

Also mein Freundlicher sagt beim 24k Service ganz klar.. Ventile erst bei 36k und berechnet da auch nix.. Is halt ne Honda 😁✌️


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#60 von Peter Dreyer , 09.07.2021 19:48

@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#61 von Scootertourist , 10.07.2021 06:14

Zitat von Pietzt im Beitrag #58
Zitat von Scootertourist im Beitrag #57
Hi Peter,

die Arbeiten, incl. alle nebenarbeiten zur kontrolle und ggf. einstellen des Venrilspiels sind in den Honda-Richtzeiten enthalten. Nur der Sturzbügel ist ein extra Bauteil, was im weg ist.

Viele Grüße, Alex


Nein Alex, gerade nicht. Ventile einstellen kommt zusätzlich.
Kuxxu hier: https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_SVGjmyob.pdf

Pietzt


Hi,

2AW, max. gönne ich fürs einstellen, keinen deut mehr. Das ist kein Aufwand.

Viele Grüße, Alex


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#62 von Tuxxi , 10.07.2021 06:25

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #60
@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter


Die muß erstmal zum 12k Service

Das war so bei meiner alten NC und auch bei der 2019er AT..


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#63 von Spieß 58 , 11.07.2021 15:30

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #60
@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter


Hey Leute
Bei NC 750 X Bj. 2021, Kontrolle (Einstellen ) bei 24000 Km dann bei 48000 Km.


Grüße Klaus


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RE: Inspektion 24.000 Km

#64 von Peter Dreyer , 12.07.2021 14:54

@Spiess
So kenn ich das auch.
Hat Tuxxi ein Problem ?

Gruss Peter


 
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RE: Inspektion 24.000 Km

#65 von Michael , 28.10.2021 10:31

Vor unserer Harztour die 24k gemacht. Hatte großen Respekt vor dem Ventilspiel, war aber wirklich sehr überschaubar. Ohne Schlauchschellen mitzurechnen drei Schrauben für den Kühler, drei für den Ventildeckel und schon kann's losgehen. Ventilspiel hat bei allen Ventilen gepasst, musste nix einstellen. Auch die Deckeldichtung war noch in gutem Zustand, einen Hauch Silikonfett drauf und gut war. Auch die Zündkerzen sind noch gut, ich werde sie aber beim nächsten Ölwechsel zumindest nochmal prüfen. Der Rest der Arbeiten ist ja nicht der Rede wert, der Luftfilter ist aber eine blöde Fummelei.

Mit Wechsel von Öl, Filtern und Kühlmittel war ich - sehr gemütlich und ohne Eile, bin ja Genußschrauber - etwa drei Stunden zugange. Beim nächsten Mal geht es bestimmt fixer, das ersten Mal ist ja immer was Besonderes und ich guckte lieber dreimal... Die Sturzbügel waren zu mener Überraschung überhaupt nicht im Weg, die Querstrebe vor dem Kühler mit zwei Scharuben ab und gut war.

Kostenmäßig war ich bei 50 Euro für Öl und Filter, 15 Euro Kühlmittelkonzentrat (habe Glysanten G30 eingefüllt) und 17 Euro für den Luftfilter.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


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RE: Inspektion 24.000 Km

#66 von gburkhart , 28.10.2021 16:22

Hallo Michael,

dann hast ca. 350€ gespart die du Junior zum A2 drauflegen kannst 😀.

Gruß
Gerhard


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RE: Inspektion 24.000 Km

#67 von Juri123 , 03.11.2021 17:27

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #60
@Taxi
Du hast eine Bj. 21.
Dann muss das bei dem Bj. bei 36000 km sein , bei den älteren Bj. ist das Ventilspiel bei 24 000 km dran.
Gruss Peter

Hallo Peter,
steht diese Zahl 36000km im Wartungsplan bei 2021-er?
Ich habe in meinem Fahrerbuch das nicht gefunden...
Grüß, Juri


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RE: Inspektion 24.000 Km

#68 von andy 292 , 21.03.2023 21:09

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #15
@wittel05 es heisst man sollte einmal im Jahr das Öl und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln. Bei mir passts auch nicht so in die Inspektionszeiträume :D

Nun lasst euch doch nicht von den Herstellern der Öle und Bremsflüssigkeit "kirre" machen! Öl verschleißt über Kilometer (Betriebsstunden), nicht über Zeit! Also jedes Jahr Ölwechsel machen ist absoluter Schwachsinn!
So alle 30.000km sollte man bei heutigem Öl mal dran denken. Vorher ist es eine Vergeudung von Geld und Ressourcen!
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln ist absolut nicht nötig! Das ist nur schlecht für eure Brieftasche und gut für die Werkstätten und Hersteller der Bremsflüssigkeit!
Ich habe in meinen früheren Leben Unfall-CB500´s "geschlachtet", die Einzelteile nach "gut" oder "Schrott" sortiert.
Manchmal habe ich die Bremsflüssigkeit untersuchen lassen. Bei den "nicht gepflegten" war die nach 20 Jahren noch in Ordnung. Bei den "Scheckheft gepflegten" war der Wasser-Anteil deutlich höher!
Das Bremssystem ist ein eigenes System, in das nie Feuchtigkeit eindringen kann, wenn es geschlossen bleibt.
Was ich sagen will: Bitte niemals Luft an das Bremssystem heranlassen. Wenn das System immer geschlossen bleibt, wo soll die Luft/Feuchtigkeit herkommen?
Ich verbiete ausdrücklich bei einer Inspektion, den Kreislauf der Bremsflüssigkeit zu öffnen.
Meine NC istjetzt 9 Jahre alt und bremst super gut!


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