Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Abschied

#1 von Wolfgang , 27.08.2018 20:36

Hallo Zusammen,
nachdem ich als Wiedereinsteiger nach ca. 30 Jahren am 07.09.17, also vor fast genau einem Jahr, meine neue NC 750 X abgeholt habe, hatte ich vor diese sehr lange zu fahren.
Anlass war ein neuer Arbeitsplatz der für mich schwer erreichbar ist und wo Parkplätze Mangelware sind. Jedoch hatte ich nicht eingeplant, dass Motorradfahren mir noch mehr Spaß macht als ich es in blasser Erinnerung hatte. Das Ergebnis ist (ohne Wintersaison) eine Laufleistung von rund 21.400 Km bis heute.

Geplant ist nun auch in der Wintersaison zur Arbeit zu fahren und bei nicht zu strengen Temperaturen der Sucht nach Fahren auch an Winterwochenenden nachzukommen.
Da das Bike mittlerweile 98% meiner motorisierten Fahrten ausmacht, wird die jährliche Laufleistung auf ca. 30.000 Km steigen. Ein leidiges Thema für mich ist die Pflege der Kette.
Auch das nachziehen müssen der Kette bekam in den letzten Monaten eine für mich gefühlt zu hohe Frequenz. Dinge die ich meist aufs Wochenende verschoben habe da ich in der Woche zu wenig Zeit dazu habe. Und wenn´s dann am Wochenende regnete, ist es ausgefallen. Das hat der Kette auch nicht besonders gut getan. Letztes Jahr habe ich mich überhaupt nicht um die Kette gekümmert. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Erst durch fleißiges lesen von Zeitung und Forum, was ich seit letzem Winter gerne und regelmäßig mache. habe ich noch Dinge dazu gelernt. War eben Anfänger. Kette nachspannen ist auch nicht mein Ding. Am Freitag dann sagte mir der Händler, dass meine Kette wohl hin ist. Vor 2 Wochen hatte ich noch geplant bei der nächsten Inspektion die ja bei sommerlichen 1000 Km pro Woche bald ansteht einen Kettenöler installieren zu lassen. Vor 4 Wochen hatte ich die Kette nachspannen lassen. Seit dem sind 4.500 KM ins Land gegangen und nach ca. 2 Wochen / 3000 KM mit Urlaub hatte ich das Gefühl die Kette ist wieder zu lang. Dem ist auch so. Also wieder zum Händler. Der sagte mir, die Kette ist hin. Klar. Den Restsommer 2017 habe ich die Kette nicht wahrgenommen und wie oben teils Wetterbedingte Vernachlässigung der Pflege. Seit ich einen Kettenschutz habe ist mir dann eben auch schneller aufgefallen, wenn die Kette zu locker ist. Sie klopft dann ab und zu an den Kettenschutz.

Für das Kettenölproblem hatte ich ja schon die Lösung mittels Kettenöler. Aber das Nachstellen der Kette alle paar Tausend KM, was ich selbst nicht machen möchte, lässt sich wohl nicht so einfach lösen.

Lange Rede...Am besagten letzten Freitag habe ich eine CT Probegefahren. Kardan. Es stand eine neue im Fenster. Die habe ich gekauft. Diesen Freitag ist Tausch.
Der wahrscheinlich fast doppelte Spritverbrauch im Vergleich zur NC ist bei meiner Laufleistung zwar eine Kröte zu schlucken, aber die CT macht echt Spaß. Ich bin 1,93cm und fühle mich da sogar fast besser aufgehoben.

Da meine NC Tage nun also an einer Hand abzuzählen sind verabschiede ich mich und bedanke mich für die vielen Beiträge hier die ich gerne gelesen habe und die mir teilweise sehr geholfen haben.

Gruß Wolfgang


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wolfgang
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 28.04.2018


RE: Abschied

#2 von Vercoquin , 27.08.2018 21:14

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Am besagten letzten Freitag habe ich eine CT Probegefahren. Kardan. Es stand eine neue im Fenster. Die habe ich gekauft. Diesen Freitag ist Tausch.
Der wahrscheinlich fast doppelte Spritverbrauch im Vergleich zur NC ist bei meiner Laufleistung zwar eine Kröte zu schlucken, aber die CT macht echt Spaß. Ich bin 1,93cm und fühle mich da sogar fast besser aufgehoben.
Hallo,

die CT (mit DCT) hatte ich auch schon auf dem Schirm, natürlich aufgrund des Kardanantriebs und der geringfügigen Mehrleistung;-)
Von daher sicher ein gute Wahl.

Viel Spass mit dem dicken Vierzylinder!


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Abschied

#3 von alprider , 27.08.2018 21:29

die 1300 CTX hat kein DCT .....das ist ja so gesehen ne verkappte alte Pan European....die wird ca 4.5l brauchen es sei du drückst sie auf der Bahn über 100...aber auf der Landstrasse mit gemütlichen 80-90....


nun ja mit einem Zentralständer an der X und nach jeweils 1000km oder Regenfahrt wär ein kurzes fetten jeweils in 3Min über die Bühne gewesen.....wenn ne Kette mal durch ist kommt sie halt alle paar Meter aber eben , mit etwas Pflege gehts aber lang bis es soweit ist.....aber naja ....hat sich ja jetzt erledigt...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 | Top

RE: Abschied

#4 von matthifant ( gelöscht ) , 27.08.2018 21:52

Wie kommst du auf CTX ?
Ich gehe davon aus dass Wolfgang mit CT den CrossTourer meint.


matthifant

RE: Abschied

#5 von alprider , 28.08.2018 05:36

mir sind die Buchstaben CT für cross Tourer nicht geläufig.....zumalen von einer sie gesprochen wurde...tourerin ?


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Abschied

#6 von joc_rt , 28.08.2018 09:01

Hallo Wolfgang,

Die NC gilt ja als Einsteigermotorrad. Wenn du dich au der CT Wohlfühlst ist das
doch die perfekte Nachfolgerin. Meine Kardan BMW konsumiert auch gerne etwas
über 6 Liter/100Km und das bei nur 50PS. Ich habe hier im Forum auf Treffen und
Ausfahrten viele getroffen, die früher mal NC gefahren haben, und jetzt mit den oder
der Nachfolgerin unterwegs sind und die nette Gemeinschaft schätzen. Also vielleicht
ist es nur ein Abschied von der NC, nicht aber hier aus dem Forum.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit deiner CT und weiterhin viele unfallfreie
Kilometer mit gutem Grip.

Gruß vom Niederrhein in den "Kölner Raum"

Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 857
Punkte: 2.190
Registriert am: 12.12.2017


RE: Abschied

#7 von sin_moto ( gelöscht ) , 28.08.2018 09:37

Vollgetankt 277 Kilo....
Das wäre mir echt zu viel - Kardan hin oder her.

Es grüßt
sin_meine-meinung

P.S. Trotzdem jede Menge unfallfreien Spaß...


1 Mitglied hat sich bedankt!
sin_moto

RE: Abschied

#8 von Hondamac , 28.08.2018 10:29

Hallo Wolfgang!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Mopped!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 970
Punkte: 2.361
Registriert am: 07.12.2017


RE: Abschied

#9 von Schmidti_1982 , 28.08.2018 10:41

Hallo Wolfgang,

auch ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Maschine
Vielleicht liest man sich ja trotzdem hier im Forum, oder sieht sich auf einer gemeinsamen Ausfahrt

Viele Grüße aus dem Sachsenland
Benni


Viele Grüße aus dem schönen Sachsenland
Benni


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Schmidti_1982
Beiträge: 178
Punkte: 330
Registriert am: 10.04.2018


RE: Abschied

#10 von Wolfgang , 28.08.2018 19:54

Danke an die , die geantwortet haben. Ja. CT heißt Crosstourer und es ist natürlich ein Crosstourer.
Man möge es mir verzeihen. Manchmal schreibe ich sogar am 03. Januar noch das Vorjahr dahinter ;)


 
Wolfgang
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 28.04.2018


RE: Abschied

#11 von ralf1147 , 28.08.2018 22:06

Hallo Wolfgang,

viel Spass mit deinem Crosstourer und hoffentlich immer eine preiswerte Tankstelle in der Nähe

Leider hast du ja keinen Kettenöler montiert, der hätte dir sämtliche Arbeit mit der Kette abgenommen. Man spart sich damit nicht nur das Kette schmieren und verlängert die Lebensdauer extrem, auch das Kette spannen entfällt nahezu komplett!

Die Kette muss nicht nachgespannt werden weil sich "das Metall längt" sondern weil der Verschleiß an den Lagerstellen zur Längung führt.
Wenn der Öler nun gut funktioniert gibt es kaum Verschleiß und damit auch kein Bedarf zum Kette spannen.

Ich muss die Kettenspannung eigentlich nur beim Reifenwechsel prüfen.

Wenn die Nachspannintervalle kürzer werden zeigt das an das der Verschleiß immer größer wird und ein Kettenwechsel bald bevorsteht.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralf1147
Beiträge: 52
Punkte: 71
Registriert am: 17.12.2017


RE: Abschied

#12 von aGentleBiker , 29.08.2018 10:37

Zitat von ralf1147 im Beitrag #11
Hallo Wolfgang,

Man spart sich damit nicht nur das Kette schmieren und verlängert die Lebensdauer extrem, auch das Kette spannen entfällt nahezu komplett!




Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den Nemo, und ja: es ist weniger Arbeit. Aber dennoch Spanne ich geschätzt nach spätestens 4000km die Kette nach. Meine Reifensätze halten länger.



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


   

Der Verbrauchstread...
Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz