Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorschutz / DCT Ölfilter

#1 von Christoph , 26.08.2018 17:41

Moin,

gibt es eine Alternative zu dem klassischem Motorschutz (Unterbodenschutz)?
Eigentlich sind mir die zu teuer bzw. das Verhältnis Preis zu Nutzen auf typischen europäischen Landstraßen spricht dagegen.
Barkbusters und Hepco & Becker Motorschutzbügel habe ich montiert, allerdings stehen der DCT-Ölfilterdeckel und die darunterliegende Nase aus Guss immer noch zu weit hervor.
Einmal habe ich das Teil schon geschreddert. Jetzt hat beides wieder eine Macke (nach einem langsamen Umfallen im Stand).
Die Macke ist irrelevant, aber der mögliche Schaden ist enorm.

Gruß
Christoph


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#2 von Fritz , 05.09.2018 01:02

ja ist mir passiert Umfaller/Unfall hat den Kat hinten am Rohr eingedrückt und das auf Straße in Slovenien in den auslaufenden Alpen weil Steine auf Straße denen ich versucht habe aus zu weichen.
Kat neu über 1600.- Euro alles von Werkstatt und Versicherung geregelt.Gesamtschaden 4500.- . Gutachter von Versicherung hat nach Besichtigung das frei gegeben.
Habe mir jetzt ein Unterbodenschutz von in diesem Falle weil Hauptständer den ich habe noch dran bleiben kann von SW-Motech geholt und gleich heute ... oh scha auf die Uhr,gestern Abend angebaut.Hauptständer klappt noch aus... meiner Bauart bedingt.

Für ca. 220 Euro weil DCT Getriebe ansonsten für die "noch Hand Bediener 219.-" seit Euch gewogen.Ist dran.. und....
hört sich jetzt an wie eine Blechdose vom Hall des von Schutzkorpus der Auspuff und Motorgeräusche....hihi
Demnächst noch mal ab und mit Dämmungstreifen den Korpus versehen das die Eigenresonanz der Motorschutzhaube nachlässt z.B. die für Fensterbretter aus "Metall" in jedem Baumarkt erthältlich.
Na denn auf in die Berge.....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.09.2018 | Top

RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#3 von Lille , 05.09.2018 08:37

Ich hab den Unterfahrschutz von SW-Motech drunter, und der deckt seitlich ja auch den Ölfilter mit ab. Außerdem sind Sturzbügel montiert. Nicht von SW-Motech. Ich glaube, von Hepco & Becker.

Den Unterfahrschutz habe ich alleine im Irland-Urlaub 3x aufgesetzt. Zuvor, ohne den Unterfahrschutz, schon 2x in Deutschland. Immer auf Campingplätzen, mit ihren §$%&#* Bodenschwellen, um die "Raser" runter zu bremsen.

Achso.. den Unterfahrschutz habe ich für eine überschaubare summe bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#4 von Christoph , 05.09.2018 09:26

Zitat von Fritz im Beitrag #2
ja ist mir passiert Umfaller/Unfall hat den Kat hinten am Rohr eingedrückt und das auf Straße in Slovenien in den auslaufenden Alpen weil Steine auf Straße denen ich versucht habe aus zu weichen.
Kat neu über 1600.- Euro alles von Werkstatt und Versicherung geregelt....

Been there, done that. Wie die Franzosen sagen ... Nicht ganz so teuer aber trotzdem schmerzhaft.
Anstelle weiterer Schutzvorrichtungen habe ich auf Volllkasko umgestellt (das muss man wohl auf diese Art lernen .... ).

Da ich sie jetzt aber (wie geschrieben) nochmal dezent auf die Seite gelegt habe war ich etwas überrascht, dass der Sturzbügel bzw. die Handschützer nicht ausreichen den DCT Kupplungsdeckelbereich zu schützen.
Da der Schaden im Bereich der Kaskoselbstbeteiligung liegen würde lohnt sich der Motorschutz dann am ende doch.

Zitat von Lille im Beitrag #3
Den Unterfahrschutz habe ich alleine im Irland-Urlaub 3x aufgesetzt. Zuvor, ohne den Unterfahrschutz, schon 2x in Deutschland. Immer auf Campingplätzen, mit ihren §$%&#* Bodenschwellen, um die "Raser" runter zu bremsen.

Achso.. den Unterfahrschutz habe ich für eine überschaubare summe bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.

Die Frage ist ob man ohne Motorschtz auch aufgesetzt hätte
Ebay Kleinanzeigen überwache ich dann auch nicht dauernd, aber insgesamt ist das Angebot an gebrauchten aber brauchbaren Anbauteilen für die recht neuen Maschinen noch überschaubar bzw. wenn überhaupt zu weit dass es sich lohnt.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#5 von Lorenz , 06.09.2018 11:19

Hallo,

Bei Hepco & Becker gibt es zwei Schutzbügel. Einen für die Maschinen mit DCT und ein Modell für die Schalter. Der Grund ist die etwas breitere Bauweise auf der rechten Motorseite der DCT-Maschinen. Die Schutzbügel sollen diese Stellen zuverlässig schützen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#6 von Lille , 06.09.2018 14:52

Zitat von Christoph im Beitrag #4
Die Frage ist ob man ohne Motorschtz auch aufgesetzt hätte gaga]


Wie ich oben schon schrubte:

Zitat
ohne den Unterfahrschutz, schon 2x in Deutschland. Immer auf Campingplätzen




Zitat
Ebay Kleinanzeigen überwache ich dann auch nicht dauernd, aber insgesamt ist das Angebot an gebrauchten aber brauchbaren Anbauteilen für die recht neuen Maschinen noch überschaubar bzw. wenn überhaupt zu weit dass es sich lohnt.



Ich auch nicht. Aber ich habe einen lieben Freund, der da dauernd rumzukruschteln scheint, und mich dann auf dem laufenden hält.

Aber eigentlich sollte man echt, bevor man bei Ebay, Amazon, SW-Motech oder sonstwo mit dem Einkaufskorb zur Kasse geht, zumindest mal einen Blick in die Kleinanzeigen werfen.

Ich glaube, gerade beim Unterfahrschutz gibt es viele Fehlkäufe, die dann nach einem Montageversuch gefrustet wieder verkauft werden. Mit/ohne DCT, falscher Hauptständer, falscher Sturzbügel - und schon passt das Teil nicht (bei meiner NC passte es auch nicht, haben wir passend gemacht )


 
Lille
Beiträge: 162
Punkte: 204
Registriert am: 11.12.2017


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#7 von Christoph , 06.09.2018 15:57

Zitat von Lille im Beitrag #6
Wie ich oben schon schrubte:

Zitat
ohne den Unterfahrschutz, schon 2x in Deutschland. Immer auf Campingplätzen


Ahhh jetzt ja Lesen und Denken sind halt zwei Dinge auf einmal ... Aber ich campe nicht. Von daher

Zitat von Lille im Beitrag #6
Aber eigentlich sollte man echt, bevor man bei Ebay, Amazon, SW-Motech oder sonstwo mit dem Einkaufskorb zur Kasse geht, zumindest mal einen Blick in die Kleinanzeigen werfen.

Ich glaube, gerade beim Unterfahrschutz gibt es viele Fehlkäufe, die dann nach einem Montageversuch gefrustet wieder verkauft werden. Mit/ohne DCT, falscher Hauptständer, falscher Sturzbügel - und schon passt das Teil nicht (bei meiner NC passte es auch nicht, haben wir passend gemacht )

Hmm... wieso sollte der Fehlkauf dann bei mir passen
Naja die letzten Tage habe ich nichts gesehen, aber ich beobachte weiter. Das Budget ist jetzt erstmal für den Kofferträger draufgegangen (anderer Thread). Ich hoffe ja heimlich, dass der ebenfalls als Motorschutz bei Umfallern dient ...


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#8 von Fritz , 06.09.2018 19:31

Ne, Koffer können bei Fußgelenk-Bruch dienen wenn an den Kofferträgern noch Alu-Koffer dran sind und beim "umkippen"die untere Kante des Alu-Koffers ins Fußgelenk drückt weil beim umkippen instinktiv das Bein nach hinten zum absteigen gezogen wird.Durch das ganze Gewicht die Knochen zerdrückt und ich zugeschaut wie der rechte Fuß sich immer weiter nach innen biegt weil das Erdreich nachlässt.Geht ganz langsam ist wie Zeitlupe.Da habe ich für einen kurzen Moment versucht mir selbst die "Ölung" zu geben.Der Filter ist in Ü 30 Jahren entstanden durch das Handwerk was Schmerzen betrifft.Da mal auf den Finger gehauen,angeritzt, in der Richtung eben.In solchen Momenten kann ich auf fast "schmerzlos" umstellen und selbst im Krankenhaus zum Anfang kaum schmerzen gehabt.Aber wie gesagt das mentale braucht Zeit über Jahre wenn auch Jahrzehnte und stete Übung hilft das Nervensystem zu "überlisten".
... und Du bekommst die Karre selber nicht angehoben... der Fuß schon fasst im rechten Winkel zum Bein.
Wenn Du Interesse hast ich habe noch zwei Alukoffer von SW-Motech 45L der rechte etwas angekratzt,ich benutze jetzt Stofftaschen.
Habe jetzt genug Metall im Fuß.


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#9 von Christoph , 06.09.2018 20:35

Zitat von Fritz im Beitrag #8
Ne, Koffer können bei Fußgelenk-Bruch dienen wenn an den Kofferträgern noch Alu-Koffer dran sind und beim "umkippen"die untere...

Ich meinte ja auch die Kofferträger und nicht die Koffer selber
Was da dran hängt ist noch eine andere Frage, erstmal werden es auch irgendwelche Soft-taschen


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#10 von Fritz , 06.09.2018 21:10

Ich denk mal ist ne gute Lösung mit den Soft-Taschen federt besser beim umkippen mehr ab und braucht dann vielleicht kein Eisen im Fuß.
Denn als Belohnung habe ich mir danach einen Athen Urlaub gegönnt und ohne Öl und Filter haben die mich "gefilzt" mit so einem Metalldetektor und hat um Bein gepiepst wegen Metall drinne. Nach Erklärung warum haben die noch einen Sprengstoff-Test an mir durchgeführt am Flughafen "Berlin-Schönefeld".
Jo ne....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#11 von Christoph , 07.09.2018 09:25

Zitat von Fritz im Beitrag #10
Ich denk mal ist ne gute Lösung mit den Soft-Taschen federt besser beim umkippen mehr ab und braucht dann vielleicht kein Eisen im Fuß.
Denn als Belohnung habe ich mir danach einen Athen Urlaub gegönnt und ohne Öl und Filter haben die mich "gefilzt" mit so einem Metalldetektor und hat um Bein gepiepst wegen Metall drinne. Nach Erklärung warum haben die noch einen Sprengstoff-Test an mir durchgeführt am Flughafen "Berlin-Schönefeld".
Jo ne....

Ja doof und so Probleme kann man auch nicht sonderlich gut wegtherapieren geschweige denn wegdiskutieren... aber was soll man machen. Juristen würden das wohl als "allgemeines Lebensrisiko" bezeichnen.
Und wenns nicht der Seitenkoffer im Fuß ist dann bleiben noch genügend andere Unschönheiten die uns auf/um/am/unterm Moped zustoßen können.
So gesehen sollte man das Moped aus seinem Leben verbannen... aber wo fängt man an und wo hört man auf. Denn Auto/Bahn/Rad/Fußgehen ist ja auch gefährlich.

Lange Rede kurzer Sinn. Gescheite Koffer sind mir eh zu teuer bzw. stehen auch in meinem Verhältnis zu dem was Taschen für viel günstiger bieten. Von der Fußproblematik liest man dann auch ab und an ... Aber wie geschrieben: Ist ein Argument, am Ende passiert es dann aber sowieso anders.
Und eeeeeigtnlich ... wandert die Diskussion ja ab denn mir gings auch nur um den albernen DCT-Ölfilzerdeckel samt Gehäusedeckel der doch etwas exponiert ist.


 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#12 von Freddy125 ( gelöscht ) , 02.10.2018 12:04

Habe mir aus eher optischen Gründen auch den SW Motech Motorschutz an meine NC750X DCT angeschraubt. Da ich schon den Honda Hauptständer hatte musste ich am hinteren Ende des Motorschutzes etwas Material abflexen. Zusätzlich habe ich noch eine Kühlerabdeckung aus Edelstahl installiert.
Mit 20% Aktion und Einlösung meiner Punkte habe ich für den Motorschutz ca 130€ bei Polo gezahlt.
Ist halt nochmal 4 kg schwerer als vorher wirkt sich aber nicht nachteilig auf das Fahrverhalten aus.
Den etwas blechernen Klang kann ich bestätigen. Hat hierzu jemand bereits Abhilfe gefunden?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 C85BBDBE-4F4E-4358-9F5C-695C92230350.jpeg 

1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
Freddy125
zuletzt bearbeitet 02.10.2018 12:33 | Top

RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#13 von Zweekl , 18.10.2020 11:20

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter aber da ich einen eher kleinen aber wie ich finde Qualitativ ganz guten Unterbodenschutz verbaut habe würde mich folgendes Interessieren.
Der Unterbodenschutz auf den Bildern ist direkt mit der Ölwanne verschraubt.
Meiner Meinung nach könnte das beim aufsetzen grossen Schaden an der Ölwanne verursachen.
Bei mir wird das wohl nicht passieren kein Gelände aber Grundsätzlich?
Hatte auch bedenken ob nicht irgendwann Ölundichtigkeiten an der Ölwanne bei den vorderen Distanzstücken bei den Schrauben auftreten ( aus den Schraubgewinden heraus).
Das dürfte aber eigentlich nicht sein oder, Dichtung innen geht ja rundherum.

Mit freundlichen Grüßen |addpics|w2v-5-eb17.jpg|/addpics|


 
Zweekl
Beiträge: 30
Punkte: 37
Registriert am: 17.10.2020

zuletzt bearbeitet 18.10.2020 | Top

RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#14 von cerberus , 27.11.2020 17:03

Von Ibex gibt es einen formschönen und leichten. Den gibt es jetzt sogar laut Ibex modifiziert und ist so auch für Haupständer geeignet. Laut Ibex soll er wieder ab Februar/März lieferbar sein.


 
cerberus
Beiträge: 13
Punkte: 24
Registriert am: 24.11.2020


RE: Motorschutz / DCT Ölfilter

#15 von cerberus , 29.11.2020 13:51

eBay nach Recraft zB. Artikel 274427647206 suchen, schaut stabil aus für DCT


 
cerberus
Beiträge: 13
Punkte: 24
Registriert am: 24.11.2020


   

Handprotektor HP1111 von Givi
PRO Seitenträger Honda NC750X RC90 (16-20) mit kurzem Kennzeichenhalter

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz