Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Stossdämpfer defekt?

#1 von casa , 23.08.2018 19:04

Ich habe das Gefühl das das bei meiner NC700S mit 60000km der Stossdämpfer kaputt ist. Bin mir aber nicht ganz sicher den er sieht eigentlich noch trocken aus.
Wie Teste ich ob der Stossdämpfer wirklich kaputt ist?
Wen ich bei stehendem Motorrad mich ein paar mal in den Sattel fallen lasse federt der Stossdämpfer 2-3 mal nach.
Ich kenne das vom Auto her und da sagt man das es so noch okay ist.

Warum ich denke das er kaputt ist?
Nun ja bei Wellen in der Kurve federt er ziemlich heftig. Manchmal wen z.B. zwei oder drei Wellen aufeinander folgen fängt er an leicht zu hüpfen.

Falls ich nun feststellen würde das der Stossdämpfer wirklich kaputt ist passt da auch eine von der X oder anderem Motorrad da rein?
Ist der Stossdämpfer von der X höher oder besser was der Ferderweg angeht?
Gibt es ev. einen günstigeren Ersatz Dämpfer als der Original Dämpfer?
Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen Stossdämpfer gemacht?
Gibt es irgendwo Masse von dem Stossdämpfer (habe im Internet nicht wirklich etwas gefunden)

Gruss
casa

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#2 von onkelferdl , 23.08.2018 21:01

Bei mir hat das Federbein zu Beginn ein Klapper ähnliches Geräusch von sich gegeben. Das Fahrverhalten wird schwammiger., Was man zunächst nicht merkt, da es ein schleichender Prozess ist und man sich irgendwie so daran gewöhnt. Spätestens wenn der Dämpfer sein Revier markiert sieht mans auch 😁

Es wird sinnvoller Weise das komplette Federbein getauscht, wobei das Originalbein (Integra und nicht verstellbar) deutlich teurer ist als ein auf mich eingestelltes Wilbers.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Stossdämpfer defekt?

#3 von bike-didi , 23.08.2018 23:08

Normal federt der gar nicht nach!
So wie Du es beschreibst, ist er hinüber - nicht so lang warten mim Tausch, in ner welligen Kurve geht dann schnell mal das Hinterrad flöten... !


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Stossdämpfer defekt?

#4 von casa , 25.08.2018 16:47

Ok habe mich mal schlau gemacht.
Anscheinend kann ich nicht in Deutschland ein Zubehör Federbein z.B. Wilbers kaufen den zu der ABE brauche ich noch ein Genehmigungszertifikat vom Importeur.
Kostenpunkt bei Polo Schweiz für ein Wilbers Federbein Ecolines 540 ca. 420 Euro in Deutschland kostet das gleiche Teil zwischen 360-399 Euro.
Ein Original neues Federbein kostet ca. 572 Euro

Ich habe ein einziges original gebrauchtes Federbein in Deutschland gefunden und der will für das Teil 129 Euro.
Leider nimmt er kein PayPal sonst hätte ich das Teil sofort gekauft.
Kennt jemand diesen Person?

Fahrzeughandel Schoolmann Bikes & Parts  
vertr. durch: Inh. Reiner SchoolmannHildesheimer
Str.2031137 Hildesheim
Deutschland

Ist der vertrauenswürdig?
Ich überweise ungern jemanden Geld und danach sehe ich ev. das Federbein nicht b.w. schickt er mir das Teil nicht.

MfG
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#5 von casa , 25.08.2018 17:20

Ich habe noch ein zweites gebrauchtes original Federbein gefunden aber leider für eine X.
Die Ersatzteilnummer für die S ist: 52400-MGS-D11
Die Ersatzteilnummer für die X ist: 52400-MGS-D31
Vom Aussehen her scheinen beide gleich zu sein.
Weiss jemand ob die Länge des Federbeins die gleiche ist wie bei der S?
...oder ist die Ersatzteil Nummer nur darum anders weil sie ein anderes Dämpfungsverhalten haben?
Kann man das Federbein der X auch in eine S verbauen?

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#6 von Chrissi700XD , 25.08.2018 21:35

Ich habe noch ein Federbein von der NC700X rum zu liegen. Ich nehme morgen mal alle relevanten Maße ab. Dann kannst Du vergleichen, ob das von der NC700X an Deiner NC700S passen könnte.


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#7 von tibid , 25.08.2018 21:51

Zitat von casa im Beitrag #4
Ok habe mich mal schlau gemacht.
Anscheinend kann ich nicht in Deutschland ein Zubehör Federbein z.B. Wilbers kaufen den zu der ABE brauche ich noch ein Genehmigungszertifikat vom Importeur.



Solange das Federbein dem Orignal entspricht, also die Geometrie des Motorrades nicht verändert wird (also ohne Höher- oder Tieferlegung), reicht die ABE: du ersetzt ja das originale Federbein durch etwas Baugleiches. Z.B. wenn du Bremsklötze oder Bremsscheiben ersetzt, muss das nicht Honda-Original sein, sondern etwas Baugleiches, und die ABE wird auch in der Schweiz anerkannt (genau genommen steht in der ABE der Gültigkeitsbereich, und dieser ist in der Regel ganz EU und dank Rahmenabkommen anerkennt diese auch die Schweiz (wär natürlich anders, wenn die ABE nur auf Deutschland ausgestellt wäre)).

Das heisst jetzt nicht, dass unsere Behörden das gerne sehen, d.h. wenn man auf dem Strassenverkehrsamt fragt, bekommt man leider je nach Person entsprechend verschiedene Antworten (ja, hab mich auch deswegen mal erkundigt...).

Wenn du auf der sichereren Seite sein willst, dann würde ich dir raten, das selbst importierte Federbein mit der ABE in den Fahrzeugausweis eintragen zu lassen. Wenn die behaupten geht nicht braucht noch weitere Papiere, dann musst Du den Vorgesetzten verlangen, der das Beurteilen kann, rechtlich gesehen reicht die ABE.

Ich jedenfalls fahre sehr zufrieden mit meinem Wilbers 640 - jawohl, D-Import :) - im Integra (ohne Eintrag) und hatte (Holz-anfass) bisher keine Probleme.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#8 von VT_Michel , 26.08.2018 04:47

Zitat von casa im Beitrag #5

Weiss jemand ob die Länge des Federbeins die gleiche ist wie bei der S?
Kann man das Federbein der X auch in eine S verbauen?



Passt nicht.

X: Federweg in mm vorne/hinten 154 / 150
S: Federweg in mm vorne/hinten 120 / 120


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Stossdämpfer defekt?

#9 von casa , 26.08.2018 16:27

Zitat
Solange das Federbein dem Orignal entspricht, also die Geometrie des Motorrades nicht verändert wird (also ohne Höher- oder Tieferlegung), reicht die ABE: du ersetzt ja das originale Federbein durch etwas Baugleiches. Z.B. wenn du Bremsklötze oder Bremsscheiben ersetzt, muss das nicht Honda-Original sein, sondern etwas Baugleiches, und die ABE wird auch in der Schweiz anerkannt (genau genommen steht in der ABE der Gültigkeitsbereich, und dieser ist in der Regel ganz EU und dank Rahmenabkommen anerkennt diese auch die Schweiz (wär natürlich anders, wenn die ABE nur auf Deutschland ausgestellt wäre)).

Das heisst jetzt nicht, dass unsere Behörden das gerne sehen, d.h. wenn man auf dem Strassenverkehrsamt fragt, bekommt man leider je nach Person entsprechend verschiedene Antworten (ja, hab mich auch deswegen mal erkundigt.



Das dachte ich mir auch und habe mal in den ASA Richtleinen nachgeschaut und da steht siehe Bild...
Federbeine.asa.ch.png - Bild entfernt (keine Rechte)

So wie ich das verstanden habe ist der Wechsel des Federbeins Baugleich von einem anderen Hersteller nicht Melde- und Prüfpflichtgig.
Ich habe deswegen mal das hiesige Strassenverkehrsamt b.w. MFK angeschrieben und bin mal gespannt auf deren Antwort.

Zitat
Passt nicht.

X: Federweg in mm vorne/hinten 154 / 150
S: Federweg in mm vorne/hinten 120 / 120



Schade....

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#10 von NC700 , 26.08.2018 21:34

Ich habe irgendwo zwischen Km 5 - 10.000 auf Wilbers umgebaut.
Das Original hab hier noch rumliegen, könntest du haben.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#11 von tibid , 26.08.2018 23:14

Zitat von casa im Beitrag #9

So wie ich das verstanden habe ist der Wechsel des Federbeins Baugleich von einem anderen Hersteller nicht Melde- und Prüfpflichtgig.
Ich habe deswegen mal das hiesige Strassenverkehrsamt b.w. MFK angeschrieben und bin mal gespannt auf deren Antwort.


Danke, genau so sehe ich das auch. Bitte unbedingt die Antwort hier posten, auf die bin ich mal sehr gespannt! Ich hab mal die gleiche Frage an einer Ausstellung - wo der kantonale Stva. einen Stand hatte - gefragt, und der "Experte" hat da eine komplett andere Sicht der Dinge gehabt - der verwies auf G: Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers (!), was meiner Meinung nach hier natürlich ein kompletter Schwachsinn ist Aber vermutlich wird meine Meinung keinen Experten beeindrucken
Für mich ist dieses ASA Reglement glasklar (und genau so sehen es auch mein Mechaniker und mein Freundlicher), das einzige "Problem" könnte darin bestehen, zu bestimmen, ob es sich hier nun tatsächlich um ein Baugleiches Teil handelt - oder eben nicht. Ich denke, das wird eben genau durch die ABE erklärt.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#12 von casa , 29.08.2018 19:12

Zitat
Bitte unbedingt die Antwort hier posten, auf die bin ich mal sehr gespannt!



Sehr geehrter Herr casa

Unter baugleich versteht sich, dass die Abmessungen und die Kennlinien vollständig identisch sind.

Ich empfehle Ihnen, sich an den Markenhändler zu wenden. Dieser kann Ihnen weiterhelfen, falls es sich beim Wilbers Federbein tatsächlich um ein Ersatzteil handelt.

In allen anderen Fällen muss das Motorrad mit der erforderlichen Eignungserklärung bzw. Gutachten vorgeführt werden.

Freundliche Grüsse

Rxxxxx Hxxxxxx

Verkehrsexperte / Kundendienst

Auf meine Rückfrage ob die ABE reicht um das Federbein von Wilbers vorzuführen kam keine Antwort.
Ich denke die Linke Hand weiss nicht was die Rechte machen soll.

Habe mir nun das obere Originale gebrauchte Federbein (hat anscheinend nur 5300km) gekauft.
Hoffe das ich mit diesem Händler keine Probleme kriege und er auch das Federbein schickt.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 | Top

RE: Stossdämpfer defekt?

#13 von NC700 , 29.08.2018 20:17

Na denn, packe ich meins halt wieder weg,...

Zitat von NC700 im Beitrag #10
Ich habe irgendwo zwischen Km 5 - 10.000 auf Wilbers umgebaut.
Das Original hab hier noch rumliegen, könntest du haben.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#14 von casa , 30.08.2018 18:45

Zitat
Na denn, packe ich meins halt wieder weg,...



Habe ich doch glatt überlesen das du ein Federbein anbietest. Sorry
Hätte es genommen wen ich es früher gelesen hätte.

Wie viel hast du bezahlt mit Montage?
...und bist du zufrieden mit dem Federbein?
Was ist deiner Ansicht nach der Vorteil eines Nachrüst-Federbeines?


Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.08.2018 | Top

RE: Stossdämpfer defekt?

#15 von Köbes , 31.08.2018 01:16

Ich brauche ein original Federbein....gerne auch nur leihweise. Schickt mir ne PN mit Preisvorschlag.

Gruß

Torsten


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#16 von NC700 , 31.08.2018 11:42

Zitat von Köbes im Beitrag #15
Ich brauche ein original Federbein....gerne auch nur leihweise. Schickt mir ne PN mit Preisvorschlag.
ACHTUNG ! Da es hier eigentlich um die "S" ging. Torsten fährt (und sucht) für ne "X"

Zitat von casa im Beitrag #14
"Wie viel hast du bezahlt mit Montage?"
Für das hintere 640er mit hydr. Vorspannung ca. 450€ / Selbstmontage

"...und bist du zufrieden mit dem Federbein?"
Soweit OK, hatte allerdings mehr erwartet. Wollte sie "weicher", also mehr in Richtung Komfort haben, das ist nur geringfügig besser geworden.
Fehler lag vermutlich aber bei mir, ich hätte wohl das Gewicht niedriger angeben und die Angabe "gelegentlich mit Sozia und Gepäck" weglassen sollen.


"Was ist deiner Ansicht nach der Vorteil eines Nachrüst-Federbeines?"
Bessere Straßenlage, besseres Wegfiltern von Bodenwellen, mehr Komfort.
Bei mir beschränkt sich das jetzt hauptsächlich auf die "Höheneinstellung" mit/ohne Beladung/Sozia (hydr. Vorspannung)




seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#17 von Köbes , 31.08.2018 22:32

ACHTUNG ! Da es hier eigentlich um die "S" ging. Torsten fährt (und sucht) für ne "X"

Das ist richtig. Aber ich glaube, daß der Unterschied bei X und S nur in den beiden Knochen bei der Pro-Link Umlenkung liegt. Ich habe zumindest eine Umlenkeinheit von der S gebraucht bestellt und der einzige Unterschied zur X sind die Knochen ( die Dinger die man zum tiefer und höherlegen nimmt).

Ich habe ein Wilbers 640 verbaut und bin damit soweit zufrieden. Als Ganzjahresfahrer hat das Ding Einiges vor die Kolbenstange gepustet bekommen und irgendwann sein Öl abgegeben. Habs dann bei Wilbers überholen und reparieren lassen. Nach dem erneuten Einbau habe ich noch eine Manschette drum gemacht und es scheint als ob es nach wie vor dicht ist.

Ein Problem habe ich allerdings mit der Wilbers Konstruktion. Unten wo das Wilbers an der Umlenkeinheit befestigt ist sind zwei O-Ringe die diese kleine Achse mit dem Federbein verbinden. Diese Gummiteile pressen sich immer raus, bzw. selbst nach der Revision durch Wilbers waren die nicht perfekt montiert. Beim ori Federbein sind übrigens keine O-Ringe verbaut.

Brauche also ein NC Federbein welches ich solange Fahre bis die bei Wilbers mein 640 so erneuern, daß ich zufrieden mit dem Gummilager bin...danach brauch ich es hoffentlich nicht mehr.

Gruß

Torsten


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017


RE: Stossdämpfer defekt?

#18 von casa , 02.09.2018 13:50

Zitat
Passt nicht.
X: Federweg in mm vorne/hinten 154 / 150
S: Federweg in mm vorne/hinten 120 / 120



Sieht aus wie der Stossdämpfer der X nicht auf die S passt und umgekehrt.
Er hat auch eine andere Artikel Nummer.

Habe Gesten den Stossdämpfer selber verbaut.
Im Benuzerhandbuch stand zum Schwierigkeitsgrad 3 von 5 Werkzeugschlüssel und das stimmt.
Die drei vorderen Verschalungen und der Sitz muss runter damit man an die Stossdämpferschrauben kommt. Ungeübte Schrauber ohne Anweisung wo die entschprechenten Befestigungen sind damit man die Verschalung ohne das sie kaputt geht runter bekommt würden da schon recht Probleme bekommen.
Ich brauchte für den Wechsel des Stossdämpfers ca. 21/2 Std.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


   

NC750S - Sounbdvergleich (Raum OF/F)
Reifen wechseln - Bremssattel muss ab?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz