Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: DCT Allgemein

#51 von Vercoquin , 02.11.2018 20:12

Zitat von NC700 im Beitrag #45
Danke für den Beitrag Ralf, du hast die Dinge genannt die mich am DCT stören

Punkt 1, ist der:
Zitat von ralfr im Beitrag #44
... DCT-Fahrer der mit missionarischem Eifer versucht den Rest der Menschheit zu überzeugen, dass DCT natürlich das Allerbeste ist


Punkt 2: dass ich eine persönliche Einfahrzeit von mehreren 1.000 km brauche um damit klarzukommen geht gar nicht !
Da muss Honda dringend nachbessern !

Und vor Allem stört mich, dass Honda diese Schummelsoftware anscheinend so gut versteckt hat, dass mir das auf den paar Kilometern Probefahrt überhaupt nicht aufgefallen ist.
Meine persönliche DCT-Einfahrzeit war eine halbe Stunde.
Nur weil ein Motorjournalist Tausende Kilometer benötigte, heißt das nicht, dass man generell so lange braucht.
Meine Bikes vor der CTX und dann NC waren (ausser den Rollern) alles Schalter.
Ich kannte vor den NCs eigentlich nur ein Bike mit Automatic, nämlich die Aprilia Mana 850, und die ist quasi nicht existent.
Vor 2017 hatte ich Bikes mit DCT gar nicht auf dem Schirm.

Dich stört am DCT, dass einige Übereifrige es über den goldenen Klee loben?
Das klingt eher wie ein Vorurteil.

Und von welcher "Schummelsoftware" redest Du?

Oder habe ich die Ironie-Tags übersehen?


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: DCT Allgemein

#52 von Vercoquin , 03.11.2018 03:00

Zitat von ralfr im Beitrag #44
Hätte BMW bei seinen Luxusteilen das DCT salonfähig gemacht, wäre die Akzeptanz ungleich höher.
Die Akzeptanz einer Schaltung ohne manuellen Kupplungseingriff steigt.
Immerhin bieten inzwischen viele Automobilhersteller bei bestimmten Modellen eine Art DCT oder DSG an.
Auch die Angeber, die mit ihren Sportschlitten um den "Ladschare" kurven, tun dies heutzutage mit DCT,
weil sie dann noch ein bischen schneller und vor Allem blamagefreier beschleunigen können;-)

Zitat von ralfr im Beitrag #44
Honda hat DCT in der Holzklasse eingeführt + dass erschwert die Akzeptanz
Honda bietet das DCT bei verschiedenen Klassen an, angefangen von der NC, über die Africa Twin und den Crosstourer, die eher nicht mehr Holzklasse sind, bis zur aktuellen Gold Wing, bei dieser sogar mit 7-Gang DCT.
Die DN-01 mit HFT ist ein Sonderfall, da Testballon.

Aber in ein paar Jahren (vielleicht auch erst in ein paar Jahrzehnten) wird sich die Diskussion ohnehin erübrigen,
da es dann manuelle Getriebe wahrscheinlich nur noch in Oldtimern geben wird;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: DCT Allgemein

#53 von r103 , 03.11.2018 07:12

Zitat von Vercoquin im Beitrag #52
Zitat von ralfr im Beitrag #44
Hätte BMW bei seinen Luxusteilen das DCT salonfähig gemacht, wäre die Akzeptanz ungleich höher.
Die Akzeptanz einer Schaltung ohne manuellen Kupplungseingriff steigt.
...weil sie dann noch ein bischen schneller und vor Allem blamagefreier beschleunigen können;-)

Aber in ein paar Jahren (vielleicht auch erst in ein paar Jahrzehnten) wird sich die Diskussion ohnehin erübrigen,
da es dann manuelle Getriebe wahrscheinlich nur noch in Oldtimern geben wird;-)


Da muss ich euch leider widersprechen. Die Variomatik ist v.a. bilig. Deswegen wird sie im großen Stil verbaut. Ich bekomme u.a. am Beispiel von BMW den Eindruck, dass damit nicht unendliche Leistungen verwaltet werden können.
Ich bin auch sicher, dass sich die Automatik beim Zweirad auch in Jahrzehnten nicht durchsetzen wird. Gebaut wird was der Kunde wünscht. Und auch künftige Generationen wollen zügig unterwegs sein und die volle Leitung am HR haben - so sie noch echte Motorräder fahren. Das geht neben Schaltung nur mit DCT was aber eben teuer und schwer ist. Und man muss es mögen, weil es halt nicht so schaltet wie man es will sondern man sich auf die Schaltpunkte einstellen muss. Das ist beim Auto im übrigen auch so (ich habe auch nen Golf mit DSG) wenn gleich es da weniger ins Gewicht fällt.

Mein Fazit: Beim Roller (überwiegend Stadt) und beim PKW super weil ich da die Vorteile wie z.B. Komfort voll ausspielen kann, eine AT mit DCT statt meiner KTM kann ich mir seit Integra nicht mehr vorstellen obwohl ein evtl. Kauf vorher nur an mangelnden Probefahrmaschinen gescheitert ist.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#54 von Dreamdiver , 03.11.2018 08:57

Wenn meine Integra irgendwann, vielleicht nach 100.000km, mal gegen ein anderes Motorrad ausgetauscht wird dann auch nur gegen ein DCT-Modell.
Für mich als Ganzjahresfahrer gibt es überhaupt keine Alternative.
Die einen oder die anderen Gründe gegen DCT kann ich vielleicht noch nachvollziehen, ob zwar ich das anders sehe, andere wiederum garnicht. Zum Beispiel das Mehrgewicht von 10kg: Es braucht mir hier niemand erzählen das er diese 10kg beim Motorradfahren spürt...weder in der Beschleunigung noch im Handling! Das ist pure Einbildung und im Moment so ein Hype in den Foren! Auch wenn ich die Leute die diese Argumentation mit dem Gewicht hier unterstützen nicht kenne, so will ich mal behaupten das es unter denen genug gibt die mindestens 10kg zu viel am Körpergewicht haben...und wenn die Hose kneift oder der Bauch nicht mehr alle Bewegungen zulässt, das ist dann der wirkliche Handlingnachteil!
Und jetzt zur Eingewöhnung mit DCT: Ich kann auch nicht verstehen wie man sich daran gewöhnen muss... ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und mit mit jedem Kilometer wurde es noch besser, das geht so weit das man sogar die Schaltpunkte des DCT verinnerlicht hat und weiß wann es schalten wird.
Obwohl ich eine Integra mit zwei Bremshebeln am Lenker habe, so brauch ich die beim langsam fahren und wenden nicht mehr als früher bei meinem Schalter. Zumindest mit meinem Modell kann ich genauso langsam fahren wie früher mit meinem Schalter.


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


RE: DCT Allgemein

#55 von X-Man ( gelöscht ) , 03.11.2018 10:35

Zitat von Macfak im Beitrag #49
Was ich 50 Jahre lang mit der linken Hand und dem Fuß gemacht habe und bevor man es wirklich perfeckt beherrscht hat einige zig tausende Km gedauert und wenn mal wieder ein neues Möppi kam brauchte es bei einigen Modellen wieder viele Km bis zur Perfektion. Schaltfehler passierten manchmal trotzdem und das kommt auch schon mal bei den besten Profis in einem Rennen vor, allerdings nicht in der F1 denn dort schaltet ja auch keiner konventionell.
Das mache ich heute mit der rechten Hand und selten mit dem linken Dauen oder Zeigefinger und es hat nur ca. 1000km gebraucht es perfekt zu machen.

Wobei mir völlig gleichgültig ist ob einer Konventionell schaltet oder nicht!
Blöde Bemerkungen von eingen Leuten zeugen halt davon das derjenigen keine Ahnung von Techik, den Physikalischen Einflüssen und dem Verhalten ander Verkehrsteilnehmer beim fahren auf öffentlichen Strassen hat.


Ja, stimmt, das habe ich heuer auch wieder erfahren. Ich habe mit meiner neuen CB1100 in den vergangenen Wochen 2000 Kilometer gemacht und bekomme erst jetzt richtig "Kontakt" zur Maschine. Die Schalterei war von Anfang an gut, aber nicht perfekt. Das kleine Problemchen hat sich verflüchtigt. Zumal, und das muss auch mal gesagt werden, es gibt Motorräder, die sich extrem schaltfaul fahren lassen, und die CB ist ganz gewiss so eine Kandidatin.

Mit meiner letzten X bin ich ca. 12500 Kilometer unterwegs gewesen, ein knappes Jahr lang, und ich bin mit dem DCT einfach nicht warm geworden. Aber das will ich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, nicht der Technik zur Last legen. Manuelles Schalten ist für mich ein eher unterbewusster Vorgang, und ich bin auch nicht der Typ, der ständig auf die Ganganzeige schielt. Wenn man die Eigenarten seines Fahrzeugs verinnerlicht hat, passiert alles halt irgendwie von allein, kuppeln, bremsen, Gas anlegen etc. - Geschwindigkeit und Straßenverhältnisse erzeugen ein bestimmtes Verhaltensmuster, das letztendlich nur wenig Gehirnschmalz benötigt. Wenn man beständig fährt, also im Training ist, und seine Aufmerksamkeit immer auf das Stück Straße vor sich fokussiert. Das alles ist mit DCT bei mir aus dem Takt geraten.

In Sachen DCT habe ich nie ein abfälliges Wort vernommen. Im Gegenteil, ich bin immer auf reges Interesse gestoßen. Zweifel und Erklärungsbedarf gab es hin und wieder in Sachen Leistung. Viele Leute können sich offenbar nur schwer vorstellen, was man mit 55 PS u. 68 Nm alles anstellen kann. Und wenn die Sprache auf's Fahrzeuggewicht kommt, ist eh alles vorbei, in der Regel. 200 kg + XY, das geht ja gar nicht!

Gruß
Jörg


X-Man

RE: DCT Allgemein

#56 von Dreamdiver , 03.11.2018 10:46

Ja, die CB 1100 RS ist im Moment das einzige Motorrad für das ich wieder schalten würde!
Wenn ich mal nicht mehr jeden Tag 45km zur Arbeit fahren muß (davon 90% Autobahn) dann würde ich tatsächlich auf die CB wechseln. Ein Traum...ich beneide dich schon ein wenig Jörg 😉


 
Dreamdiver
Beiträge: 44
Punkte: 53
Registriert am: 30.12.2017


RE: DCT Allgemein

#57 von X-Man ( gelöscht ) , 03.11.2018 12:15

Zitat von Dreamdiver im Beitrag #56
Ja, die CB 1100 RS ist im Moment das einzige Motorrad für das ich wieder schalten würde!
Wenn ich mal nicht mehr jeden Tag 45km zur Arbeit fahren muß (davon 90% Autobahn) dann würde ich tatsächlich auf die CB wechseln. Ein Traum...ich beneide dich schon ein wenig Jörg 😉


Wenn ich alle Wenns und Abers in die Waagschale geworfen hätte, würden in meiner Garage zwei motorisierte Zweiräder stehen, ein Gerät wie z.B. die MT07 und ein älterer Maxi-Roller (T-Max, Burgman o.ä.). Beide zusammen hätte ich für den Preis einer CB1100 RS ergattern können. Den Roller für die Arbeit (hin u. zurück 80 km, davon 30 km Autobahn), die MT für den Bergspaß im Hochsauerlandkreis.
Ich habe alle Wenns und Abers auf den Kompost geschmissen.

Ich könnte mit dem Auto zur Arbeit fahren, nehme bei passendem Wetter aber immer das Motorrad. Die Autobahnkilometer sind mir egal. Es ist mir sowieso egal, wie viele Kilometer ich in welchem Zeitraum auf die Uhr fahre. Sind die Pellen rundgelutscht, kommen neue drauf. Verschleiss und Abnutzung, hey, das ist der Lauf der Dinge, so what? Ich werde die CB fahren, so lange sie kann und darf. Und bis dahin gedenke ich, meinen Spaß mir ihr zu haben. Ich verschwende keine Gedanken an Werterhalt bzw. Wiederverkaufswert. Solange technisch alles on top ist, ist alles gut. Dafür sorgt die nötige Pflege und ein wachsames Auge.

Das manuelle Schalten ist bezgl. CB1100 ein Gedicht! Du würdest das DCT kaum vermissen. Ich sage bewusst »kaum«, denn ein wenig vermissen wirst Du es schon, in bestimmten Situationen. In anderen Situationen hingegen wirst Du die Virtuosität dieser (!) manuellen Kupplung lobpreisen. Man kann heutzutage leider nicht beides haben. Aber wie gesagt, viel kuppeln muss man bei der CB nicht, wenn man es drauf anlegt. Wenn man beständig ab 50 km/h rollt, genügt im Bedarfsfall der 6. Gang.

Von wegen Neid ... nee, lass das mal.
Bist Du die CB RS schon gefahren? Ist ein ziemlicher Brummer und bestimmt nicht jedermanns/frau Geschmack. Ein 252-kg-Brocken, der vom Fahrverhalten her eine leichtfüßige Ballerina sein möchte. Das erzeugt beim Fahren eine gewisse, äh, Spannung ...
Die EX-Version erscheint mir da um einiges umgänglicher.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: DCT Allgemein

#58 von NC700 , 03.11.2018 13:26

Zitat von Vercoquin im Beitrag #51
...Oder habe ich die Ironie-Tags übersehen?...
Ja hast du, der stand ganz einsam unten drunter


Ich hatte mir mal eine "X"-DCT (noch eine der ersten Generationen) als Inspektions-Ersatzfahrzeug für einen Tag geben lassen.

Einfahrzeit ? Quasi Null, - außer dass sich im Stand manchmal die Finger kurz nach dem fehlenden Hebel strecken wollen, - Nichts
Liegt vielleicht mit daran, dass ich die Kupplung sonst meist auch nur zum Anfahren oder maximal zum Runterschalten in den unteren Gängen nutze.

Das DCT schaltete (annähernd) so wie mein linker Fuß zuckte, einzig beim Gaswegnehmen nach Überholmanövern hätte ich etwas früher wieder hochgeschaltet, machen die neueren Versionen jetzt eventuel besser.
Habe natürlich die Gelegenheit genutzt und an dem Tag so viel wie möglich probiert was ging, langsam, schnell, kurvig.
Und es ging Alles, aber nichts besser und nichts schlechter.

Deshalb auch meine (unmassgebliche) Meinung:
"Nur weil ein Motorjournalist Tausende Kilometer benötigte, heißt das nicht, dass man generell so lange braucht."
Ich betrachte mich aber auch nicht als Solcher und würde mich auch nicht als Vielfahrer bezeichnen, dazu fehlt mir leider einfach die Zeit.


Weil ich grade dabei bin muss ich den jetzt auch noch loswerden:
Die hier teilweise vertretene Theese, das DCT "schaltet schneller" oder "beschleunigt besser" als die fußgeschaltete Variante, ist für mich nicht nnachvollziehbar, m.M.n. sind das "alternative Fakten".
Hierzu behaupte jetzt mal im Umkehrschluss ketzerisch, nicht der Schalter sollte DCT üben, hier sollte der DCT'ler mal noch einige 1.000 Kilometer "schalten" üben.

Aber eigentlich isses mir egal:
Zitat von Maddoc im Beitrag #7
... Entweder man mag es, dann ist es gut....

....oder man mag es nicht, dann ist es doof.
also allet jut



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#59 von fish , 03.11.2018 14:21

Zitat von NC700 im Beitrag #58

Die hier teilweise vertretene Theese, das DCT "schaltet schneller" oder "beschleunigt besser" als die fußgeschaltete Variante, ist für mich nicht nnachvollziehbar, m.M.n. sind das "alternative Fakten".



Als Schalter startest Du an der Ampel und wenn Du nicht lärmend die Sau rauslassen willst, musst Du nach dem Anfahren zumindest in den zweiten schalten und eigentlich dann auch in den 3., wenn Du umweltverträglich fahren willst

Wenn ich ganz locker im D-Modus losfahre und auf 50 beschleunige, macht das DCT in vll. 2 Sekunden mind. 3 oder 4 Schaltvorgänge. Ohne Lastwechsel, ohne Leistungsabriss. Und dabei blubbert die X eben leise vor sich hin. Kannst Du das mit Fuß und Kupplung?
NATÜRLICH schaltet das DCT schneller! Kiene Chance, das mit Kupplung zu erreichen! (Beschleunigen ist natürlich ein anderes Thema!)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: DCT Allgemein

#60 von fish , 03.11.2018 14:32

Zitat von Vercoquin im Beitrag #51

Nur weil ein Motorjournalist Tausende Kilometer benötigte, heißt das nicht, dass man generell so lange braucht.



Nun, es scheint hier einige zu geben, die halt iwie fahren und das als "beherrschen" bezeichnen. Auf der anderen Seite gibt es aber genug DCTler, die deutlich sagen, dass sie nach Tausenden von km immer noch dazu lernen.
Ich meine, wenn man als Maßstab das INTUITIVE Benutzen ALLER Regelelemente (Modus, DCT-Sperre, Up- & Down) anlegt, dann dürfte es verdammt lange dauern.

Das INTUITIVE Kuppeln und Schalten hat man nach 30-100 km im Blut - das habe ich beim jüngst erworbenen A-FS gemerkt.
Mit dem DCT habe ich mittlerweile knapp 20.000 km zurückgelegt und ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich das wirklich IN JEDER SITUATION INTUITIV beherrsche.

Vielleicht bin ich zu blöd. Vielleicht lege ich die Messlatte zu hoch. Vielleicht ist das gar der heimliche Schwachpunkt des DCT? Ich tendiere fast zu letzterem...

Intuitiv heißt in diesem Fall für mich, dass der Vorgang selbständig abläuft und vor allem KEINER bewussten Aufforderung durch die Zentrale (Hirn) bedarf. Also nicht: "JETZT schalten!", sondern unbewusster Automatismus.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: DCT Allgemein

#61 von ralfr , 03.11.2018 15:22

Zitat von fish im Beitrag #60

Ich meine, wenn man als Maßstab das INTUITIVE Benutzen ALLER Regelelemente (Modus, DCT-Sperre, Up- & Down) anlegt, dann dürfte es verdammt lange dauern.

Mit dem DCT habe ich mittlerweile knapp 20.000 km zurückgelegt und ich kann immer noch nicht behaupten, dass ich das wirklich IN JEDER SITUATION INTUITIV beherrsche.

Vielleicht bin ich zu blöd. Vielleicht lege ich die Messlatte zu hoch. Vielleicht ist das gar der heimliche Schwachpunkt des DCT? Ich tendiere fast zu letzterem...

Intuitiv heißt in diesem Fall für mich, dass der Vorgang selbständig abläuft und vor allem KEINER bewussten Aufforderung durch die Zentrale (Hirn) bedarf. Also nicht: "JETZT schalten!", sondern unbewusster Automatismus.



man(n) kann aber auch aus jedem Furz ne Wissenschaft machen - im Zweifel einfach DCT machen lassen + Finger weg

ich hatte vorm Integra nen SH300 -> wesentlicher Unterschied: ich kann / darf / muss ab und an die - oder + Taste drücken. Dieser immensen Herausforderung war ich nach wenigen km gewachsen


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#62 von Caschi , 03.11.2018 15:55

Moinsen,

ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man - wie hier teilweise geschrieben wurde - tausend und noch mehr Kilometer zum Eingewöhnen mit dem DCT braucht. Ich mußte 2015 aus gesundheitlichen Gründen auf DCT ( NC 750 X ) umsteigen. Bis dahin hatte ich über 700.000 km Schalter gefahren.
Während der allersten Tankfüllung habe ich mich genau zweimal "verhauen" : einmal wollte ich zum Kupplungshebel greifen, das andere Mal wollte ich an einer Ampel den ersten Gang mit dem Fuß einlegen. Das wars an "Fehlbedienungen".
Ich habe jetzt 3 Mopeds mit DCT unterm Hintern gehabt : die NC X mit 19.000 km, Africa Twin 18.000 km und die X ADV mit 20.000 km in 13 Monaten. Mein Fazit : auch wenn ich kein Arschgebrechen an meinem Handgelenk hätte - es würden nur Mopeds mit DCT ins Haus kommen . So sanft wie das DCT habe ich in den 700.000 Schalter-km nicht schalten können. Gerade beim stehendfahren auf Schotter ist es genial : beim Schalter kann man Schwierigkeiten haben, im Eifer des Gefechts mit dem Stiefel unter den Schalthebel zu kommen, um hoch zu schalten. Beim DCT : ein Fingertipp und der Drops ist gelutscht - ohne Zugunterbrechung geht`s weiter.

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Allgemein

#63 von alprider , 03.11.2018 16:01

wie schnell wie gut , da können Faktoren spielen:
wieviel versch. Strassentypen/strecken befährt man wie , wie oft in welchem Zeitraum....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#64 von ralfr , 03.11.2018 16:07

Zitat von alprider im Beitrag #63
da können Faktoren spielen:
wieviel versch. Strassentypen/strecken befährt man wie , wie oft in welchem Zeitraum....


besser auf den Schalt-Pkw wechseln?


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#65 von alprider , 03.11.2018 16:10

warum ausgerechnet PKW bei einem Hobel spielen bekanntlich andere dynamishe Kräfte

----------------------------------------



also mit der Vultus kann ich eh nicht in Bögen....hätte ich ne X..also bis ich da den effizientesten und elegantesten Bogen raus hätte wie ich so unsere Pässe rauf und runter flutschen muss mit ihren vielfältigen Kurven- strassentypen... zu mind mit nur 750ccm..


.


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#66 von ralfr , 03.11.2018 16:11

Zitat von alprider im Beitrag #65
warum ausgerechnet PKW bei einem Hobel spielen bekanntlich andere dynamishe Kräfte


war nur so`n Gedanke sofern die vielen Modis des DCT überfordern


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#67 von Caschi , 03.11.2018 16:12

Zitat von alprider im Beitrag #63
wie schnell wie gut , da können Faktoren spielen:
wieviel versch. Strassentypen/strecken befährt man wie , wie oft in welchem Zeitraum....



Moinsen,

vielleicht einfach nur fahren und keine Wissenschaft draus machen ?!!?

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Allgemein

#68 von NC700 , 03.11.2018 18:38

Zitat von fish im Beitrag #59
NATÜRLICH schaltet das DCT schneller! Kiene Chance, das mit Kupplung zu erreichen! (Beschleunigen ist natürlich ein anderes Thema!)
Isch brauche gar keine Kupplung (OK, doch, zum Anfahren)


Wenn du noch mal nen Fußschalter fährst probier doch bitte mal Folgendes aus:

Beim Beschleunigen Schalthebel von unten leicht vorbelasten,
dann reicht ein ganz leichtes Zucken der Gashand für den Gangwechsel. (ohne spürbare Zugkraftunterbrechung)

Das zwei mal, dann bin ich im Dritten, da lärmt nix (Meine NC lärmt sowieso nicht )
Zeitlich gesehen ist das ein Wimpernschlag, Millisekunden vielleicht, da Unterschiede zu erkennen ginge jetzt wirklich ins Wissenschaftliche, da bin ich raus.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#69 von X-Man ( gelöscht ) , 04.11.2018 12:08

Zitat von Caschi im Beitrag #62
Moinsen,
ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man - wie hier teilweise geschrieben wurde - tausend und noch mehr Kilometer zum Eingewöhnen mit dem DCT braucht.
Caschi


Zwei DCT-Xe, insgesamt 20.000 Kilometer, und es hat bei mir nie so funktioniert, wie ich gern gehabt hätte. Tatsache. Es war eine beständige On-Off-Beziehung. An manchen Tagen funktionierte es meiner Meinung nach sehr gut, an anderen Tagen bekam ich einen Blutrausch, weil das verflixte Ding partout - so schien es - gegen mich gearbeitet hat wie ein bockiger Esel mit Verdauungsstörungen. Sicherlich spielten bestimmte Faktoren eine Rolle wie z.B. mangelnde Fahrpraxis insgesamt, eine anspruchsvolle Streckenwahl (von denen habe ich quasi ab Garagentor genug) und natürlich auch die Tagesform. Eine vollständige Gewöhnung hat bis zuletzt nicht stattgefunden. Wobei ich mir das schon gewünscht hätte. Deswegen habe ich es ja mit einer zweiten DCT-X versucht. Das war ein nicht ganz billiges Experiment. Aber man sollte ehrlich sein zu sich selbst. Schönrederei ist nicht mein Ding.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: DCT Allgemein

#70 von X-Man ( gelöscht ) , 04.11.2018 12:16

Zitat von NC700 im Beitrag #68

Beim Beschleunigen Schalthebel von unten leicht vorbelasten,
dann reicht ein ganz leichtes Zucken der Gashand für den Gangwechsel. (ohne spürbare Zugkraftunterbrechung)

Das zwei mal, dann bin ich im Dritten, da lärmt nix (Meine NC lärmt sowieso nicht )
Zeitlich gesehen ist das ein Wimpernschlag, Millisekunden vielleicht, da Unterschiede zu erkennen ginge jetzt wirklich ins Wissenschaftliche, da bin ich raus.



Funktioniert bei der NC-S ganz ausgezeichnet, butterweich und ohne merklichen Unterschied zu DCT. Die Gänge flutschen geräuschlos rein, Zugkraftunterbrechung tendiert gegen null. Beim Runtersteppen ziehe ich aber die Kupplung ...

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: DCT Allgemein

#71 von aGentleBiker , 05.11.2018 09:09

Seit Freitag habe ich einen Ford Smax mit 8Gang "DCT". Saugeil ;)
In D-Modus nutzt er in der Stadt 5 von 8 Gängen, wechselt sie wahrscheinlich sanfter als jeder Mensch es könnte und der Motor säuselt wunderbar dezent zwischen 1300 - 1800 Touren ohne dabei lahm zu wirken. Souverän, majestätisch und wunderbar entschleunigend!



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: DCT Allgemein

#72 von Lorenz , 05.11.2018 10:01

Hallo,

ich bin mit der X mit DCT losgefahren und bin gleich damit zurecht gekommen. Natürlich hatte ich vorher damit keine Eingewöhnungszeit, wie denn auch? Am Anfang schaltete das DCT nicht immer so wie ich es wollte. Z. B. im Kreisverkehr oder in der 30er Zone vom 2. in den 3. Gang. Es dauerte schon einige Zeit bis ich das Schalten über das Gefühl im Gasgriff im Griff hatte. Einige tausend Kilometer wie bei dem Tester war das aber nicht. Umso besser man das DCT beherrscht umso mehr Spaß macht das Fahren mit DCT.

Dadurch dass die Schaltvorgänge mit DCT fast unterbrechungsfrei sind, ist das Schalten zum falschen Zeitpunkt kaum ein Problem. Wenn das DCT mal im Kreisverkehr hochschaltet stört das bestimmt nicht so stark wie wenn man das mit einem Schalter machen würde. Ich habe mich darüber nicht so geärgert dass ich einen Blutrausch bekommen hätte. Ich habe kurz das Gas zugemacht damit die Geschwindigkeit nicht zu hoch wurde.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT Allgemein

#73 von ralfr , 05.11.2018 12:51

zusammengefasst: es gibt gute Gründe warum es auch ohne DCT geht + auch das DCT seine Daseinsberechtigung hat.
Wie gut, dass Honda bei der S + X eine friedliche Koexistenz möglich macht + jeder ganz nach Gusto wählen kann - Amen


4 Mitglieder finden das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: DCT Allgemein

#74 von Caschi , 05.11.2018 16:59

Weise Worte gelassen gesprochen !


Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT Allgemein

#75 von Boris.St , 05.11.2018 19:04

Ebent. Amen.

Kann jemand die Tür zumachen??


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


   

DCT wuppt beim Anfahren nach längerem stehen über Nacht
Problem mit DCT

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz