Zitat von AndyHH im Beitrag #1
Wahrscheinlich mache ich mir jetzt keine Freunde, aber dieser Hype um DCT ist für mich nicht nachvollziehbar.
nur meine unmaßgebliche Meinung: es gibt die Schalterfahrer die dies aus Überzeugung tun, zB weil puristisch + kein Mehrgewicht + so schon lange gewohnt + bewährt + warum was gutes ändern. Sofern Spaß- + Freizeitfahrer + vorwiegend außerhalb von großen Städten unterwegs -> da gibt es auch nicht mehr so viele Gründe auf DCT zu wechseln. Weil: kostet mehr + 10 kg Mehrgewicht (zumal die Basis schon schwergewichtig ist) muss man sich nicht antun
Es gibt den DCT-Fahrer der im Alltagseinsatz (zB Stadt) die Vorteile des DCT zu schätzen weiß, aber durchaus nachvollziehen kann, dass DCT bei dieser Nutzungsart behilflich ist, dies aber nicht zwangsläufig auf die Allgemeinheit übertragbar sein muss
Es gibt die Sparfüchse die schon aufgrund des Mehrpreises DCT ablehnen + was ich selbst "nicht brauche" + mir nicht leisten kann / will kann auch niemals besser sein
Es gibt den DCT-Fahrer der mit missionarischem Eifer versucht den Rest der Menschheit zu überzeugen, dass DCT natürlich das Allerbeste ist - zumal er selbst sowas fährt
ich denke Basis der Dauerdiskussion sind Typus 3 + 4
zur Gewöhnungszeit DCT: meine Frau kam vom Schalter + hat mal DCT probiert + war angetan und fährt seither "sowas". Wie sie dass ohne sonderliche Gewöhnungszeit geschafft hat? Ich muss sie mal fragen
zum DCT grundsätzlich: im Pkw-Bereich war DCT ein Techniktransfer von oben nach unten -> zuerst die Sportfahrzeuge + Luxusschlitten + dann die Holzklasse. Letztere waren natürlich scharf darauf dieses "elitäre Bauteil" auch zu bekommen.
Hätte BMW bei seinen Luxusteilen das DCT salonfähig gemacht, wäre die Akzeptanz ungleich höher.
Honda hat DCT in der Holzklasse eingeführt + dass erschwert die Akzeptanz