Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Eine an einem Tag - Honda Africa Twin

#1 von rch , 19.08.2018 16:54

Meinen Testride will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Ich suche mittlerweile eine etwas stärkere Alternative zur NCX, die ich nach wie vor sehr schätze. Insbesondere wegen des DCT. Also habe ich eine Probefahrt mit einer Africa Twin DCT 2018 vereinbart und war damit eine Stunde in der Stadt unterwegs.

Als erstes viel mir auf, dass die Sitzposition deutlich weniger sportlich ist, als auf der NCX. Insbesondere der Kniewinkel ist entspannter. Man fühlt sich Enduro-mäßiger, was mir entgegen kommt. Das Fahrwerk ist natürlich beeindruckend, mit langen Federwegen usw. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen und soliden Eindruck, und schön ist die Maschine auch noch. Der Motor, zumindest der der 2018er Version, klingt sehr Dumpf und schön bassig. Er hört sich nach einem viertel Liter mehr Hubraum an. Die Leistung konnte ich in der Stadt natürlich nicht testen. Und ohne BDA kommt man auch nicht weit, da mittlerweile der Gasgriff Ride by Wire ist. Es gibt verschiedenen Fahrprogramme, die unterschiedliche Leistungs- und Traktionsstufen zulassen. Brauchen tut man das wahrscheinlich nicht, mir dürfte auch ein 2016er Modell gefallen.

Das DCT funktioniert genau so perfekt, wie ich es von meiner NCX gewohnt bin. Der Modus "Urban" scheint der wirtschaftlichste zu sein, denn die AT schaltet dann wie die NC bereits bei 50-52 in den 5. Gang.

Gefallen hat mir an der NC immer der extrem niedrige Schwerpunkt. Das der der Africa-Twin vermutlich etwas höher liegt, merkt man zumindest nicht. Das Fahrverhalten ist kein Vergleich zu meiner früheren BMW GS und absolut angenehm. Auch die 10kg mehr zur NC fallen nicht ins Gewicht. Ich empfand sie als geradezu leichtfüßig.

Ich werd also meine gut gepflegte NC abgeben und spätestens zur kommenden Saison auf einer Africa-Twin zurückkehren.
Die NC bleibt ein super Motorrad, die mir den Spass am Fahren durch das perfekte Getriebe und den drehmomentstarken Motor zurückgebracht hat.

Caspar


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rch
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 09.12.2017


RE: Eine an einem Tag - Honda Africa Twin

#2 von sin_moto ( gelöscht ) , 19.08.2018 18:05

Hallo, interessanter Bericht.
Vielleicht interessiert dich ja dieser Thread noch:

Honda Africa Twin wirklich so schlimm??? <----

Es grüßt
sin_moto


sin_moto

RE: Eine an einem Tag - Honda Africa Twin

#3 von HondaNC750XFahrer , 19.08.2018 18:08

Hallo Caspar.
Da du ja nicht weit vom mir entfernt wohnst, können wir gerne eine gemeinsame Tour durch das schöne Berliner Umland machen bevor die Saison vorüber geht und du dich von der NC trennst.
Für mich persönlich ist die NC ideal und ich habe mich noch nicht wirklich mit der AT auseinander gesetzt.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Eine an einem Tag - Honda Africa Twin

#4 von rch , 19.08.2018 20:14

...das können wir gerne tun. Dann mach doch mal eimem Vorschlag. Es scheint ja noch.warm zu bleiben.. .Caspar


 
rch
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 09.12.2017


   

Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000
Neu für 2019

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz