Meinen Testride will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Ich suche mittlerweile eine etwas stärkere Alternative zur NCX, die ich nach wie vor sehr schätze. Insbesondere wegen des DCT. Also habe ich eine Probefahrt mit einer Africa Twin DCT 2018 vereinbart und war damit eine Stunde in der Stadt unterwegs.
Als erstes viel mir auf, dass die Sitzposition deutlich weniger sportlich ist, als auf der NCX. Insbesondere der Kniewinkel ist entspannter. Man fühlt sich Enduro-mäßiger, was mir entgegen kommt. Das Fahrwerk ist natürlich beeindruckend, mit langen Federwegen usw. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen und soliden Eindruck, und schön ist die Maschine auch noch. Der Motor, zumindest der der 2018er Version, klingt sehr Dumpf und schön bassig. Er hört sich nach einem viertel Liter mehr Hubraum an. Die Leistung konnte ich in der Stadt natürlich nicht testen. Und ohne BDA kommt man auch nicht weit, da mittlerweile der Gasgriff Ride by Wire ist. Es gibt verschiedenen Fahrprogramme, die unterschiedliche Leistungs- und Traktionsstufen zulassen. Brauchen tut man das wahrscheinlich nicht, mir dürfte auch ein 2016er Modell gefallen.
Das DCT funktioniert genau so perfekt, wie ich es von meiner NCX gewohnt bin. Der Modus "Urban" scheint der wirtschaftlichste zu sein, denn die AT schaltet dann wie die NC bereits bei 50-52 in den 5. Gang.
Gefallen hat mir an der NC immer der extrem niedrige Schwerpunkt. Das der der Africa-Twin vermutlich etwas höher liegt, merkt man zumindest nicht. Das Fahrverhalten ist kein Vergleich zu meiner früheren BMW GS und absolut angenehm. Auch die 10kg mehr zur NC fallen nicht ins Gewicht. Ich empfand sie als geradezu leichtfüßig.
Ich werd also meine gut gepflegte NC abgeben und spätestens zur kommenden Saison auf einer Africa-Twin zurückkehren.
Die NC bleibt ein super Motorrad, die mir den Spass am Fahren durch das perfekte Getriebe und den drehmomentstarken Motor zurückgebracht hat.
Caspar