Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

#1 von nc-ruhr , 18.08.2018 21:33

Bei der diesjährigen Motorradmesse in Olsberg konnte ich gleich drei Motorräder bei bestem August-Wetter Probe fahren:

Honda CB 1000 R
Suzuki V-Strom 650 XT
Suzuki V-Strom 1000

Los ging´s mit Hondas neuer CB 1000 R. Honda Deutschland hatte gleich mal zehn Testmotorräder von diesem Neo Sports Café Racer aus Frankfurt mitgebracht und in unserer Gruppe mit Guide waren wir zu sechs.

Erstmal gab es eine Einweisung, denn die CB 1000 R+ Testbikes hatten allesamt einen Quickshifter, der auf freier Strecke gut funktionierte. Egal ob hoch oder runter, Kupplung ziehen kann man vergessen, einfach mal den Gang reinknallen und weiter brezeln, wobei knallen tuts nicht, die Gänge rasten gut ein. Nettes Feature so ein Schaltautomat, wobei brauchen würde ich es bei einem Touringbike eher nicht.

Die Handlichkeit dieses Nakedbikes ist ein dickes Plus, genauso wie die aktive Sitzposition, ok der Kniewinkel ist etwas spitzer aber noch im grünen Bereich. Ein Sahnestück ist der Motor, erst hinterher habe ich gelesen, dass er 146 PS haben soll, er fuhr sich ganz easy aber schön druckvoll von unten raus. Eigentlich kann man bei diesem Bike bei 50/60 km/h den 6. Gang einlegen und das Schalten sein lassen, das Teil hat Power aus jeder Situation raus.

Die Honda kommt wertig rüber und klingen tut sie auch gut. Insgesamt von mir ein Daumen hoch, die CB1000 R macht richtig Spaß! Das war für mich etwas überraschend, denn eigentlich sind Vierzylinder nicht so mein Ding.

Später weiter zu Suzuki, wir fuhren in einer Vierergruppe, der Guide meinte er sei früher Stuntshows gefahren, entsprechend zügig gings voran in der Gruppe mit zwei V-Strom 1000, einer GSX-R1000 und der 650er V-Strom. Zunächst führ ich auf der V-Strom 650. Im Vergleich zu meiner NC 750 X hat diese Suzuki gefühlt untenrum etwas weniger Druck, dreht aber nach oben raus befreiter aus und zeigt dabei etwas mehr Power. Klanglich eher flach. Ergonomisch sitzt man auf der angenehmen Sitzbank relativ weit hinten, kommt aber mit der Auslegung schnell zurecht. Schön handlich und leicht zu fahren. Es machte Spaß, die kleine Suzi auf den kurvigen Sträßchen des Sauerlandes fliegen zu lassen, die anderen mit den großen Bikes kamen kaum weg.

Dann der Wechsel auf halber Strecke auf die V-Strom 1000. Erster Gedanke: Was ein geiler Motor, untenrum ordentlich Druck und dreht geschmeidig hoch, für mich der beste Motor der heute getesteten Bikes, inklusive meiner NC. Auch die Ergonomie, Bremsen und Fahrwerk fand ich sehr gut. Ja diese V-Strom fährt sich klasse, aber mir gefällt sie insgesamt nicht so richtig. Irgendwie optisch nicht aus einem Guss und viele Details wie z. B. die Lenkerschrauben oder die Befestigung des Windschilds wirken etwas einfach, nicht so wertig. Aber fahren tut sie wie gesagt bestens.

Noch ´nen Kaffee getrunken und dann ging´s mit meiner 2016er NC 750 X auf kurvigen Umwegen nach Hause. Will ich jetzt was Neues haben, dieser Gedanke ging mir dabei durch den Kopf und wie ich so weiterfahre denke ich mir, nein, meine NC macht auch gewaltig Spaß. Ok, natürlich nicht so druckvoll und zornig wie eine 1000er, aber insgesamt auch richtig gut. So eine V-Strom 1000 würde besonders für die große Tour mit Sozia und vollbepackt schon Sinn machen, aber für meine Fahrten zur Arbeit und die ausgedehnten Feierabend- und Wochenendrunden durch Sauerland und Eifel braucht es das nicht.


VG

Rainer


5 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
nc-ruhr
Beiträge: 206
Punkte: 313
Registriert am: 08.12.2017


RE: Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

#2 von Tourer , 18.08.2018 23:07

Na die CB 1000R hat ja nicht viel von einem Touringbike 😊. Für am Wochenende bisschen Spaß sicher toll. Die 650 Strom ist im Vergleich zur NC bisschen träge und die 1000 V Strom zwar kraftvoll, dafür ein potthässliches Entlein!
Im Prinzip hast du das ja aber fast so wiedergegeben 👍.
Ergo, die NC ist doch gar nicht so verkehrt.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 19.08.2018 09:08

Yes, gestern war optimales Fahrwetter im HSK!
Olsberg habe ich mir geschenkt. Ich war die letzten beiden Jahre dort und fand's eher fade. Für eine Runde mit Guide konnte ich mich auch nicht begeistern - nicht in der Kernzone meines Reviers!
Vor den beiden aktuellen V-Strom-Modellen habe ich im vergangenen Sommer in Olsberg auch gestanden, später hier und da nochmals näher in Augenschein genommen. Ich habe länger darüber nachgedacht, warum die so teuer sind, habe aber immer noch keine Erklärung. Gerade die kleine V-Strom verliert bei näherer Betrachtung den Vergleich mit der NC-X um mehrere Fahrzeuglängen. Und wenn das der Blick durch die Honda-Brille ist, dann ist das halt so.
Mit der neuen CB 1000 R kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, die betrachte ich etwas ratlos. M.online hat gestern einen Top-Test veröffentlicht, der einem Verriss ziemlich nahe kommt. Na ja, weiß nicht. Entweder haben die Macher dort die Nasen ziemlich hoch im Wind oder sind ebenfalls nicht sicher, wie sie dieses Fahrzeug denn nun einordnen sollen. Für die Urban-Hipster-Klientel könnte das Bike jedenfalls nicht retro genug sein, für die Streetfighter-Fraktion wiederum zu retro und soft. Nach dem/der X-ADV für mich das zweite große Honda-Mysterium innerhalb kurzer Zeit. Eine Fehlfunktion meiner Honda-Brille? Hm ...

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

#4 von nc-ruhr , 19.08.2018 10:24

Hier noch ein paar Fotos.





VG Rainer|addpics|ivq-a-cfce.jpg-invaddpicsinvv,ivq-b-c8ab.jpg-invaddpicsinvv,ivq-c-765e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


VG

Rainer


 
nc-ruhr
Beiträge: 206
Punkte: 313
Registriert am: 08.12.2017


RE: Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

#5 von Geoffrey ( gelöscht ) , 19.08.2018 13:18

Kann deine Beitrag zur 1000er V-Strom nur bestätigen! Fahre viel zu zweit und mit Gepäck. Immer genug Druck, souverän, nie überfordernd,
klasse V-2! Stoisches, sattes Fahrwerk. Im Vergleich zu den Big-Reiseenduros tolles Preis-Leistungsverhältnis - aber schön ist sie nicht
wirklich, das stimmt auch. Stört mich aber nicht. Als ex NC-Fahrer habe ich den Umstieg nie bereut und kann die Susi - bis auf das Aussehen -
nur empfehlen. Ach ja, bei Kauf gab es eine kostenlose Garantie von 4 Jahren (Verhandlungssache!), auch nicht schlecht.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Geoffrey
zuletzt bearbeitet 19.08.2018 13:24 | Top

RE: Drei an einem Tag, Testride Honda CB 1000 R, Suzuki V-Strom 650 XT, Suzuki V-Strom 1000

#6 von Köbes , 21.08.2018 01:12

So ie das hier Alle werten muß ich mich anschliessen. NC besser die 650 und die 1000er macht Sinn wenn man auf lange Tour geht und entspannt aus dem Keller schöpfen möchte.

Die V-Strom 1000 wär bestimmt auch bei mir wenn Geld keine Rolle spielen würde...einfach nur so

Aber gegen die 650er V braucht sich die NC nicht verstecken.

Guter Bericht

Gruß T.H.-Orsten


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017


   

Abschied
Eine an einem Tag - Honda Africa Twin

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz