Zitat von Lille im Beitrag #16
Also müssen alle Menschen unter 1,65m zwangsweise Chopper fahren? Und wenn sie aber keine Chopper mögen - was dann? Und unter 1,62m darf man eigentich gar nicht mehr Motorrad fahren.
Ein Freund mit 1,60 m Körpergröße/ 60 kg Körpergerwicht hatte sich seinerzeit auf meine CB1100 (790 mm Sitzhöhe) geschwungen, diese vom Seitenständer gewuchtet und auf Zehenspitzen ausbalanciert (und den Besitzer für einen Moment in Schockstarre versetzt ...). Alles eine Ego-Frage ...
Anfangs bin ich (174 cm) mit einer auf 770 mm tiefer gelegten CB600 so gerade noch klargekommen. Die 125 Duke (800 mm) und die ER-6n (805 mm) waren zunächst grenzwertig. Mit der VFR (809 mm) war ich dann zuletzt einigermaßen sicher unterwegs. Die NC-X mit ihren 830 mm war die erste echte Herausforderung mit etlichen unangenehmen Situationen in der Kennenlernphase. Aber wenn man viel fährt, gibt sich das nach einiger Zeit.
Mittlerweile mache ich mir auch vor 840-850 mm nicht bange, obwohl das deutlich oberhalb meiner Wohlfühlhöhe angesiedelt ist. Kommt ein bisschen auch auf's Motorrad an. Die Tracer 700 u. Z900RS z.B. sind jenseits von 830 mm Sitzhöhe, aber da bin ich draufgeklettert und mir ist die Höhe zunächst gar nicht aufgefallen, bis ich dann vor der ersten Ampel stand: Handling bei Stillstand + Anfahren = NC-X.
Ich denke, die Fahrzeugdimensionen spielen da nicht so sehr eine Rolle, eher das Gewicht bzw. die Gewichtsverteilung. Motorräder unter 200 kg haben diesbezgl. schon ihre Vorteile. Auch ein tiefer Schwerpunkt ist nicht verkehrt.
Ich finde, dass jederfrau/mann ihr/sein Traummotorrad fahren kann und sollte, so lange er sich nicht selbst oder andere Verkehrsteilnehmer dadurch unnötig gefährdet. Der Wille findet meist einen Weg. Der Rest ist reine Übungssache u. Routine. Dann sollte es auch mit der Sicherheit bzw. dem Sicherheitsempfinden klappen.
Gruß
Jörg