Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Fazit...

#1 von klaus-0902 , 30.07.2018 08:46

… nach dem 5. Jahr:
Meine NC 700 S habe ich heute vor 5 Jahren abgeholt.
Ich habe eine Weile überlegt, ob es sinnvoll ist, diesen jährlichen Rückblick aus dem alten Forum hier fortzusetzen.
Da die von den Vorjahren aber nicht mehr unmittelbar davor stehen, fällt ja auch nicht auf Anhieb auf, dass sich eigentlich nichts geändert hat. Also ist es zumindest nicht ganz sinnlos.

a) Motorrad:
Da gibt es nach wie vor nichts auszusetzen. Die Entscheidung für die NC700S war und ist nicht nur wegen der überschaubaren Auswahl für mich alternativlos. Feines Teil, ideal für meine Ansprüche im reinen Spaßbetrieb.
Eine Alternative KTM Duke 390 (2) habe ich letztens im Schwarzwald ausprobiert, sie hat auch Spaß gemacht, aber vorerst muss sie noch warten. Mit 56.000 km hat die NC noch viel vor sich, ist mit 5 Jahren im besten Alter und hat mit DCT und Staufach, Optik inkl. farblicher Individualisierung im Moment die noch besseren Argumente.

b) Mitgliedschaft in unserem neuen Forum:
Da kann ich den Rückblick des 4. Jahres fast komplett unverändert lassen:
In den zurückliegenden 12 Monaten war das Beste am Forum der persönliche Kontakt bei den Begegnungen mit Leuten, die ich ohne das Forum nicht kennen gelernt hätte.
Wirklich wichtige und neue Threads sind auch im neuen Forum selten geworden. Die Diskussionen sind zwar bis auf ganz wenige Ausnahmen von der Wortwahl her einwandfrei, wie aber der eigene Standpunkt als das Maß aller Dinge vertreten wird, finde ich immer öfter ziemlich ätzend. Wehe, man hat einen anderen und behält ihn nicht für sich.
Was soll’s – Bebra hat dieses Jahr meine Erwartungen wieder erfüllt! Und besonders bescheiden waren sie auch 2018 nicht! Danke auch nochmal an dieser Stelle an Didi für die Orga und an die Teilnehmer.
Wie jedes Jahr geht an dieser Stelle mein herzlicher Dank an die neuen Admins / Mods Didi, Peter und Heinz für ihr Engagement im Forum.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


25 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fazit...

#2 von klaus-0902 , 30.07.2019 09:04

Fazit…

… nach dem 6. Jahr:
Meine NC 700 S habe ich heute vor 6 Jahren abgeholt. Vermutlich beginne ich langsam zu langweilen, denn Neuigkeiten gibt’s eh‘ kaum – aber egal.

a) Motorrad:

Beim Mopped schon mal nicht. Da gibt es immer noch kaum was auszusetzen. Die paar seltsamen Schaltverweigerer des DCT kann ich ab. Das ist aber alles korrigierbar. Die hätte ich ja vielleicht in früheren Jahren auch schon erlebt, wenn ich da schon überwiegend hätte automatisch schalten lassen. Die ausschließlich manuelle Schalterei wie bis zu dem Störfall bei der letzten Bebra-Anreise praktiziert schenke ich mir seither und korrigiere nur noch selten. Macht auch Spaß, geht genau so flüssig - vielleicht sogar noch eine Spur "runder" und wo ich früher bei 350 km auf dem Tages-Tank-Tacho nervös wurde, schaue ich heute frühestens bei 380 nach einer Tanke. 400 km Reichweite sind die Regel und auch dann bleibe ich noch entspannt. Einen deutlich haltbareren Reifen scheine ich auch gefunden zu haben – also beste Voraussetzung, meiner S die Treue zu halten. 73.600 km hat sie jetzt auf dem Tacho, Köbes‘ und Shortys NCs haben das Doppelte geschafft bei wesentlich mehr Stress und weniger Pflege (behaupte ich einfach mal ). Wir bleiben also zusammen, bis dass…
Denn mehr als A2 ist inzwischen auch auf lange Sicht nicht mehr geplant. Aber im Gegensatz zu den Aussagen an den ersten Geburtstagen vielleicht doch mal ein paar Touren länger als die 4 Tage Bebra. Ladekapazität habe ich mit Haralds Koffern ja nun ausreichend.

b) Mitgliedschaft in unserem neuen Forum:
„Kaum Neuigkeiten“ gilt auch für das Forum. Positiv in diesem Sinne: Die zu seltenen persönlichen Kontakte sind aber auch in diesen letzten 12 Monaten wie immer toll gewesen.
Negativ: siehe Vorjahr.
Was soll’s – primär wegen Bebra bin ich ja hier und das wird sich auch nicht ändern. Nach den bisher 5 ausnahmslos positiven Treffen bin ich zuversichtlich, dass die Vorfreude auf weitere sicher auch in Zukunft berechtigt bleibt. Danke nochmal an Didi für die Orga und an die Teilnehmer.
Wie jedes Jahr geht an dieser Stelle mein herzlicher Dank an die Admins / Mods Didi, Peter und Heinz für ihr Engagement… und nicht zuletzt ihre ziemlich häufig arg strapazierte Geduld im Forum.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


15 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fazit...

#3 von klaus-0902 , 30.07.2020 09:37

Wieder hat meine S Geburtstag… das verflixte 7. Jahr mit meiner S ist geschafft. Deshalb werden wir wohl auch weiterhin noch gut miteinander auskommen. „Gemeinsam alt werden“ geht nicht mehr, das sind wir schon. Wenn ich das Mopped körperlich noch halb so lange fahren kann, wie es vermutlich halten wird, bin ich zufrieden.

a) Motorrad:
Da kann ich es kurz machen. Zu den 90.000 bis zum letzten Wochenende sind gestern noch geniale 410 dazu gekommen. Die DCT-Aussetzer seit dem letzten Beitrag waren an einer Hand abzuzählen – da bleibe ich entspannt. Nach dem Ausreißer beim 3. Satz Conti Road Attack 3 mit ziemlich dürftiger Laufleistung hält der 4. Satz jetzt schon fast 10.000 km. 5-stellig gab's noch nie. Es hat sich gelohnt, ihm nochmal eine Chance zu geben.
Der leisere Original-Auspuff des aktuellen Modells war eine lohnende Investition. Die Rehe haben ihn bisher noch jedes Mal rechtzeitig gehört und die Flucht ergriffen. Das war mein einziger befürchteter Nachteil.

b) Mitgliedschaft in unserem neuen Forum:
Dass ich primär wegen Bebra und vieler der dort persönlich zu treffenden Teilnehmer hier bin, ist ja bekannt. Schön, dass das Treffen auch in diesem Chaos-Jahr hat stattfinden können.
Alles lesen muss ich also nicht mehr. Schon gar nicht, wenn Streitereien vorprogrammiert sind, die eh‘ zu nichts führen. Das gelingt mir schon erstaunlich gut, aber da ist noch Luft nach oben. Als Highlights des Forums will ich an dieser Stelle die Stories und Fotos aus Seoul mal erwähnen – Danke Wolfgang!
Neben ein paar Touren mit @Borksarken und / oder @Gismino gab es auch eine mit @Sigi64 in seinem Revier – Danke für die schöne Zeit mit euch.
Wie jedes Jahr geht an dieser Stelle mein herzlicher Dank an die Admins / Mods Didi, Peter, Sigi und Heinz für ihr Engagement.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


19 Mitglieder finden das Top!
6 Mitglieder haben sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fazit...

#4 von klaus-0902 , 30.07.2021 23:54

Same procedure as every year…
… und nach 8 Jahren kann man es inzwischen fast wörtlich so verstehen.
Es gibt kaum was zu erzählen, was nicht schon irgendwo erwähnt wurde.

a) Motorrad:
Die 100.000 sind voll. Dieses Jahr werden es erstmals weniger als im jeweiligen Vorjahr.
Jeden einzelnen genieße ich dafür noch bewusster. Kann sein, dass der Lenkerversatz von Voigt damit zu tun hat. Wenn sie nicht fährt, finde ich sie mit der lackierten Scheinwerfermaske auch noch stimmiger als im Vorjahr. Und weil es keine neue S mehr gibt, hat mein Mopped erst recht keine Konkurrenz mehr zu befürchten.

b) Mitgliedschaft in unserem neuen Forum:
Dafür passt die Einleitung fast noch besser als für’s Mopped.
Aber solange die üblichen Dogmatiker nicht in Bebra auftauchen, ist alles bestens.
Danke an Didi für die Orga und an alle Admins für ihr Engagement.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


15 Mitglieder finden das Top!
6 Mitglieder haben sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fazit...

#5 von klaus-0902 , 31.07.2022 19:29

... nur der Vollständigkeit halber auch nach dem 9. Jahr:

Zu erzählen gibt's nichts Besonderes, wie das in vielen langjährigen Zweierbeziehungen sicher nicht ungewöhnlich ist. Das ist aber auch nicht schlimm.
Ein paar der neuesten und letzten S mit sehr geringer Laufleistung haben mich zwar in diesem Jahr schon gereizt, aber so richtig dann auch wieder nicht.
Die 10 Jahre werden wir also sicher gemeinsam ansteuern. Dann melde ich mich wieder und bin gespannt, ob die Original-Batterie das nächste Jahr auch noch schafft.
Bisher gab es noch keinen Anlass, daran zu zweifeln. Den Wechsel auf die Pirelli Angel GT II habe ich nicht bereut. Kellis Laufleistung werden sie auf meiner S zwar nicht erreichen, aber fünfstellig ist keine Utopie.
Die wesentlichen - vielleicht auch wichtigeren Kriterien erfüllt er meiner Ansicht genau so wie die 7 Sätze des Conti Road Attack 3.
So viel bzw. so wenig mit einem Tag Verspätung - war zeitlich ein bisschen knapp nach dem Besuch bei @bike-didi . Eins der Highlights dieser Saison bisher.

VG Klaus


NC700S:
SH125i:


10 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fazit...

#6 von klaus-0902 , 30.07.2023 09:54

Seit einer Stunde wollte ich schon auf der Geburtstagsrunde sein, aber dann kam noch ein ergiebiges Regenband . Vielleicht stimmt ja das Regenradar und es wird ab 11 trocken und spätestens gegen Mittag so wie gestern angekündigt. Wenigstens habe ich jetzt Zeit für diesen Beitrag...

Die 10 Jahre sind heute voll und wie hier versprochen, gibt es auch in meinem Fazit-Thread auch nochmal einen Bericht.

Seit einer Woche stehen 140.000 auf dem Tacho. So lange regnet es auch schon (zum Glück endlich!) täglich - mal mehr, mal weniger... ausgerechnet heute Vormittag aber etwas stärker. Aber auch ohne den Regen hätte ich die km von Renés Orca nicht mehr geschafft. Noch ein Ziel hat die NC nicht erreicht. Die Batterie hat doch keine 10 Jahre gehalten und musste im Frühjahr ersetzt werden. Im Dezember habe ich zwar das Saisonkennzeichen abgeschafft, aber bis zum Februar war kein Wetter für regelmäßige Batterieladungserhaltungsfahrten. Und die bisher ausreichenden Ladezyklen waren im letzten Winter nicht erfolgreich.
10 Jahre – da konsumiert selbst eine sparsame NC einiges an Verbrauchsmaterial.
Aber 4.520 Liter Sprit, 20 Sätze Reifen (2 x Metzeler Z8, 8 x Metzeler M7RR, 7 x Conti Road Attack 3, Pirelli Angel GT II, dann versehentlich GT , jetzt wieder GT II ) und vernünftige Inspektionsintervalle sind für die Laufleistung tolerierbar.
Die „Aufrüstung“ im Laufe der Jahre habe ich hauptsächlich aus den Angeboten hier im Forum… oder dessen Vorgänger: Hinterradabdeckung, verstellbarer Bremshebel, Alu-Rack und Gepäck-Erweiterung, MRA-Tourenscheibe, IXIL (von 23.000 – 80.000), außerdem noch die kleine MRA-Sportscheibe und den 2016er NC-Schalldämpfer sowie Voigt Riser und Bremsleitungsverlängerung. Für die Optik ist mir seit 2 Jahren keine weitere Optimierung mehr eingefallen. Es scheint also jetzt zu passen. Die Sternchen auf Fender und Staufachdeckel haben unter der Sonne etwas mehr gelitten als die seitlichen und sind ein wenig verblasst. Vielleicht spendiere ich da zum 10. Geburtstag mal neue... aber erst nach dem höchstwahrscheinlich notwendigen Putzen morgen.

VG und schönen Sonntag,
Klaus


NC700S:
SH125i:


15 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Fazit...

#7 von NC700 , 30.07.2023 11:30

Na dann richte herzliche Glückwünsche an die NC aus Klaus. Wo findet denn der Umtrunk statt ??



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


   

Peinlich, peinlich! - Der Thread zur Blamage
Eine NC ganz weit weg...: Geschichten aus Fernost

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz